Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› Türscheiben 26m-Coupé
 


Autor Mitteilung
dumo


Beiträge: 114


Gesendet: 22:06 - 03.03.2011

Nabend zusammen,

hab heute meine zusammengesammelten Grünton-Scheiben für die Seiten geputzt. Klar, alle haben so ihre Gebrauchsspuren, aber alle mir zur Verfügung stehenden vier Exemplare für die vorderen Türscheiben sind arg verkratzt: Alle Kratzterarten sind zu finden, oberflächliche, sehr tiefe, viele vertikale (vom Dreck in den Türschachtdichtungen), horizontale und eine NS-Rune hab ich auch entdeckt

Ich suche wieder das unmögliche, ich weiß... Aber diese Scheiben können höchstens vorübergehend eingebaut werden. Die originalen von meinem Coupé sind absolut kratzerfrei - aber nicht getönt Kann man sowas tönen lassen?!

Am liebsten hätte ich natürlich zwei wirklich gute Scheiben ohne viele böse Kratzer!
dumo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:28 - 03.03.2011

...ach so: Einen Dreiecksscheibenrahmen für die Fahrerseite (nebst Dichtung) brauche ich auch noch. An meinem ist der Chrom unten abgeplatzt und verrostet. Ist bei Lim. & Coupé gleich.
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 08:54 - 04.03.2011

Hallo Dumo,
das habe ich mal gelesen:
-----------------------------------
Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur z.B. von 3M

2. Pulverförmige Galspolitur z.B von Esprit

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.
-----------------------------------
Stammt nicht von mir sondern vom "Autoglasmeister" aus dem Motortalk.
Danke dafür.
-----------------------------------
Vielleicht hilft es dir ja wenn du einen Satz nicht zu sehr zerkratzter Scheiben hast

Gruß
Ralf
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 10:03 - 08.03.2011

hi,
google mal rum. ich hab mich mit dem tönen auch mal bschäftigt.
es gibt recht gute folien und auch irgendein tauchverfahren zum tönen, wird vom tüv auch abgenommen- natürlich je nach tönungsgrad
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 21:09 - 20.03.2011

Sowas vielleicht:
http://ohnefolie.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=40

LG Ralf
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 21:13 - 20.03.2011

Achso:
Das mit dem Schleifen bei Sekurit:Bei Kratzern,die du mit dem Fingernagel feststellen kannst>vergiss Rausschleifen,die Scheibe geht eh kaputt,da die Oberfläche ja absichtlich unter Spannung steht und wahrscheinlich zerbersten wird...
Aber: Versuch macht kluch,und wenn sie eh Schrott sind...
dumo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 16:40 - 21.03.2011

Danke für Eure Tipps! Am besten erscheint mir noch die Nachtönung ohne Folie, falls ich keine brauchbaren Ersatzscheiben finden sollte. Die Kratzer sind so tief, daß man sie nicht wegpolieren kann.

Jetzt sind sie erstmal drin und wenn man nicht so ganau hinsieht...
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 16:45 - 25.03.2011

Einen hab ich noch:
Du kannst aber auch die Gläser ausbauen und die Kratzer mit Lack auffüllen und die ganze Geschichte danach polieren,sowas geht auch!

LG Ralf

Seiten mit Postings: 1

- Türscheiben 26m-Coupé -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› Türscheiben 26m-Coupé
 



Version 3.1 | Load: 0.003462 | S: 1_2