Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Ansaugbrückendichtung nachbearbeiten
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 14:25 - 14.01.2011

Hab ja auf den 2 Lit V6 u.a. die Brücke vom 2,6 Lit mit nem 35 EEIT gebaut.

Läuft wie bereits mehrmalig beschrieben richtig gut ohne feststellbaren Mehrverbrauch.

Meine Frage: Hab auf dem 2 Lit Motor den Ansaugtrackt überarbeitet also "vergrößert", dass die Ansaugkopfdichtung nun nur noch ein wenig "Fleisch" zum dichten hat in Verbindung mit der 2,6 Brücke - da aber der Technik geschuldet die Dichtung nun nur noch auf weniger Material dichtet, wollte ich jetzt beim neu dichten, eventuell etwas "flüssige Dichtung" (egal von wem) beiarbeiten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht????

Hab extra neue Ansaugkopfdichtungen vom 2, 2,3 und 2,6 Lit Motor eingekauft um die passenste Dichtung zu finden um die dann auch noch beizuschneiden....die Ansaugkopfdichtungen haben ja sowieso immer noch "in der Dichtung" eine meist blaue zusätzliche Dichtung eingearbeitet, wo die Brücke dann auf den Zylinderkopf drückt - also würde ich die Dichtung so weit weg schneiden, bis die Kanäle am besten passen (ohne die eingearbeitete Dichtung zu verletzten) und als Sicherheit eben noch was "flüssiges" dabei arbeiten....so wie ich ja auch immer was bei arbeite, wo die Brücke unter den Ventildeckeln sitz - also an der Verbindung der Brücke zu den Köpfen unterhalb der Ventildeckel....

....wie "gefragt" - hat da jemand Erfahrungen???????????
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 15:33 - 14.01.2011

Hatte bei meinem 2 Liter auch Probleme mit der Ansaugdichtung.
Oben am Übergang zu den Ventilhauben hatte ich Risse drin, so das er auf zwei Zylindern quasi Nebenluft zog.
Die Dichtungen waren Repros von den Jungs aussem Süden. Hatte dann originale genommen und es war Ruhe.
Gute Erfahrungen mit Flüssiger Dichtung habe ich mit ULTRA-COPPER von Loctite gemacht. Das verwende ich sogar an den Kopfdichtungen von meinen NSU-Max-Motoren. Verträgt einiges an Hitze das Zeuch.

Gruß Paul
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 19:15 - 14.01.2011

.....ich denke mal ich hab genau diese Dichtung "aus dem Süden" damals beim Überarbeiten auch rein gebaut - habe leider auch nur diese Dichtungen vorrätig....damals beim Einbauen hab ich mich genau an die Einbauvorgaben gehalten und trotzdem, "nach nem 3/4 Jahr" auf einmal alle Schrauben lose...bis auf die Bolzem - diese Muttern waren mehr oder weniger fest....

Originale Dichtungen hab ich lieder nicht bekommen.......blöderweise....

stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 08:42 - 15.01.2011

hätt ich noch einige da, wenn du ne nummer zur zuordnung hättest...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 10:45 - 15.01.2011

sh. werkstatthandbuch:
schrauben der ansaugbrücke regelmässig nachziehen. das steht überall.
hattest du drauf geachtet?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 14:03 - 15.01.2011

......jawohl - letztends nach dem Sommer. Aber zum Winter hin habe ich das dann ein wenig schludern lassen - dachre auch das die sich eben nicht mehr setzen würde....

Daneben.....gedacht.....

Betr. der Dichtungen - da ich mir wenn gerne sowieso von jeder wenn gerne eine auf Lager legen würde.....also für den 2 lit, 2,3 und 2,6 lit.....hätte ich an den Dichtungen schon interesse.....

Einfach mal melden.....

Seiten mit Postings: 1

- Ansaugbrückendichtung nachbearbeiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Ansaugbrückendichtung nachbearbeiten
 



Version 3.1 | Load: 0.002859 | S: 1_2