Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› Suche Tachoantrieb
 


Autor Mitteilung
GXL Coupe


Beiträge: 179


Gesendet: 22:37 - 02.02.2010

Hallo Leute,

da mein Tachoantrieb vom 26M P7 Schaltgetriebe undicht ist und ohne Ende Getriebeöl raustropft, suche ich eines, das noch in Ordnung und trocken ist.

Das Ritzel hat 20 Zähne, das gesamte Teil sieht so aus:


[Link zum eingefügten Bild]


Würde mich freuen, wenn jemand von euch sowas übrig hätte und mir verkaufen könnte.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meinen eigenen Tachoantrieb irgendwie wieder dicht kriegen könnte?
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:15 - 02.02.2010

Moin,

in dem aussermittigen Loch ist ein Kerbstift.
Den vorsichtig rausschlagen und die Welle mit dem Ritzel rausziehen.
Auf der Welle ist ein "Gewinde", welches das Öl zurück fördert. Und das wird vermutlich zu sitzen.
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 00:01 - 03.02.2010

Schnecke,Bruno,Schnecke! heisst das doch
Hab ihm ja gesagt,dass ich nach was neuem schau,aber hast recht,soll er erstmal zerlegen!
LG Ralf
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 00:19 - 03.02.2010

Zitat:
Schnecke,Bruno,Schnecke! heisst das doch


Schlaumeier,

die Schnecke ist auf der Abgangswelle.
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:45 - 03.02.2010

was macht ihr um mitternacht hier? Geht zu euren Familien
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 18:27 - 03.02.2010

Hallo Bruno,

wie Du vermutet hast, die Rückförderschnecke ist relativ versifft. Hier der Zustand der Welle, so wie ich sie eben rausgezogen habe:

[Link zum eingefügten Bild]

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass eine saubere Schnecke den Ölverlust stoppt. Ich denke, das Prinzip ist dafür gedacht, das Öl während der Fahrt, wenn sich die Welle also dreht, zurückzudrängen.

Aber mir geht es ja darum, daß der Garagenboden während des Winterschlafs trocken bleibt. Hat jemand eine Idee, was man noch vorsorglich machen könnte, außer die Schnecke penibel zu reinigen?

Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 19:22 - 03.02.2010

Stimmt, wenn sich die Schnecke dreht fördert sie das Öl ins Innere des Getriebes zurück.
Wenn der Wagen steht ist der Ölstand aber unter der Achse des Tachoantriebs und es sollte dann nix rausdröbbeln.

Eventüll ist zu viel Getriebeöl drinne!!Kann sich aber auch am Einschraubgewinde vorbeimogeln. Sollte man mit etwas flüssigen Dichtmittel einschrauben.

Gruß Paul
GXL Coupe


Beiträge: 179


 

Gesendet: 20:51 - 03.02.2010

Hallo Paul,

Zitat:
Wenn der Wagen steht ist der Ölstand aber unter der Achse des Tachoantriebs und es sollte dann nix rausdröbbeln.


Ne, eben nicht. Ölstand soll doch bis zur Unterkante der oberen Einfüllöffnung reichen. Und die sitzt oberhalb des Tachoantriebes.

Zitat:
Kann sich aber auch am Einschraubgewinde vorbeimogeln. Sollte man mit etwas flüssigen Dichtmittel einschrauben.



Am Gewinde kommt überhaupt kein Tropfen Öl raus, das ist vollkommen dicht. Öl kommt aus dem Anschluß für die Tachowelle.
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:59 - 03.02.2010

Gans gomisch dat janze

Hatte vor kurzem mehrere von den Dingern in der Hand, aber nicht auseinander! Hab nur gemerkt, das sich einer sehr leicht drehen lies und die anderen relativ schwer!
Sollte da vielleicht eventüll noch en Filzring drinne sein??

Bei mir waren die Dinger auch nicht richtig dicht; hing eigentlich immer ein Tropfen an der Tachowelle, aber richtig rausgesaut hats nie.

Könnte mir schon vorstellen das man da zwischen Kerbstift und Kunststoffrad ein Dichtring einbauen kann!

Seiten mit Postings: 1

- Suche Tachoantrieb -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› Suche Tachoantrieb
 



Version 3.1 | Load: 0.004259 | S: 1_2