Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Tuning —› V6 2Lit Schwungscheibe erleichtern
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 19:47 - 12.06.2010

...muss zwangsläufig meine Kupplung am 2 Liter V6 wechseln. Kupplung mit allem was ich brauche liegt jetzt hier. Nur wennnn ich sowieso mal eben die Kupplung mache, könnte ich ja auch die doppelt vorhandene Schwungscheibe um ein paar Kilo erleichtern und wechseln. Nun die Fragen:
- brauche ich neue Befestigungsschrauben für die Schwungscheibe, sind das Dehnschrauben.usw usw
- Anzugsdrehmoment und brauche ich irgendeine Sicherungsflüssigkeit beim einsetzen der Befestigungsschrauben usw usw
- hat die Schwungsscheibe irgendeinene Sicherungsstift usw usw
- jemand Erfahrung, wieviel Kilo ich am besten runternehmen sollte....klar weiß ich das der Motor unruhiger wird und man nicht tausende von Ampelstarts hintereinander machen sollte, aber das ist egal sogar etwas gewünscht betr. Motorlauf....

...und bitte nicht wieder...lass das doch so, ist schließlich Original.....
orangealex


Beiträge: 66


 

Gesendet: 20:25 - 12.06.2010

scheiss auf orginal!!!
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber an dem thema auch interessiert. also los ihr schlauen leute, erzaehlt uns wie man das macht. fuer mich bitte mit moeglichst vielen technischen informationen
danke
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 22:02 - 12.06.2010

Die Schwungscheibe beim OHV V6 erleichtern ist nach meiner Meinung perlen für die Säue

Vorteile:
-Leichteres Hochdrehen

Nachteile:
-Leiteres Hochdrehen nur sinnvoll bei auf drehzahl ausgelegen Motoren, dazu Zählt nicht ein OHV
-Unruhiger Motorlauf (was du ja schon kennst)
-Erhöhte Bruch und Verzugsgefahr
-Kurbeltrieb müsste eigendlich dann neu gewuchtet werden
-Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich (blos blöd das der V6 aber auf Drehmoment ausgelegt ist)

Schwungscheibe Abdrehen passt zu einem 2,1 Liter OHC mit zwei 45er Webern, Scharfer nocke etc. Also zu einem Motor der auf Drehzahl ausgelegt und diese auch erreichen kann. Ein OHV wird nie dazu zählen, die bekommste mit viel Aufwand gerade mal an die 7500/min ran.

Meine Meinung...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:30 - 12.06.2010

ich würd mir mal die reibfläche für die kupplung genau ansehen und abdrehen lassen, die ist meist ruiniert und viel wichtiger als der ganze tuning-scheiss.

der rest steht,
wie immer,
im werkstatthandbuch
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:10 - 13.06.2010

Thema - Vorteile:
-nicht nur Leichteres Hochdrehen sondern eben weniger Schwungmasse und ein wenig mehr Leistung -> das nützt eben NICHT nur dem ereichen höhere Drehzahlen, sondern verbessert auch die Beschleunigung, da eben weniger bewegte Masse. Und wen ich sowieso an der Kupplung bin und das abdrehen mir kaum was kostet....

Thema - Nachteile:
-Leiteres Hochdrehen nur sinnvoll bei auf drehzahl ausgelegen Motoren, dazu Zählt nicht ein OHV - betr OHV stimmt schon -> aber auf der anderen Seite ist der kleine 2 Lit ja auch nicht gerade mit Kraft aus dem Keller gesegnet....und alles was an Masse weg geht, natürlich bis zu einer gewissen Grenze, ist für mich ein Vorteil...(hab ja auch noch polierte Köpfe drauf mit höhere Verdichtung, 2,6 Brücke mit großen Vergaser und veränderten Luftfilter, Kerzen mit anderen Brennwert, 2,6 Auspuff mit veränderten Endtop - Kleinigkeiten eben die aber zusammen genommen kaum was kosten aber eben zusammen wirklich merklich Leistung machen - selbst nur >10 PS< sind bei original 90 PS schon was...gg)

-Unruhiger Motorlauf (was du ja schon kennst)

-Erhöhte Bruch und Verzugsgefahr -> NEIN; nicht wen man es eben nicht übertreibt, will ja keine >Rennscheibe< bauen sondern nur ein wenig abspecken - habe u.a. mit Käfer Beschleunigungsrennen gefahren und weiß, was passieren kann....g

-Kurbeltrieb müsste eigendlich dann neu gewuchtet werden -> eigentlich hast Du grundsätzlich recht. Aber auch hier greift der Grundsatz >ein wenig abspecken< und kein Renner bauen. Ich glaube übrigens nicht das bei Ford bzw. bei den Motoren hier, jemals der Kurbelbetrieb inkl. Schwungscheibe für jeden Motor gewuchtet wurde! Das wurde einmal >so gebaut< und ausgemessen und dann lief das eben vom Band. Habe das bei meinem Umgebauten 2,8 Lit aber auch machen lassen - da sprechen wir aber von einer ganz anderen Liga.

-Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich (blos blöd das der V6 aber auf Drehmoment ausgelegt ist) -> ich weiß nicht ob das wirklich zu merken ist???????????

Meine Meinung - und meine einfach mal hinterlegt...

Boris P5 - HÄTTEST Du doch einfach mal eben hier reinschreiben können:
Das wäre mal nett gewesen....

Also - kann einer meine oben gemachten Fragen kurz abarbeiten??????????????


boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:19 - 13.06.2010

...einen hab ich noch - ggg

betr. >abdrehen der Reibfläche< -> ich dachte immer, genau da sollte man höchstens mit Schmirgel dran gehen. wennn man diese Seite, also die Seite wo die Kupplung drückt, abdreht, müßten doch die Abstandswerte für die Reibscheibe eigentlich nicht mehr stimmen und die JKupplung könnte eher rutschen??? Schließlich wird der Automat ja an der gleichen Stelle (also Höhe) bleiben und der Abstand zu Schwungscheibe würde dann durch das abdrehen größer - also stimmen die Kräfte zum andrücken der Reibscheibe nicht mehr??????????
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:55 - 13.06.2010

ja eben. man kann nur geringfügig abdrehen weil das sonst alles nimmer stimmt.
oder man muss es ausgleichen, weiss nicht ob das mit dem alten kupplungsautomat mit den drei hebeln möglich war/ ist. das wissen die profis hier besser.

und mit schmirgel kann man da nicht viel ausrichten.
wenn zuviel abgedreht werden muss oder hitzerisse zu tief sind muss die schwungscheibe eh auf den schrott.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 13:46 - 13.06.2010

Zitat:
man kann nur geringfügig abdrehen weil das sonst alles nimmer stimmt.


Reibfläche und Auflage der Druckplatte gleich viel abdrehen, dann passt es wieder.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 15:48 - 13.06.2010

...hätte ich auch selber drauf kommen können - klar - im Innenkranz, also wo der Automat ja letztentlich verschraubt wird, kann man ja auch abdrehe....manchmal steht man eben auf dem Schlauch....gg

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 17:35 - 13.06.2010

Zitat:
das nützt eben NICHT nur dem ereichen höhere Drehzahlen, sondern verbessert auch die Beschleunigung, da eben weniger bewegte Masse. Und wen ich sowieso an der Kupplung bin und das abdrehen mir kaum was kostet....


Das funktioniert aber nur wenn du in allen Drehzahlbereichen genügend Drehmoment hast, wenn du aber unten rum deinen Motor schon durch das "Erleichtern" Kastrierst hebt der Nachteil auch diesen Vorteil wiedr auf und er läuft beschissener.

Aber musst du selber wissen, mach einfach, wirst dann schon selbst herausfinden was gut ist.

Ich halte das für schwachsinn, da kannste genausogut den OHV porten und das Kurbelgehäuse polieren.

Und wenn du dir nochmal anschaust, was du schon an deinem motor gemacht hast, so wird dir vielleicht klar, das das alles eher auf drehmoment ausgelegt ist, nicht auf drehzahl.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 21:06 - 13.06.2010

....werde es einfach mal ausprobieren. Ich denke nämlich, dass wir uns mit so einem eigentlich ganz normalen Motor einfach in einen Bereich bewegen, der mit wenig Einsatz an Mitteln schon eine wie auch immer geartete Verbesserung zuläßt....

Damit meine ich -> ich denke nicht das die zwei bis drei KG eine >kastrierung< darstellt, sondern eher eben im Ergebnis mit den anderen Sachen, eine nicht nur verbesserte Gassannahme bringt. Und genau weil ich diese im Endergebnis einfachen und billigen Sachen an dem Motor gemacht habe (die so hast Du recht eher drehmoment-unterstützend sind), müßte die Erleichterung der Schwungscheibe zusätzlich auch machbar und in sich auch eine Vebesserung darstellen....

...alles in allem stellt sich doch dann im Endergebnis, durch alle dann gemachten >Arbeiten<, eine (sagen wir mal) harmonisierenden Zustand ein. Also ein besserendes Laufverhalten und ein paar geschenkte PS....

Mann muß nicht immer Motoren unter den einen oder anderen Aspekt sehen - also Drehzahl und/oder Drehmoment.....im Ergebnis soll bei so einer Geschichte es einfach nur passen.....

Und ich erinner mich noch gut daran, wieviel hier im Forum schon z.B. damalig (unter einem anderen Thema) >geschriehen/geschrieben< hatten, dass z.B. eine überarbeitete 2,6 Brücke mit größeren Vergaser nieeeeeeeee auf nem normalen 2 Lit. laufen würde und was war - schon DAS rennte ganz gut ohne erhöhten Spritverbrauch und seidenweichem Leerlauf...einfach eine Sache des probierens und des einstellens.....

Seiten mit Postings: 1 2

- V6 2Lit Schwungscheibe erleichtern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tuning —› V6 2Lit Schwungscheibe erleichtern
 



Version 3.1 | Load: 0.002827 | S: 1_2