Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
boehser_oldie Beiträge: 577 | Gesendet: 12:59 - 27.06.2010 ....aber im eingebauten Zustand eines V6 Liters im P7b.....geht das????????? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 13:07 - 27.06.2010 Mit oder ohne Stößel ? |
boehser_oldie
Beiträge: 577
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Gesendet: 19:24 - 27.06.2010 ....was eben nötig wäre - habe den Motor noch nicht geöffnet und wollte eigentlich nur ne 270 Grad reinsetzten.... |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 21:04 - 27.06.2010 Bei ausgebauten Motor kannst du die NW und die Stößel ohne Abbau der Köpfe erneuern/tauschen. |
whyli
Beiträge: 218
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Gesendet: 13:58 - 28.06.2010 270er Nocke im 2,0l oder 2,3/2,6 ? Im 2,0er lass es, läuft dann erst ab 3000/min die Karre, kommt echt Kleinkraftradgefühl auf... |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 15:33 - 28.06.2010 Zitat: Versuchs erst garnicht ihm das auszureden, ich habs auch schon aufgegeben Bezüglich Nockenwelle: Wenn du den Kühler und Grill ausbaust müsstest du die Nockenwelle ziehen können. Wenn deine Stößel aber nicht total verkockt sind werden die dir aber reinfallen, d.h. du wirst wohl die Köpfe runter nehmen und die Stößel ziehen müssen. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, deshalb ohne gewährleistung Bezüglich Stirnrad: Du kannst eigendlich nur das Zahnflankenspiel rausmessen. Gibt dann Tolleranzen im WHB bei der das Stirnrad bei überschreitung dann "eigendlich" verschlissen ist. "Eigendlich" desshalb, weil der motor trodsdem läuft, die steuerzeiten aber nicht mehr stimmen (aber bei unseren Motoren sowieso nie exakt stimmen) Das machst du so: Gradscheibe auf die Kurbelwelle, Messuhr auf einen Kipphebel. Vorwärts drehen, Uhr nullen, Gradscheibe nullen, Rückwärts drehen bis kurz bevor die Uhr Zuckt, Grad ablesen = Zahnflankenspiel. Steuerzeiten kannste mit einem einstellbaren Nockenwellenrad (allerdings recht schwer, Ventiltrieb sollte möglichst leicht sein) oder Normales Nockenwellenrad (ob Alu, Stahl oder Presspappe musste selber entscheiden, ich bevorzuge Alu wegen leichtem Ventiltrieb musst aber mit geräuschen rechnen) und dann Versatzpassfedern, was ich bevorzuge weil sich das auch nicht verstellen kann |
boehser_oldie
Beiträge: 577
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Gesendet: 08:18 - 29.06.2010 AAaaaalsooooo: es geht doch hier nicht darum, mir (oder anderen) etwas ein oder auszureden.....ich frag halt.....so als ob man seine Gedankenspiele eben mit jemanden austauscht - hier also übers internet. Thema Nockenwelle.....lass ich es halt - ich dachte zwar das die 270er schon so ab 1800 - 2000 merklich besser kommt....aber 3000 wäre ja wirklich etwas ....nunja....spät.....g Ich hab halt "mal wieder etwas Kohle übrig" - und da ich über den eingebauten 2 Liter hier im Auto nichts weiß (Wagen kamm vom Nürburgring und hab ich über ebay mal geschossen - und da sah der Motor eben "neu gemacht" aus - neue Wasserpumpe - Stirndeckel - Ventildeckel - Benzinpumpe - Schläuche - usw), denke ich z.B. auch darüber nach, das Lüfterrad abzumachen und elektrischen Lüfter über Thermostatschalter reinzubauen. Die Umlenkung würde ich aber erstmal sicherheitshalber drinlassen und den passenden Keilriemen auch - FALLS mal was wegen der Temperatur des Motors ist. Thema Stirnräder - hab neue aus Alu gebunkert - aber ich wollte klären ob es wirklich (ich sag mal) stichhaltige Vorgaben gibt, wann die rausmüssen - also nicht dieses obligatorische 100.000 km sondern zum Beisoiel 0,5 mm Spiel da und dort gemessen....oder so.... Thema Stößel - hab ich nicht dran gedacht.....werde ich vorher versuchen zu klären wie die Aussehen ....also ob oder wie das zu machen ist.....muss ich halt erstmal was schrauben.....g Aber das Vorgeschlagene mit dem Stirnrad - Messen ist gut - werde ich machen - hast Du da auch nen Wert für mich????????????? (auch wenn ich ja wie von Dir gemeint so unbelehrbar erscheine...... |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
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Gesendet: 09:00 - 29.06.2010 Zitat: Wo steht das Märchen denn geschrieben ??? Zitat: Zahnflankenspiel bei neuenStirnrädern beträgt 0,05 bis 0,14mm |
boehser_oldie
Beiträge: 577
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Gesendet: 09:46 - 29.06.2010 ....die 100.0000 geisterten mal irgendwo im Forum (weiß garnicht mehr ob hier oder im Hecktriebler....) - gehe also mal davon aus das diese Angabe "auch" mal wieder falsch ist..... Danke für die Werte.... mfg.... |
boehser_oldie
Beiträge: 577
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Gesendet: 11:57 - 29.06.2010 Technik-Check In dieser Kaufberatung geht es nur um die Ford V6-Motoren als 2,0-, 2,3- und 3,0-Liter. Der 2,6-Liter entfiel beim Capri II. Auch sie haben bei normaler Behandlung das ewige Leben gepachtet. Der etwas langhubigere 3,0-Liter-Essex-Motor aus England mit seinen Heron-Zylinderköpfen mag kein Dauervollgas. Sonst nerven die gusseisernen V6-Aggregate nur mit Kleinigkeiten. Sie verlieren Öl an Benzinpumpe und Stirndeckel, sie bläuen wegen defekter Ventilschaftdichtungen. Vorsorglich sollte man alle 100.000 Kilometer die Stirnräder wechseln. Oft ist die Kaltstarteinrichtung der Vergaser defekt. Die C3-Automatikgetriebe halten nicht so lange wie die ausgezeichneten Schaltgetriebe. .....Auszug aus Moto Klassik 17.04.2009 Kaufberatung Capri.....übrigens..... |
Ben
Moderator Beiträge: 1131
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Gesendet: 17:28 - 29.06.2010 Zitat: Stimmt für die Novotex, die späteren Nylon haben 0,017 bis 0,27mm für den 2,6er steht sogar 0,17 bis 0,27mm im Granada I WHB, ist aber wohl ein Druckfehler. Und das mit den 100.000km ist Quatsch, sowas macht man bei Zahnriemen |
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