Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
KeuleV4 Beiträge: 121 | Gesendet: 22:49 - 07.11.2009 Moin ja das leidige Thema schon wieder! Umbau von 1,5 LC auf 2L V6 aber nur mal zum Verständnis: Getauscht werden muß?! -Motor Vergaser -Lüfterblech -Bremse hinten Auspuff kann bleiben? Drehstromlima auch? Motorhalter? Was noch??? Bekommt man es noch Eingetragen mit H-zulassung? |
Osimarc
Beiträge: 218
|
Gesendet: 06:42 - 08.11.2009 Hallo, ich habe den gleichen Umbau vor 21 Jahren gemacht.... Getauscht werden muß außer dem Motor : -Luftfilter -Gasgestänge -Kühlerschläuche (falls der V6 das neue Kühlsystem hat muß auch der Kühler getauscht werden, da die Anschlüße spiegelvekehrt sind) -Luftleitblech entfällt -Lichtmaschine (andere Drehrichtung) -Vorderfedern (der V6 ist schwerer) -Hinterachse (anderer Übersetzung 1,5=3,89 2,0=3,70) -Bremse hinten (1,5=9" 2,0=10") falls der Wagen keinen Bremskraftverstärker hat muß auch noch der BKV+HBZ getauscht werden -Auspuff und Motorhalter können weiterverwendet werden Ich glaube das war es schon..... Gruß Marc |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
|
Gesendet: 14:06 - 08.11.2009 Nicht zu vergessen: Der V6 Motor der reinkommt muss auch den ganzen passenden P7 Kram wie P7-Ölwanne und Ölpumpe, passendes Schwungrad, Pilotlager in der Kurbelwelle für die Getriebewelle und natürlich auch P7- Krümmer haben - dieser Kram ist nämlich bei Granada, Capri, Taunus, Sierra und co. anders!!! Gruß, Dietrich |
KeuleV4
Beiträge: 121
|
Gesendet: 17:38 - 12.11.2009 Mh Vorderachsfeder kann doch auch bestimmt bleiben, oder? Also bräuchte ich nen kompletten Motor mit Vergaser, Lima, und hintere Trommelbremsen! Alles am besten ausm P7! Was muß am Gasgestänge getauscht werden? Warum denn umbedingt Hinterachsdiff tauschen??? |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 18:07 - 12.11.2009 Zitat: Der V6 wiegt trocken etwa 25 Kg mehr. Leg einfach 25 Kg auf deinen V4, schieb den Wagen ein paar Meter vor und zurück. Dann wirst du feststellen, das die V4-Federn zu schlapp sind... |
KeuleV4
Beiträge: 121
|
Gesendet: 19:48 - 12.11.2009 na dann siehts doch gut aus :-) |
Osimarc
Beiträge: 218
|
Gesendet: 20:31 - 12.11.2009 Hallo Keule, das Fahrverhalten wird dadurch aber echt kritisch, der Wagen ist dann vorne zu weich und neigt sich bei Kurvenfahrt. Dadurch wird das Heck entlastet und es entsteht ein stark übersteuerndes Fahrverhalten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich hatte auch erst die V4-Federn dringelassen. Gruß Marc |
ESC
Beiträge: 820
|
Gesendet: 21:12 - 12.11.2009 die Federn sind doch schnell getauscht (mit guten Federspannern!), da muss man keine Experimente eingehen. Hinterachse kann man drin lassen, wenn man schneller von der Ampel weg kommen will. Mir sind aber die niedrigeren Drehzahlen durch längere Achse lieber. Streng genommen muss bei einer anderen Achsübersetzung auch der Tachoantrieb und der Tacho gewechselt werden. Gruß ESC |
KeuleV4
Beiträge: 121
|
Gesendet: 21:54 - 12.11.2009 aber alles komplett tauschen??? Ich glaub ich bleib beim V4 erstmal, vielleicht nen 1,7HC rein,statt des 1,5Lc hat ja auch erst alles 39tkm weg samt karosse.... |
Aubi
registriert Beiträge: 35
|
Gesendet: 11:42 - 14.11.2009 Hi ESC, kannst Du irgendwelche Federspanner empfehlen. Ich bin gerade am schauen... Sers Aubi |
bruno
Moderator Beiträge: 3026
|
Gesendet: 12:50 - 14.11.2009 Moin Aubi, diesen kannste von mir kaufen: [Link zum eingefügten Bild] 125 Euro inkl. Versand. Gegen Aufpreis (20 Cent) kriegst die Muckenpatsche dazu... |
Seiten mit Postings: 1 2 | - V4 auf V6 Umbau....ja schon wieder! - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.006042 | S: 1_2 |