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 Forum Index —› Motor —› V4 auf V6 Umbau....ja schon wieder!
 


Autor Mitteilung
KeuleV4


Beiträge: 121


Gesendet: 22:49 - 07.11.2009

Moin ja das leidige Thema schon wieder! Umbau von 1,5 LC auf 2L V6
aber nur mal zum Verständnis:
Getauscht werden muß?!
-Motor Vergaser
-Lüfterblech
-Bremse hinten

Auspuff kann bleiben?
Drehstromlima auch?
Motorhalter?

Was noch???

Bekommt man es noch Eingetragen mit H-zulassung?

Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 06:42 - 08.11.2009

Hallo,
ich habe den gleichen Umbau vor 21 Jahren gemacht....
Getauscht werden muß außer dem Motor :

-Luftfilter
-Gasgestänge
-Kühlerschläuche
(falls der V6 das neue Kühlsystem hat muß auch der Kühler getauscht werden, da die Anschlüße spiegelvekehrt sind)
-Luftleitblech entfällt
-Lichtmaschine (andere Drehrichtung)
-Vorderfedern (der V6 ist schwerer)
-Hinterachse (anderer Übersetzung 1,5=3,89 2,0=3,70)
-Bremse hinten (1,5=9" 2,0=10")
falls der Wagen keinen Bremskraftverstärker hat muß auch noch der BKV+HBZ getauscht werden
-Auspuff und Motorhalter können weiterverwendet werden

Ich glaube das war es schon.....
Gruß
Marc
p7dietrich
Moderator

Beiträge: 986


 

Gesendet: 14:06 - 08.11.2009

Nicht zu vergessen:
Der V6 Motor der reinkommt muss auch den ganzen passenden P7 Kram wie P7-Ölwanne und Ölpumpe, passendes Schwungrad, Pilotlager in der Kurbelwelle für die Getriebewelle und natürlich auch P7- Krümmer haben - dieser Kram ist nämlich bei Granada, Capri, Taunus, Sierra und co. anders!!!

Gruß,

Dietrich
KeuleV4


Beiträge: 121


 

Gesendet: 17:38 - 12.11.2009

Mh Vorderachsfeder kann doch auch bestimmt bleiben, oder?
Also bräuchte ich nen kompletten Motor mit Vergaser, Lima, und hintere Trommelbremsen! Alles am besten ausm P7!

Was muß am Gasgestänge getauscht werden?

Warum denn umbedingt Hinterachsdiff tauschen???
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 18:07 - 12.11.2009

Zitat:
Mh Vorderachsfeder kann doch auch bestimmt bleiben, oder?


Der V6 wiegt trocken etwa 25 Kg mehr. Leg einfach 25 Kg auf deinen V4, schieb den Wagen ein paar Meter vor und zurück. Dann wirst du feststellen, das die V4-Federn zu schlapp sind...
KeuleV4


Beiträge: 121


 

Gesendet: 19:48 - 12.11.2009

na dann siehts doch gut aus :-)
Osimarc


Beiträge: 218


 

Gesendet: 20:31 - 12.11.2009

Hallo Keule,
das Fahrverhalten wird dadurch aber echt kritisch, der Wagen ist dann vorne zu weich und neigt sich bei Kurvenfahrt.
Dadurch wird das Heck entlastet und es entsteht ein stark übersteuerndes Fahrverhalten.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich hatte auch erst die V4-Federn dringelassen.
Gruß
Marc
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:12 - 12.11.2009

die Federn sind doch schnell getauscht (mit guten Federspannern!), da muss man keine Experimente eingehen.

Hinterachse kann man drin lassen, wenn man schneller von der Ampel weg kommen will. Mir sind aber die niedrigeren Drehzahlen durch längere Achse lieber.

Streng genommen muss bei einer anderen Achsübersetzung auch der Tachoantrieb und der Tacho gewechselt werden.

Gruß
ESC
KeuleV4


Beiträge: 121


 

Gesendet: 21:54 - 12.11.2009

aber alles komplett tauschen???

Ich glaub ich bleib beim V4 erstmal, vielleicht nen 1,7HC rein,statt des 1,5Lc hat ja auch erst alles 39tkm weg samt karosse....
Aubi
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 11:42 - 14.11.2009

Hi ESC,

kannst Du irgendwelche Federspanner empfehlen. Ich bin gerade am schauen...

Sers
Aubi
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 12:50 - 14.11.2009

Moin Aubi,
diesen kannste von mir kaufen:

[Link zum eingefügten Bild]

125 Euro inkl. Versand.


Gegen Aufpreis (20 Cent) kriegst die Muckenpatsche dazu...

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