Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Stirnräder
 


Autor Mitteilung
stanley_motors


Beiträge: 512


Gesendet: 17:40 - 29.04.2010


Nach lebhafter Diskussion in nem andern Forum:
Wem ist schonmal das Stahlrad der Ausgleichswelle auseinandergeflogen?

Danke,Ralf
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 20:26 - 29.04.2010

Ist das Stahlrad nicht auf der KW - auf AGW u. NW sitzen doch die Kunststoffräder (z.T. mit Metallkern).

Aber selbst die haben sich trotz ihres schlechten Rufes zumindest bei mir nie aufgelöst o. unter Zahnausfall gelitten.
Meist hatten sie im Laufe der Jahre durch Abnutzung o. ausgeschlagene Lager der AGW nur zuviel Spiel bekommen.
Und das Stahlrad der KW ist wohl nur unter unwahrscheinlichsten Extrembedingungen hinzurichten...
Oder meinst Du die Riemenscheibe auf der AGW (hatte bei mir allerdings auch nie eine defekte) ?

Grüße, Jörg
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 03:15 - 30.04.2010

Nö,ging schon um AGW,hab da noch nicht so viele Defekte gehabt,aber einer,den ich wegen NW aufnmachen musste hatte nen Stahlrad auf der AGW.
Grad auch mal bei MM nachgesehen,die haben auch Vollstahl im Katalog.
Da ich halt nicht weiss wies ori.war stellte sich für mich diese o.g.Frage.
AGW-Lager ist ja fast normal,wenn die zu wenig gefahren werden...
Aber das merkt man doch eigentlich gleich am Öldruck(oh,ja sofern man eine Anzeige hat,die Lampe kommt ja erst glaube bei 0,3 oder so....)
LG Ralf
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:51 - 30.04.2010

Vollstahl auf der AGW kann nur ein neuerer Nachbau sein;
alle originalen u. Zulieferersätze wie z.B. von SWAG u.a. haben für die AGW ein Rad mit Stahlkern+Kunststoffzahnkranz.
Für die NW existieren allerdings Versionen mit großem Stahlkern+Kunststoffzahnkranz und welche (vom Befestigungsloch abgesehen) aus Vollkunstsstoff.
Das KW-Rad war immer das einzige aus Vollstahl.

Grüße, Jörg
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:06 - 30.04.2010

...habe nochmal aus Neugier im älteren E-Kat nachgesehen:
es gab tatsächlich für die AGW doch zwei Ausführungen:
"Kunststoffrad" nicht für Zusatzaggregat und
"Metallrad" nur für Zusatzaggregat .
Der Hintergrund erschließt sich mir gerade nicht Demnach waren meine paar Dutzend bisher zerlegten V4s zumindest keine "Zusatzaggregate"...

Grüße, Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Stirnräder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Stirnräder
 



Version 3.1 | Load: 0.003411 | S: 1_2