Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Umbau 2,0 auf 2,3l
 


Autor Mitteilung
whyli


Beiträge: 218


Gesendet: 11:28 - 22.03.2010

Ich habe neulich einen nagelneuen original Ford AT-Motor in der Bucht für kleines Geld geschossen (gibt es doch noch :
- Motorcode YY, Buchstaben A9 auf Zylinderkopfauslass: 114 PS. Eigentlich wollte ich den 2 Liter neu aufbauen lassen, jetzt kommt aber der 2,3er rein.


An nötigen Umbauarbeiten neben feinverzahntem Getriebe etc. am Motor selbst stellen sich die Fragen:
- Welchen Vergaser: 35EEIT? (und woher?)

- Welchen Verteiler (irgendeinen 2,3er V6? Wo sind eigentlich die Unterschiede Granni, Capri, Taunus???)

- Kühler 26m oder anderer?

- Womit muss ich noch rechnen? Passt z.B. das Heizungsventil?

Whyli
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 18:45 - 22.03.2010

Vergaser 35 EEIT ist der richtige - hatte zumindest der Herr Bisseling immer noch in neu im Angebot - kostet aber mit Sicherheit um die 400 EUR - Du brauchst aber den mit der Mimik fürs Gasgestänge und der Kram ist noch seltener.

Kühlkreislauf ab 10/69 ist andersrum - Du brauchst also einen neuen Kühler falls Du vorher den Motor mit der kleinen WaPu hattest. In neu gibts einen vom Taunus Knudsen immer mal wieder für um die 100 EUR, den man umstricken kann (nur die Optik ist anders)- beim Kühlerbauer kostet der Einbau von einem neuen Netz in einen P7 Kühler so um die 400-500 EUR.

Du brauchst dann das gute alte und rare Heizventil vom P7, das an der Domstrebe befestigt ist oder Du strickst irgenwas vom Golf I oder BMW 3er um...

Beim EEIT Vergaser ist noch zu bedenken, dass es die Blech-Luftfiltergehäuse mit der alten schönen Optik zwar für diesen Typ gab, dass die aber sehr begehrt sind egal ob bei Capri, Taunus, Granada oder P7-Fans...

Feinverzahntes Getriebe inklusive der anderen Kardanwelle und er größeren und sehr seltenen Schwungscheibe kann man machen - muss man aber nicht! Ich habs gemacht, aber wesentlich günstiger ist das Belassen des grobverzahnten Krams.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß,

Dietrich
jawolf30


Beiträge: 225


 

Gesendet: 21:48 - 22.03.2010

wegen Kühler:
beim Kühlerbauer kostet der Einbau von einem neuen Netz in einen P7 Kühler so um die 400-500 EUR.

Versuch macht kluuuuch:

http://www.kuehlervertrieb.de/impressum.php

Anrufen ! netter Kerle !



siehe auch:
http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&postID=494517#post494517

Greetz
Jürgen
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:50 - 22.03.2010

Achso: achte auch darauf, dass Du die richtige Ansaugbrücke verwendest (bei einer wird irgendwas vom Kühlwasser erwärmt und bei der anderen vom Abgas - weiß leider nicht mehr ob das die Startautomatik oder sowas war...)

Verteiler würde ich auf jeden Fall auf einen Kontaktlosen vom Granada mit Steuergerät umbauen - damit das Auto auch wirklich fährt...

Gruß,

Dietrich
krischon


Beiträge: 197


 

Gesendet: 21:57 - 22.03.2010

man das wird ja übelst teuer.

35 eeit kriegt man viel günstiger,letztens einen für 35€ eben neu abdichten,reinigen,fertig.

kühler passt auch was von anderen ford´s(capri)meiner hat 50€ gekostet.

getriebe,kupplung usw kann man alles so lassen,kostet also nichts.

verteiler und der rest is auch nich so teuer....
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 22:07 - 22.03.2010

@Jürgen: Die Firma, die Du da verlinkt hast bietet einen neuen Kühler laut Liste für den P7 (20m 52F 2,3l) an für kleines Geld - ABER: Es handelt sich genau um den Taunuskühler von dem ich gesprochen habe - also keine Originaloptik. Mir is das egal, warum ich auch diesen Kühler drin hab. Allerdings listen die den als Automatikkühler, obwohl er laut Skizze keinen Ölkühler hat...

@ krischon: Auf nen nagelneuen Motek nen alten ausgeleierten Vergaser stecken??? Weiß ja nich...
EEITs mit der Gasgestängemimik fürn P7 und P5 sind seltener.

Denk dran, der Kram soll ja, so wie ichs verstanden habe in einen P5 rein!

Gruß,

Dietrich
whyli


Beiträge: 218


 

Gesendet: 09:13 - 23.03.2010

Zitat:
man das wird ja übelst teuer.



Der neue(!) Motor hat doch nur 436 Euronen gekostet...

Die Kosten sind sekundär, wenn nachher alles zuverlässig funktionockelt...

Allerdings ist mein sicher geglaubtes feinverzahntes Getriebe nicht mehr verfügbar: Also
Ich Suche:
- Feinverzahntes Getriebe
- Große Schwungscheibe

Also:
Suche
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:13 - 23.03.2010

Moin whyli,

Kühler hab ich vom Capri I drinn. Dessen Zarge ist aber nicht gekröpft und ich hab mir aus 20er Rund-Teflon entsprechende Abstandhalter angefertigt.

Vergaser würd ich einen späten 35er EEIT aufbauen, alternativ einen 38er (hab ich drauf).
Sinn macht auch der Einbau der elektrischen Startautomatik, hält den Vergaser kühler.
Bei beiden wirst du aber unter Beibehaltung der originalen, abgasbeheizten Ansaugbrücke wenigstens 47,5er oder gar 50,0er Leerlaufdüsen eindrehen müssen. Sonst gibt´s Magerruckeln.

Ich hab bei meinem Motor die Abgaskanäle in den Köpfen verkorkt und die wasserbeheizte 2,6er Brücke aufgebaut. Die Kanäle der Brücke mußte ich leicht anpassen.
[Link zum eingefügten Bild]

Heizungsventil wurd ja oben schon zu geschrieben, meins wird per Unterdruck gesteuert. Geht allerdings nur auf oder zu, Regelung der Temperatur ist "etwas" grob, da nur über die Luftklappe.

Falls du den YY eintragen lassen willst, Unterlagen kann ich dir zukommen lassen.

Getriebe und HA-Achse lass drinn und mach nen 3,44er Fähnchen an die Achse...
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 21:15 - 23.03.2010

Ach da gabs übrigens von Ford ein Gutachten von 1967 für die Nachrüstung des 2,3l Motors in den P5 d.h. also Werksfreigabe ist heute fürs H-Kennzeichen sehr wichtig!!! Ich glaube der Bruno müsste das haben.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:28 - 23.03.2010

Zitat:
Falls du den YY eintragen lassen willst, Unterlagen kann ich dir zukommen lassen.


p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 19:58 - 24.03.2010

@bruno: Hä?
Mein Beitrag war früher drin Bruno...

@ whyli: Ich hab übrigens auch den von Bruno beschriebenen Kühler und hab ihn auch auf Brunos Rat hin wie beschrieben eingebaut. Ich schließ mich auch meinem Vorposter an: Lass das Getriebe mit den groben Zähnen drin, wenns noch gut ist!

Gruß,

Dietrich

Seiten mit Postings: 1 2

- Umbau 2,0 auf 2,3l -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Umbau 2,0 auf 2,3l
 



Version 3.1 | Load: 0.005864 | S: 1_2