Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Hijacker
 


Autor Mitteilung
andy


Beiträge: 425


Gesendet: 12:35 - 27.11.2009

Moin Gemeinde,
mein Turnier wird gern gebraucht und muss auch mal was schleppen. Daher würde ich die hinteren Dämpfer gerne gegen Hijacker austauschen.
Hat jemand Infos über Hersteller, passende Modelle?

Danke schön!

Cheers
ANdy
KeuleV4


Beiträge: 121


 

Gesendet: 15:56 - 29.11.2009

Ich guck mal was bei meinen druff steht
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 16:17 - 01.12.2009

Supi, danke!
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 08:10 - 02.12.2009


Hi Andy,

mein Kumpel hatte 1990 in seinem P7 Niveauliftdämpfer von der Fa. Gabriel eingebaut. Das waren weiße Dämpfer.

Ich meine sogar das er die damals über Oldparts (Motomobil) gekauft hat

Gruß
Ralf
RABE


Beiträge: 158


 

Gesendet: 08:12 - 02.12.2009

Nachtrag:

Also Dämpfer die er mit einem kleinen 12V Kompressor im Kofferraum liften konnte

Gruß
Ralf
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:41 - 02.12.2009

diese gabriel-dinger hatte ich auch.

kennt ihr die optik wenn ein extrem tiefergelegter golf (oder meinetwegen auch 3ern BMW..) mit null federweg über strassenbahnschienen hoppelt, mit hüpfenden köpfen drin?



genau so fuhr sich das auto mit den hijackers. kann man vergessen. hab die nach einer woche wieder raus. total hart, null federungskomfort, nicht fahrbar.

hijacker sind hijacker (dem ist voll krass hoch),
niveaulift ist niveaulift (dem bleibt hoch wie original).

:glow:
KeuleV4


Beiträge: 121


 

Gesendet: 20:44 - 02.12.2009

jouweiße Gabriel sind drin, übers Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, nur einmal von Essen nach Hause in die Halle zum Zerlegen gefahren :-)
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 08:59 - 03.12.2009

ich bin ja nun absolut kein Fahrwerksspezialist, aber sind high jackers und Niveulift nicht ein und dasselbe? Ist das Problem nicht, dass man eigentlich je nach Belastung eine andere Federkennung bräuchte (was so nicht geht) und sich daher hilft, indem man den Dämpfer "vorspannt"?

Wie auch immer: ich bin auch an einem vernünftigen Niveaulift für P5 Turnier interessiert, da ein beladener Turnier immer wie ein startender Jet aussieht

Gruß
ESC
andy


Beiträge: 425


 

Gesendet: 10:01 - 03.12.2009

Hi,
das mit dem startenden Jet ist lustig...
Hatte schon Hijackers an Ami-Autos und kein Problem mit dem Fahrwerk.

Hijacker und Niveaulift sind soweit ich weiss technisch dasselbe.

Wer weiss mehr?

Cheers
ANdy
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 11:17 - 03.12.2009

also mag sein, dass die technisch ähnlich funktionieren.
mit den hijackers ist aber bewusst das "arsch hochstellen" gewünscht. die gabriels waren ausserdem superhart.

beim niveaulift weiss ich nicht ob es diese auch in öldruck gab, damit weicher.
und der niveaulift ist ja auch dazu gedacht, die "jet- form" auszugleichen. also auch bei hängerbetrieb und so.

ok, wer ist der spezialist hier? bruno..?



oder hat einer so orignial- nieveaulift aus den 70ern drin und erläutert mal wie sich das anfühlt..?
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 16:13 - 03.12.2009

Hallo,
ich fahre momentan Hi-Jackers in meinem Rekord D Caravan. Es handelt sich allerdings um einen originalen Satz aus den 70ern für genau dieses Fahrzeug.
Das Fahrverhalten und die Federung sind normal. Der Wagen lässt sich auch bei extremer Beladung wieder auf Normalhöhe bringen.
Prinzipiell arbeiten Hi-Jackers und Niveaulift (bspw. Monroe ride-Leveler) nach dem gleichen Prinzip : Zusätzlich befindet sich am Dämpfer eine aufpumpbare Luftfeder die das Fahrzeug anhebt.
Der Unterschied zwischen den beiden Herstellern ist lediglich der, das bei den Hi-Jackers diese Luftfeder in einer Stahlhülse eingefasst ist. Dadurch können diese mit höherem Druck (bis zu 11 bar) gefahren werden.
Das schlechte Federungsverhalten das Boris P5 beschrieben hat ist evtl. darauf zurückzuführen das Hi-Jackers eigentlich für schwere amerik. Autos ausgelegt sind und nur zufällig für z.B. P5/P7 passen.
Ich glaube nicht das es spezielle Hi-Jackers für P5/P7 gibt.
Gruß
Marc

Seiten mit Postings: 1

- Hijacker -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Hijacker
 



Version 3.1 | Load: 0.001990 | S: 1_2