Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Dichtung Schiebedach Einbau
 


Autor Mitteilung
shakesbear (P5 20mTS HTC)
registriert

Beiträge: 32


Gesendet: 13:55 - 16.03.2011

Hallo,

und gleich noch ein Thema:

Habe die Dichtung (Filz mit Metallkern und kleiner Nase innen - die von Oldcars) für das Schiebedach für mein P5 Coupé hier liegen. Ausbau des Deckels ist ja auch in anderen Beiträgen schon beschrieben, hab ich soweit verstanden.

Aber wie/wie rum/wo genau wird die Dichtung montiert?

Da bei mir auch keine Reste mehr vorhanden sind, hab ich keine Idee wie das vorn und hinten aussehen muss - oder auch nur wie herum ich die Dichtung halten/einkleben muss.

Vielleicht kann jemand mal Fotos einstellen und Info, wie das zu machen ist und wie das Ergebnis dann auszusehen hat.

Ich nehme an beim P7 siehst auch nicht anders aus.


Tausend Dank für Eure Hilfe.

KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 08:24 - 17.03.2011

Moin,
ich habs letztes Jahr an meinem P3 gemacht. Ein kurzes Stück der Dichtung wird an die hintere Längsseite des Deckels geklebt. Die entsprechende Stelle an der Dachöffnung wird dementsprechend nicht mit Dichtung versehen. (Du gehst damit bis etwa in die Hälfte des Eckradius) Dann ein langes Stück Dichtung beginnend auf einer Seite, vorne rum und auf der anderen Seite wieder nach hinten. Soll sich etwa nahtlos bei geschlossenem Dach an das am Deckel befindliche Dichtungsstück an fügen im geschlossenen Zustand.
Generell wird die Dichtung logischerweise mit der flachen Seite ans Blech geklebt, runde Einlage nach oben. Mit Pattex gings bei mir recht gut. Diese Dichtung sollte funktionell nicht überbewertet werden, ist hauptsächlich Zugluftdichtung. Wasser kann eh eindringen, dies wird ja durch die 4 Ablaufröhrchen in den Ecken der Öffnung durch Schläuche in den A - und C-Säulen nach unten abgeführt. Evtl. diese Schläuche mal mit einem langen Draht dessen Spitze um 180 zurückgebogen ist (um die Schläuchen nicht zu beschädigen freimachen). Wasser oben reinschütten, sollte unten irgendwo rauskommen.(bei meinem P3 kommt das vorne zwischenTür und Kotflügel unten bzw. hinten im Längsträger(!) raus...
Falls Du nicht klarkommst mach ich ein Bild von meiner Dichtung...
gruß
klaus Kennerwanne
shakesbear (P5 20mTS HTC)
registriert

Beiträge: 32


 

Gesendet: 10:17 - 17.03.2011

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos, Prinzip verstanden - denke ich. Trotzdem - falls es nicht zuviel Mühe macht - wäre ein Bild super, wenn's einmal klebt ist es zu spät.

Dann könnte ich: "Erst gucken - dann anfassen."
Ist zwar nicht gerade mutig, aber das Motto hat mich schon vor so mancher Dummheit bewahrt;-)

Merci und Gruß

der Frank
- shakesbear -

KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 12:25 - 17.03.2011

hallo frank,

ok, mach ich, wird aber wohl samstag/sonntag werden.
gruß
klaus
shakesbear (P5 20mTS HTC)
registriert

Beiträge: 32


 

Gesendet: 12:36 - 17.03.2011

wow,
das ist supernett - schonmal vielen Dank dafür.

Gruß
Frank
ford p5
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:02 - 18.03.2011

Hallo Frank,die Dichtung die du von Oldcars hast passt nicht beim P5 weil sie original 2-teilig ist ,wie Klaus das schon sagte mit der kleinen Dichtung die am Deckel angeklebt wird.Leider ist sie garnicht o. sehr schwer zu bekommen.Ich habe auch ein P5 coupe mit elek.Schiebedach und suche schon 4 jahre nach einer neuen Dichtung.

gruß Peter
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 16:22 - 18.03.2011

So, ich hab schnell ein paar Bilders gemacht... Also, die Dichtung die oldcars vertickt dürfte die gleiche sein bei P3-5-7, da Meterware. Zweiteilig wird sie, wenn man sie dann entsprechend ablängt. :-) Das Originalprofil, was bei meinem P3 noch dran war, sah prinzipiell genauso aus, allerdings war es erneuerungsbedürftig.
Auf den Bildern sieht man:
a) http://www.abload.de/image.php?img=dach_oeffnungstfh.jpg
wie weit die lange Dichtung bis zum Ende der Deckelöffnung geht (geht entgegen meiner früheren Behauptung nur BIS zum Eckradius, nicht hinein.)
b) kaum zu erkennen, da es kaum noch oben rausschaut: Das Stück Dichtung, welches hinten an der Deckelseite sitzt. Kommt leider beim Schliessen kaum mehr hoch-evtl. hab ich das große Stück auch ein paar mm zu hoch in der Öffnung angeklebt-das steht leicht heraus wenn der Deckel ganz zu ist...
c) ein Detail wie die Dichtung am Rand sitzt...

Sollte ziemlich klar sein jetzt, bei Fragen - fragen!

Gruß
Klaus KW

a)http://www.abload.de/image.php?img=dach_oeffnungstfh.jpg
b)http://www.abload.de/img/dach_deckel8oha.jpg
c)http://www.abload.de/img/dach_detail9orf.jpg
shakesbear (P5 20mTS HTC)
registriert

Beiträge: 32


 

Gesendet: 17:36 - 18.03.2011

Hallo Klaus,

na klarer geht's ja nicht - das begreife jetzt sogar ich. Die Dichtung ist exakt sie wie die, die ich (als ein Stück - also noch nicht geschnitten) von Oldcars habe. Ich hoffe nur, die haben auch lang genug abgeschnitten, damit es für die beiden Teile reicht :-) Hätte vielleicht direkt mal nachmessen sollen.....

Hallo Peter, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass die Dichtung am Deckel hinten unabhängig von der Länge einfach eine andere/sprich eine andere Form ist.
Da Klaus aber erfolgreich mit eben dieser - halt entsprechend zugeschnittenen Meterware gearbeitet hat, werd ich es dann auch mal so versuchen. Schließlich ist meine aktuelle Lösung mit Fensterdichtband mir doch auf Dauer ein wenig zu improvisiert.

Vielen Dank für Eure Tipps und Klaus dir für die viele Mühe. Supernett von dir.

Gruß und ein schönes WE

Frank


PS:
Ach ja - zum Thema schwer zu bekommen und P5 Hardtop Coupé:
Neue Dichtungen für das Kurbelfenster hinten - das wär's, dann müsste ich bei Regen nicht immer so schnell fahren, damit da kein Wasser durchkommt!!!! - Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben....

Seiten mit Postings: 1

- Dichtung Schiebedach Einbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Dichtung Schiebedach Einbau
 



Version 3.1 | Load: 0.003053 | S: 1_2