Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Korrekturwinkel V4-Motor
 


Autor Mitteilung
stoffel26M


Beiträge: 494


Gesendet: 16:46 - 30.03.2010

Aloa, die saison ist bei mir eröffnet. richte grad den 17m meiner frau. hab mir köpfe bei äbai geschossen. nach zerlegen und reinigen ist mir aufgefallen, daß die keinen korrekturwinkel besitzen. warum? hab schon einige motoren gemacht, das ist mir aber neu. um einen zu schleifen müßen da grössere ventile rein. lohn sich das? was macht ihr mit euren v4-raketen?

stoffel
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 19:07 - 01.04.2010

Hallo Stoffel,

alles eine Frage des Investments:

sind Ventile&Sitze gut, braucht man nur neu einzuschleifen ;müssen wegen Verschleiß die Sitze eh gefräst o. die Ventile ersetzt werden, könnte man natürlich auf größere und 3-rillige Ventile umsteigen (Saab hat früher mit 37/42mmm bzw. 38/44 die V4s beatmet).
Ausgeleierte Ventilführungen natürlich vorm Sitzfräsen entsprechend aufreiben.
Kostet natürlich ...(geschätzt 8x40€ die Ventile + 8x25€ Fräsen)
Köpfe könnten auch gleich mit moderat abgeplant werden.
Brennraum, Ansaugkopf und Kanäle kann man nach genauen Vorgaben (z.B. von "Saab Sport&Rally" vgl.u.a. http://www.vsaab.com/SportRally/Chapter_6/Ch6Pg14.htm ff.) selbst "dremeln".

Vielleicht geht´s ja auch billig und die Sitze können nachgefräst und die Ventile nachgeschliffen werden.
Litert man die Köpfe dann noch selbst aus, tut man der Laufruhe des Motors zumindest etwas Gutes - und die werte Gattin wird ja keine Rennen fahren wollen...

Grüße, Jörg

stoffel26M


Beiträge: 494


 

Gesendet: 17:09 - 02.04.2010

danke für die adresse...
bin soweit durch, aber das kapier ich echt nicht...
http://www.vsaab.com/SportRally/Chapter_6/Ch6Pg12.htm

kann mir da einer helfen??
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 13:19 - 03.04.2010

Wenn mich da meine Schulenglischreste nicht im Stich lassen mussten wohl beim Saab 2 grosse ovale Löcher für Auspuffrohre in den vorderen Fussboden...
Heisst in diesem Fall wohl dann Motorraumabdeckung unten,siehe auch Seite 9(Exhaust),ist halt nötig um die Sportanlagen zu verbauen .

Frohe Ostern und dicke Eier!
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 17:55 - 03.04.2010

Zitat:
bin soweit durch

nech - nette Seite zum Rumlesen,mit vielen gesuchten Fakten.
Ich hatte damals leider nur die schwedische Ausgabe und musste notfalls per Wörterbuch übersetzen
Schade nur, daß man heute an viele der speziellen Teile kaum mehr dran kommt.Aber Ventil-u. Kopftuning ist natürlich kein Problem - hängt halt von den zur Verfügung stehenden finanz. Mitteln ab...

Grüße, Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Korrekturwinkel V4-Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Korrekturwinkel V4-Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.002873 | S: 1_2