Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Lenkung knarzt - Ursachenforschung
 


Autor Mitteilung
taun'R'us
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 15:45 - 27.05.2011

Hallo zusammen,

lang ists her, dass ich hier aktiv war... ein aktuller Anlass (Ausfahrt mit einem P5- Kollegen!) läßt mich wieder "aufwachen"...

Meine Lenkung gibt übelste Geräusche von sich, Knarren, knarzen etc. (klingt ein wenig, als würde man die Schwere Holztür zum Burgverlies aufmachen oder am Ruder der Gorch Fock kurbeln). Bislang dachte ich ja "normal, altes Auto", aber beim anderen P5 war da gar nichts zu hören. Wo fange ich jetzt zu suchen an? Spurstangenköpfe sind neu, ebenso die Lenkzwischenhebelbuchse. Habe hier was gelesen von "Knarren und knatschen (ächzen?) können die Federbeinstützlager oben im Dom sein". Gehört / gefühlt kommt das Geräusch von unterhalb des Lenkgetriebes...

Ich sage schonmal Danke für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 15:58 - 27.05.2011

hatte ich am p7 meiner frau auch...
lange gesucht, da es auf der hebebühne nicht zu hören war.

bei ihrem auto war es ein stoßdämpfer,
jämmerliches quitschen...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:23 - 27.05.2011

Wenn eins der Gelenke in dem Mittelstück der Spurstange trockengelaufen ist dann KNARZT es ganz jämmerlich.
Auf der Hebebühne knarzts es nicht, weil die Räder leicht gehen.
Leider kann man an dem Teil keine Gelenke austauschen! Offiziell!!!!

Hatte erst neulich mit einem G13 Fahrer geschnackt, der kannte irgend jemand, der diese Gelenke auspresst und durch neue ersetzt. Könnte ich evtl. erfragen.

Ansonsten bleibt nur, das komplette Mittelstück gegen ein intaktes auszutauschen.

Gruß Paul
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 19:28 - 27.05.2011

ne, das sind die gelenke der mittleren spurstange.
hab ich komischerweise nur beim P5 erlebt obwohl in den nachfolgemodellen die gleichen dinger drin sind. ist wohl von ner bestimmten bauserie.
macht aber nix. knarren lassen solang kein spiel drin ist. ist halt das alte fett und der alte kunststoff der ächzt ;-)
stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 09:10 - 28.05.2011

Stimmt, bekanntes problem...
beim g13 von meinem dad war das auch.
er hat ganz einfach mit nem kleinen schraubenzieher
die staubmanschette angehoben und dann mit ner spritze atf-öl reingespritzt. ist seit 2 jahren ruhig und noch immer spielfrei...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 10:36 - 28.05.2011

die kann man schlecht ölen, die haben auch keine staubmanschette, es sind reine drehgelenke die mit einem kunststoffring abgedichtet sind und richtig verpresst.
hab aber mal so ein ding weggelegt mit paar tropfen öl auf der dem dichtring und immer wieder mal bewegt. nach langer zeit wird das knarzen weniger. also kein grund die dinger wegzuwerfen.
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 17:03 - 28.05.2011

... kann auch der Laengstraeger under dem Lenkgetriebe sein, wenn er morsch ist, ich hatte mal vor Jahren erst ein knacken, dann ein knirschen, bevor ich unter dem Lenkgetriebe einen Riss (!) im Langstraeger gefunden habe
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 20:17 - 28.05.2011

oh :)
ich kenn da jemanden der fuhr mit komplett losgefaultem lenkgetriebe (träger an der stelle nicht mehr vorhanden, lenkgetriebe wackelte lose am rahmen herum) sogar noch über die autobahn...
ich verrat aber nich wer es aus dem forum ist :-P
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:18 - 30.05.2011

Bei mir waren es die Domlager, die diesen Krach verursacht haben - allerdings bau ich genau diese Knarzdinger bald wieder ein, da die türkischen Nachfertigungen aus dem Süden SChrott sind und das Auto damit leider nicht mehr geradeaus fährt.

Gruß,

Dietrich
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:20 - 31.05.2011

...Frage in fast die gleiche Richtung.....okok.....fast....

Also: Nachdem ich mein Lenkgetriebe vor einiger Zeit dank neuem Fett wieder schön hinbekommen habe (sage nur "eingefrorenes Lenkgetriebe und somit kaum noch zu lenken....und ja es knarzte auch....g)möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch schon mal die Aufnahme für das Lenkgetriebe "verstärkt" hat....vielleicht einfach mittels eine Stahlplatte auf dem Träger....ich fahre nunmal immer etwas "breitere Reifen/Felgenkombinationen" und dafür ist das Lenkgetriebe ja eigentlich nicht gemacht...
taun'R'us
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 09:55 - 31.05.2011

Hallo da draußen...

Oha! Ich sehe schon, bis ich den Täter gefunden habe, werde ich noch etwas tiefer in den Vorderbau abtauchen müssen... auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tips, ich werde berichten!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Lenkung knarzt - Ursachenforschung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Lenkung knarzt - Ursachenforschung
 



Version 3.1 | Load: 0.004863 | S: 1_2