Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› WEBER Vergaser auf 2,3 108 PS
 


Autor Mitteilung
dumo


Beiträge: 114


Gesendet: 12:59 - 13.06.2011

Beim Restaurieren wurde der originale Solex-Vergaser gegen einen fabrikneuen Weber Typ lt. Fähnchen 32 TF AGA A2K7 ersetzt.

Im Leerlauf droht der Motor wegen ungleichmäßigen Laufs auszugehen (normale Drehzahl-Drehzahlabfall-normale Drehzahl...). Reguliere ich an den Leerlaufgemischdüsen nach (herausdrehen), läuft der Motor wieder für einige km rund, wenn auch nicht vibrationsfrei. Nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von vorn. Betriebszustand kalt/warm spielt keine Rolle.

Stimmt die Düsenbestückung nicht? Habt Ihr ne Ahnung, was da rein müßte? Ist dieser Vergaser vielleicht gar nicht für den Einbau in den 2,3/108 PS geeignet? Wie würdet Ihr vorgehen?

Der Vergaser ist im Album http://www.pixum.de/viewalbum/id/4788933 Bild 71 zu sehen.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:39 - 13.06.2011

Kann es sein das es ein 82 TF AGA ist?

Dann ist es ein 32er, kommt vom Sierra 2l V6 mit 90PS.

Ich würde ihn mal als Unterdimensioniert ansehen.
Warum wurde er verbaut? Das Teil kostet wohl eher leistung. Was Spricht gegen einen Solex 35/35 DDIST oder EEIT?
dumo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 21:57 - 13.06.2011

Hallo Ben,

Du hast vollkommen Recht: Es muß 82 TF AGA heißen.

Jetzt kann ich mir auch den sonderbar günstigen Verbrauch erklären...

Er wurde verbaut, weil er neu war und zur Verfügung stand. Der vergammelte Solex 32 DDIST mußte dadurch nicht aufgearbeitet werden.

Klar, gerne würde ich einen EEIT-Solex draufsetzen. Damit müssen doch ebenso die richtigen Düsen für den 108er Motor drin sein. Kann man den Weber nicht einfach umrüsten?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 01:53 - 14.06.2011

nimm einfach den für die 114-ps-maschine. das geht schon.

und was du beschreibst klingt irgendwie nach nebenluft von sonstwoher. auch der unruhige lauf, das ist meist so wenn eine zylinderbank ungleichmässig mit gemisch versorft wird.

Seiten mit Postings: 1

- WEBER Vergaser auf 2,3 108 PS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› WEBER Vergaser auf 2,3 108 PS
 



Version 3.1 | Load: 0.002867 | S: 1_2