Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Warnblinkanlage
 


Autor Mitteilung
KennerWanne


Beiträge: 207


Gesendet: 11:53 - 01.06.2011

Hallo, ich hab Zuwachs im Fuhrpark... 17M P2 aus Schweden :-)
Muss u.a. noch Warnblink nachrüsten; das bekannte NAchrüstteil von Bosch ist in 6 Volt nirgendwo mehr erhältlich-hat noch jemand was liegen ? Oder einen Schaltplan wie ich mit einem sep. Relais und Sperrdioden was nachrüsten kann ?
Danke für jede Hilfe!
Gruß
Klaus
schnutenkerl


Beiträge: 424


 

Gesendet: 13:10 - 01.06.2011

hallo,
die firma staufenbiel bietet
im ebay etwas an.
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 13:46 - 01.06.2011

hallo martin,
das teil ist mir suspekt, gibts mit relais und elektronikblinkeinheit... hatte ich schon gesehen, genauso wie die elektronicboxen von kabel-schmidt. am liebsten wär mir das alte bosch ding...
aber danke für den hinweis!
gruß
klaus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 10:59 - 03.06.2011

Moin Klaus,

beim P2 wird ja beim blinken das entsprechende Bremslicht als Blinker verwendet.
Bist du dir sicher, ob das dann mit dem Boschteil funzt ?
Mir liegt im Sinn, das es frueher 2 Ausfuerungen der WB-Anlagen gab.
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 20:11 - 03.06.2011

Hallo Bruno,
mein P2 ist ein Standard, der hat 3 sep. Birnchen im Rücklicht; davon ist eins nur für den Blinker. Das andere System mit der kombinierten Bremslicht/Blinklichtlampe könnte es beim deluxe gegeben haben, bei meinem ist es def. nicht. Bild hier:
http://h5.abload.de/img/dscn0463lke7.jpg.
da stand er noch in schweden :-)
gruß
klaus
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 10:07 - 04.06.2011

Tach Klaus,

wenn er fuer den Blinker seperate Gluehlampen hat ist es was anderes.
Dann brauchst du aber nichts mit Dioden zusammen schustern, es wuerde ein WB-Schalter z.B. aus einem Bagger und etwas Kabel reichen.
Ich bin ab MI wieder in der Heimat, dann werde ich mal meine Bestaende pruefen.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 16:32 - 04.06.2011

Hallo Klaus,

in meinem Fundus habe ich noch div. orig. Warnblinkschalter, die zum Nachrüsten in Kombination mit dem vorhandenen Blinkgeber gedacht waren;
unter anderem den auf dem Bild von VDO (Abb.2)in gebr. u. in "neu" (noch eingetütet), incl. Einbauanltg. (s.u.) u. Schaltplänen (auf der Rückseite)
http://imageshack.us/photo/my-images/41/warnbl1.jpg/
bei Interesse kannst Du mir posten unter
j.u.h.herrmann ätt t minus online.de

Grüße,

Jörg
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 19:45 - 04.06.2011

Hallo Bruno und Jörg,

danke für eure Hilfe! Evtl. besorgt mir noch jemand das Bosch-Dingens aus Bockhorn. Wenn da nix draus wird, meld ich mich wieder! (Die Lösung mit dem Warnblinkschalter ohne eigenes Relais hab ich mal "fliegend" verdrahtet (mit einem Umschalter 2x Um, der die beiden Blinker links und rechts verbindet und gleichzeitig Strom auf das normale Blinkrelais gibt ausprobiert - funzt, obwohl ich mir sicher bin, das der alte simple Hitzdrahtblinkgeber die doppelte Last nur für kurze Zeit abkann - für den TÜV sollte das aber reichen, liegenbleiben will ich eh nicht)
Gruß
Klaus

PS: Jörg: dein VDO-Teil ist auf jeden Fall in der engeren Wahl! Ich meld mich wenn aus Bockhorn nix kommt!
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:57 - 05.06.2011

Zitat:
obwohl ich mir sicher bin, das der alte simple Hitzdrahtblinkgeber die doppelte Last nur für kurze Zeit abkann

Das VDO-Teil aus den 60er/Anfg.70er Jahren sieht sogar so konstruiert aus,
als ob das orig. Glühfadenrelais direkt darauf aufgesteckt werden könnte.
Daß das alte Relais dann mit 4x21W statt wie bisher mit 2x21W belastet wird,
sollten die VDO-Konstrukteure doch eigentlich mitbedacht haben ?

Habe bisher auch nur unter 12V-Bedingungungen (also geringeren Srömen) Erfahrungen damit gesammelt:keine Probleme abgesehen vom langsameren Blinken bei niedriger Drehzahl - das liegt aber am sehr spannungsabhängigen Blechdosenrelais.

Möchte man das nicht, bliebe wohl nur eine modernere elektron. Variante.

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Warnblinkanlage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Warnblinkanlage
 



Version 3.1 | Load: 0.003101 | S: 1_2