Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Edelstahl-Auspuffanlage 20m RS
 


Autor Mitteilung
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


Gesendet: 19:03 - 23.01.2011

Ahoi in die Runde,

an meinem 20mRS ist der Aupuff komplett im Eimer. Im Süden wird ja eine Edelstahl-komplett-Auspuffanlage angeboten. Gibt es Erfahrungen mit den Teilen?
Einige Fragen:
- Wie ist die Passform?
- Taugt die Qualität/ Verarbeitung (billich is es ja nich)?
- Was tut sich klanglich?
- Bleiben die original Auspuffblenden?
- Ist die Haltbarkeit wirklich so gut?
- Hat kemand Bilder von der verbauten Anlage?
- Gibt es (neben bauen lassen) alternative Anbieter?

Danke schon vorab für jeden Wink und Gruß,
Kai
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:09 - 23.01.2011

Moin Kai,

diese Adresse kennst du ?
http://www.edelstahl-auspuff.de/silver/index.html
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 17:37 - 24.01.2011

Servus Bruno,
ja, hab gestern vor meinen Post etwas im Forum gestöbert. Du hast komplett selbst gebaut, oder?

Stand ist also, das es bis jetzt zwei Abbieter von Komplettanlagen gibt:
- Motomobil
- Minispeed

Gibt es Erfahrung mit dem einen oder dem anderen Lieferanten?

Dank Dir und Gruß,
Kai

Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 17:40 - 24.01.2011

Stopp: etwas Recherche zeigt auf:
Motomobil liefert auch die Anlagen von Quicksilver. Teurer als Minispeed, aha!
Gruß Kai
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:28 - 24.01.2011

Hallo Kai,

ich hatte damals eine vergammelte 26M-Anlage vermessen und den Zettel meinem damaligen Schlosser in die Hand gedrückt.

Ein paar Wochen später hatte ich die Teile, und nach etwas anpassen konnte ich sie einbauen.

Der Klang ist bei VA etwas "blechern", geht aber noch...
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 20:43 - 27.01.2011

Hallo in die Runde.
Ich war mit Quicksilver direkt in Kontakt um etwas mehr Info zu bekommen. Mir war wichtig das die Anlage vom "Schnitt" und von den Abmaßen her dem original entspricht. Hier die Anwort:

Yes, we make the exhaust system for the Ford Taunus 26M P7. We make the exhaust from an original pattern.
But from reading over your email I can see that your car might be a special model, even though im sure ours will fit.
If you wanted to send in your original system we could make the exhaust exactly to yours, however we would have to charge you shipment to us,
Manufactured to the original design from all T304 stainless steel, our exhaust systems come with our Twenty Five Year Corrosion Guarantee - here since 1973.

Nun zur Gretchenfrage an Euch:
Ist die Auspuffanlage meines 68er P7b 20mRS Coupes V6/ 2,3ltr 125PS wirklich identisch zu der des 26M mit 125PS. Wenn ja sollte die Anlage von Quicksilver definitiv passen.

Danke nochmals für jede Antwort!
Gruß Kai
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:33 - 27.01.2011

Moin Kai,

du kannst den 26M-Auspuff ohne Probleme verwenden.
Unterschiede gibt es nur beim linken Hosenrohr, Automatik oder Schalter.
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 15:13 - 30.01.2011

Dank Dir Bruno!
Mal schauen ob ich da so mach... Werd die Ergebnisse posten.
Gruß Kai
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 20:00 - 30.03.2011

Ahoi in die Runde,
ich kann nun Rückmeldung über die Edelstahl-Auspuffanlage von Quicksilver geben. Ich habe für meinen P7b 20mRS die 3-Topf Anlage für den 26m direkt bei Quicksilver in England bestellt. Exakt die selbe Anlage ist auch bei denen im Süden zu kaufen. Bezahlt hab ich incl. Versand dann umgerechnet ca. 1100 Euro. Immer noch sehr teuer, aber immerhin günstiger als in D. ABE ist keine dabei.

Die Verarbeitung der Anlage ist sauber, da gibt es nix zu meckern. Anzahl, Optik, Form der Schalldämpfer usw. ist wie original, auch die Rohrduchmesser stimmen weitestgehend. Einzig die Abgaszusammenführung zwischen dem 1. und 2. Schalldämpfer fehlt (Interferenzrohr). Zur Montage musste ich nur die Länge der Abgasrohre anpassen. Hier habe ich an beiden Enden ca. 5cm abgesägt, anders wäre die gesamte Anlage zu weit nach hinten gewandert. Ansonsten war die Geschichte in gut 2 Stunden erledigt, die Anlage passt spannungsfrei unter die Karre, definitiv auch an den RS. Um die beiden originalen Endrohrblenden des RS wieder drauf stecken zu können, müssten die an den Schalldämpfer angeschweissten Endrohre noch etwas bearbeitet werden: Enden etwas weiten (mit ner großen Nuss?) und basteln einer Hülse damit die Blenden halten. Vielleicht lass ich das aber auch, die Endrohre sind poliert, sehen aber halt etwas mickrig aus.

Der Klang ist etwas kerniger als original, aber noch okay. Im Bereich einer bestimmten Drehzahl gibt es eine etwas blecherne Frequenz. Das ist nicht toll, aber zu verschmerzen.

Ingesamt find ich den Kauf okay. Quicksilver gibt 25 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Bleibt zu hoffen das der Auspuff nirgends reißt, das ist ja bei VA eher kritisch.
Die Abwicklung war problemlos, naturgemäß aber halt auf englisch. Bezahlung mit Kreditkarte, Produktionszeit dann ca. 3 Wochen, pünktliche Lieferung.

Grüße, Kai
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 03:31 - 31.03.2011

Moin Kai,
besten Dank für die Rückmeldung!

Wie werden die einzelnen Teile miteinander verbunden, gesteckt oder mit Flanschen verschraubt?
Kailinger
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 18:10 - 31.03.2011

Hoi Bruno,

die Teile sind gesteckt mit Schellen, wie im Original. Alledings gib es einen Stoß mehr: zwischen 1. und 2. Schalldämpfer ist die Anlage nochmal getrennt. Macht das Gefummel ohne Bühne deutlich einfacher...

Gruß Kai

Seiten mit Postings: 1 2

- Edelstahl-Auspuffanlage 20m RS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Edelstahl-Auspuffanlage 20m RS
 



Version 3.1 | Load: 0.002923 | S: 1_2