Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Mittelwellenlager wechseln
 


Autor Mitteilung
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


Gesendet: 11:37 - 13.04.2011

hallo, habe mein mittelwellenlager getauscht, da es "eingelaufen" war und geräusche machte. das gummi habe ich auch gewechselt da es "weich" war. also,altes lager raus - neues rein und gut.....bis etwa 50km/h, dann fing die kardanwelle leicht an sich bemerkbar zu machen und je schneller ich nun fahre, je lauter wird das "wummern" der kardanwelle unter last, trete ich die kupplung wird es etwas leiser - was habe ich falsch gemacht??? bin für jeden vorschlag dankbar - ausser verschrotten.......
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:47 - 13.04.2011

dann ist das lager aus dem gummi gerutscht
oder der gummi falsch eingebaut. hast du die markierungen im gummi beachtet (werkstatthandbuch)?

es ist auch bei der normalen welle ratsam, das mittellager in eingefederter lage zu montieren.
bei mir rutschte das lager bei der montage auf der hebebühne auch aus dem gummi.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:48 - 13.04.2011

ps: hattest du die welle auseinandergebaut?

vorher markiert?
genauso wie vorher wieder zusammengschraubt?

wenn nicht:
welle neu wuchten lassen!
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 12:11 - 13.04.2011

hallo boris, eine frage: was heißt das "im eingefederter lage" zu montieren? habe leider nichts markiert und es ging schwer rein, da haben wir solange gefrickelt, bis es passte....eben laien!
werde alles auseinandernehmen und neu montieren. viele dank, wolfgang
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 14:41 - 13.04.2011

neu zusammenmontieren hat nur sinn wenn du die welle in der ursprünglichen zusammensetzung wieder zusammenbekommst. und das geht nur wenn man sie vorher markiert hat.

steht aber alles, wie immer, im rep-handbuch.


sonst in ner fachwerkstatt neu wuchten lassen. alles andere ist probiererei.

eingefedert: also wenn das auto auf dem boden steht! dann erst die welle drunterschrauben.
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 20:35 - 13.04.2011

Hallo Pe-sieben.

Kardanwellenmittellager sollte im eingefederten Zustand der Achsen eingestellt werden - sprich der Wagen sollte auf den Rädern stehen - am besten über einer Grube, sonst musst Du sehr schlank sein...
Lager in einer möglichst unverspannten Lager am Bock unter dem Wagenboden erstmal locker festziehen und dann den Ford nochmal ein paar Meter vor und zurückschieben, dann erneut etwas lösen und spannungsfrei fixieren mit dem richtigen Drehmoment.
Oft sind meiner Erfahrung nach die alten gebrauchten Gummis besser als die Nachfertigungen...

Gruß,

Dietrich
phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 23:04 - 13.04.2011

hi,
falls du die welle in der mitte auseinander hattest: es gibt nur eine position in der die teile gewaltlos ineinander geschoben werden können. da sind 2 zähne durch einen kleinen steg miteinander verbunden, beim gegenstück ist dementsprechend ne breitere "zahnlücke" wo des reinpasst. das ist die ursprüngliche lage, so wie die welle gewuchtet wurde.

ich habe aber ein ähnliches problem bei meinem granada mit 5gang. hab mir ne nagelneue welle besorgt (mit hardyscheibe) die mußte ich am mittellager nen bischen unterlegen bis die spannungsfrei drunter hing. jetzt hab ich jedoch das problem, das die im 1 und 2 gang beim beschleunigen ca 2-3 sekunden wummert. danach ist ruhe auch bei höheren geschwindigkeiten. nur nervt diese wummern beim anfahren und beschleunigen. was kannn das sein?
Pe-sieben
registriert

Beiträge: 43


 

Gesendet: 08:31 - 14.04.2011

Guten morgen und vielen dank für eure tips. hatte übersehen, dass das hintere kreuzgelenk ausgeschlagen war - wird jetzt auch noch gewechselt und zusammengebaut in "eingefedertem zustand.
dann scheibe runter - arm raus und spass haben.....
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 12:16 - 14.04.2011

@phil:

kann sein dass durch das unterlegen der winkel nicht mehr passt.
habe da nur neulich was im hecktriebforum gelesen, dass die welle nicht gerade sein darf...
vll. hat es damit zu tun. nur mal so als tip.
das wummern kenne ich, aber nur bei ausgeschlagenem gummilager der welle beim p7.

und wie angemerkt, die alten originalgummis sind beist noch besser als die nachfertigungen, das hab ich auch schon festgestellt.

gruss
phil_176


Beiträge: 250


 

Gesendet: 23:04 - 14.04.2011

sowas in der art hab ich auch gelesen, nur kann ich nirgends was finden wie genau der winkel sein muß.
original gabs ja wohl auch so distanzscheiben die bei bedarf zwischen das mittellager und unterboden kamen. da bei mir aber alles wie kraut und rüben wild zusammengewürfelt ist( 5 gang getriebe, irgendeine getriebetraverse, ne kardan vom 3er granada) passt natürlich gar nichts :(
ich hab mir mal im internet nen paar seiten durchgelesen wie sich das mit ner kardanwelle im betrieb verhält, allerdings werd ich da mit meinem fehlenden physikalischen verständnis so gar nicht schlau draus.
ich hab nur beim einbau bemerkt, dass wenn ich die unterlegscheiben weglasse die hardyscheibe viel zuviel spannung bekommen würde. ich weiß nicht ob das auf dauer so gesund für die scheibe wäre. um die spannungsfrei dranzubauen müßte ich praktisch ca 3 cm unterlegen?!!?!!!!!
ausserdem muß ich die ganze welle beim mittellager ca 2 cm kräftig nach rechts(in fahrtrichtung)drücken um in die verschraubungen zu kommen. ich könnt wahnsinnig werden!!!!
hat irgendwer eventl. nen entsprechenden auszug ausm werksatthadbuch vom granada wie das genau eingebaut und eingestellt wird?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:24 - 15.04.2011

frag doch mal den bruno. der hat da oft basiswissen mit sowas.
doppelt geknickt soll sie schon sein, die welle, oder?
sonst würd ich alles mal an nem standart-taunus ohne gewürfel ;-) nachmessen und vergleichen. vll. kommst du dem dann näher...
die hardyscheibe steht schon etwas unter spannung. aber nicht brutal, klar.
hast du die welle eingefedert montiert? vll. motorlager nicht ganz grade und der ganze antriebsstrang hängt schief?
genaues vergleichen hilft evtl.
gruss

Seiten mit Postings: 1

- Mittelwellenlager wechseln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Mittelwellenlager wechseln
 



Version 3.1 | Load: 0.002510 | S: 1_2