Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Zusammenspiel Bremspedal > BKV > HBZ
 


Autor Mitteilung
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


Gesendet: 21:46 - 24.08.2010

Moin zusammen,
das WHB sagt zum Spiel zwischen Bremspedal und BKV folgendes:
[Link zum eingefügten Bild]

Wenn ich die Druckstange nach Vorgabe eingestellt habe und ohne angebauten HBZ das Pedal betätige, kann ich das Pedal etwa 2cm treten bevor sich der Stößel BKV > HBZ bewegt.

Sehe ich mir hier http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm das Bild "Lösestellung" an, dann ist es richtig.
Der Stößel vom Pedal hat mit dem im BKV keinen Kontakt.

Was würd der BKV machen, wenn ich das Spiel von 1mm innerhalb des BKV´s einstelle, also der Abstand zwischen Eingangs und Ausgangsstößel?
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:39 - 24.08.2010

hi bruno.

ist es nicht so dass die 2 cm leerweg durch die membrane ausgeglichen werden wenn im BKV unterdruck nach anlassen des motors herrscht...? oder täusch ich mich da? ein ventil, das den druck ab einer bestimmten stellung der druckstange aufbaut gibts ja nicht, also keine aktive regelung...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:55 - 24.08.2010

Moin Boris,
die 2cm Pedalweg entsprechen dem Abstand zwischen den Stößeln BKV Eingang und Ausgang.
Da ändert auch der Unterdruck nix drann.
Mich stört der recht lange Pedalweg, trotz 22er HBZ trete ich das Pedal bei angelegtem Unterdruck, einwandfrei entlüfteter Anlage, richtiger Einstellung der HA-Bremse etwa zur Hälfte durch.

Mit dem 22er HBZ müßt es weniger sein...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:59 - 24.08.2010

hmmm... sowas hatte ich bei irgendeinem auto auch mal und nie auf die spur gekommen.
du könnstest ja mal probehalber in die kolbenführung eine art abstandhalter einbauen und damit den stösselweg verkürzen und schaun wie sich das verhält.
die aufnahme im kolben ist ja unterschiedlich tief und der kolbenweg auch... ob das was mit dem bkv dann zu tun hat... grübel..
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:06 - 24.08.2010

Zitat:
die aufnahme im kolben ist ja unterschiedlich tief


Ne,
die ist beim 20er und 22er gleich.

Meine Beobachtung ist ja diese:
Zitat:
Wenn ich die Druckstange nach Vorgabe eingestellt habe und ohne angebauten HBZ das Pedal betätige, kann ich das Pedal etwa 2cm treten bevor sich der Stößel BKV > HBZ bewegt.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:12 - 24.08.2010

achso, jetzt versteh ich... du meinst es ist ein geteilter stössel..
also ich hab die dinger ja schon zerlegt.. aber da war nichst wirklich zweiteilig... da ist nur der teller zwischen.
müsst morgen nochmal in der werkstatt schauen, da liegt gerade ein zerlegter bkv herum. sonst sind hier noch bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4311334

PW ist: taunusfahrer

vielleicht hilfts n bisschen...

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:16 - 24.08.2010

Besten Dank.
Sehe ich mir morgen an, nu geht´s inne Falle...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:20 - 24.08.2010

noch zur info:
auf dem foto ist die druckstange zum pedal hin abgeflext, ham wa für was anderes gebraucht ;-)
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 20:54 - 25.08.2010

Jugend forscht...

Der Stößel ist geteilt.Und zwischen beiden sind gut 2mm Luft.
Die machen am Pedal reichlich 5mm aus.
Knapp 1mm Leerweg muß aber an dem Stößel bleiben, also knapp eingestellt sind´s am Pedal 3mm weniger Weg.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:33 - 25.08.2010

3mm

Was ist aus den 2 cm geworden? :look:

ne mal im ernst, merkst du das überhaupt? oder sind es nur geschätzt 3mm?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:48 - 25.08.2010

Zitat:
ne mal im ernst, merkst du das überhaupt?


Nuja,
weniger Leerweg ist besser.

Und wenn´s nur 3mm sind.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zusammenspiel Bremspedal > BKV > HBZ -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Zusammenspiel Bremspedal > BKV > HBZ
 



Version 3.1 | Load: 0.002306 | S: 1_2