Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Motor läuft beschießen obwohl....
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 14:24 - 08.01.2011

...verdammt viel bereits von mir aktuell gemacht wurde:

P7b mit Motor 2 lit 90 PS mit 2,6 Saugrohr und dem 35 EEIT.

is vor ein paar Tagen lief der Motor wirklich absolut geil und ja ich weiß das das eigendlich nicht gehen darf nach der Aussage verschiedenster Forumsmitglieder....läuft aber bzw- lief aber klasse bis vor ein paar Tagen.

Derzeit läuft er im Leerlauf und im Teillastverhalten "auf 5 Pötten" und beim Gas geben auf allen 6.

Gemacht:
-Ventile neu eingestellt.
-Zündkerzem mehrmalig gewechselt
-Zündkabel gewechselt
-Rotor Zündverteiler erneuert
-Zündung und Kontakte geprüft
-Nockenwellenhub bei Ventile einstellen alle geprüft
- Nockenwellem also im Ordnung
-Vergaser 35 EEIT gegen Ersatzvergaser 35 EEIT (dieser jedoch ohne Unterdruckgemischanreicherung) gewechselt
-Elekrodenabstand Zündkerzen geprüft
-Saugrohr natürlich nur von oben sowie Vergaser usw mit Benzin abgespritzt. Keine Leerlaufveränderung dabei
-Kompression auf den hinteren beiden Zylindern bei ca. 8,5 bis 9 und bei den anderen 4 Zylindern bei 9,5 bar

Habe immer noch unverbrannten Sprit im Abgas im Wert von "1850"....also irgendwas läuft nicht. Nach längere Fahrt (jetzt mit dem "Ersatzvergaser") Rehbraunes bis fast weißes Brandbild an den Zündkerzen bei Landstraße. Im Stadtverkehr Benzingemisch an den Zündkerzen allgemein.

Möglichkeiten= da Vergaser vom 2,3 da 35 EEIT ist die Unterdruckverstellung (Unterdruckanreicherungspumpe) ja für den 2 Liter nicht passend - er lief aber bis dato damit wirklich sehr gut. Eventuell ist das Saugrohr ja unterhalb also Richtung Motor undicht geworden und die Brücke zieht die Oldämpfe nun in den Motor und deswegen die schlechte Verbrennung unterrum. Ich brauch mal ein wenig austausch was ich noch machen kann.

Werde nun den neu gemachten und ursprünglich bereits gelaufenen 35 EEIT mit der Unterdruckanreicherungpumpe wieder rein bauen....aber wenn es dann immer noch nicht läuft
.........

ALSO wer hat Infos für mich und bitte nicht_ "dat kann ja nicht laufen" - weil - es lief jetzt 1 Jahr wirklich klasse........

MoniuHolger


Beiträge: 223


 

Gesendet: 11:19 - 09.01.2011

Hast schonmal die Verteilerkappe getauscht? Haarrisse darin können genau solche Symptome hervorrufen.

Ansonsten versuch doch mal in die beiden Zylinder mit der niederen Kompression ne Zündkerze mit nem höheren Heizwert als in den anderen Zylindern, hat seinerzeit bei meinem E12 Wunder gewirkt.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 10:35 - 10.01.2011

....Leute - ich glaub/hoffe ich habs.

Also - hab das Ventil unten am Saugrohr freigelegt und überprüft....hatte also den Schlauch von dem Ventildeckel "rechte Seite" ab und das Ventil unten am Saugrohr zugehalten von wegen Falschluft - DAS Ventil war in Ordnung - nur hab ich gleichzeitig mal "aus Versehen" den Öleinfüllstutzen "zugemacht" und was ist passiert - der Motor saugte über den Öleinfüllstutzen Luft und "bließ" hier eben nicht den Überdruck der Kurbelwellenentlüftung raus.

Bin dann nochmal etwas über die Autobahn gefahren und hab die Zündkerzen wieder mal kontrolliert - linke Zylinderseite zwei Zündkerzen, also die vorderen Zylinder, etwas anderes Brandbild als die anderen - würde also sagen das dort in dem Bereich über eine undichte Ansaugdichtung "am Geweih" des Vergasers, dort die Dämpfe aus dem Motor in die Brücke gesaugt werden.

Dazu paßt das der Motor im kalten Zustand (da ja dann "total überfettet"), gut läuft und wenn er warm wird eben besch....

Also - 13 Schlüssel und die Schrauben von der Brücke geprüft - alle LOSE - teilweise von Hand zu drehen.....

Hab damals alles übergenau eingebaut.....das sich die Brücke so stark setzen kann??????....mir ein Rätzel.....
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 13:55 - 22.01.2011

Zumindest beim V4 müssen lt. WHB nach Wieder-/Neumontage ZK und ASK nach ~500km nachgezogen werden.
Wenn man das schon mal gemacht hat,
weiß man, daß gerade die ASK-Schrauben dann um einiges weiterzudrehen sind -trotz relativ geringem Anzugsdrehmoment.
Und der V6 ist ja konstruktiv so anders nicht als der V4...

Grüße, Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Motor läuft beschießen obwohl.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Motor läuft beschießen obwohl....
 



Version 3.1 | Load: 0.004554 | S: 1_2