Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum |
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Autor | Mitteilung |
PeFuenf67 Beiträge: 273 | Gesendet: 10:19 - 02.11.2009 Moin! Eine ganz einfache Frage, die mich sofort als Unwissender entlarvt: Mein geliebter P5 stand sieben Jahre. Nun wollte ich einen Gang einlegen, jedoch funktioniert dies nicht, die Schaltung klemmt, der Schalthebel lässt sich bewegen, einen Gang kann ich nicht einlegen. Woran kann das liegen, wie beginne ich die Suche nach der Ursache??? Recht vielen Dank im Voraus... Jürgen |
dd6-tommy
registriert Beiträge: 42
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Gesendet: 11:16 - 02.11.2009 Moinmoin Jürgen, wenn Du bei laufendem Motor keinen Gang einlegen kannst wird wohl die Kupplung kleben. Gang einlegen und bei getretener Kupplung das Auto "ruckelig" schleppen. Das kann schon mal dauern. Automatic statt Kupplung |
PeFuenf67
Beiträge: 273
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Gesendet: 11:28 - 02.11.2009 Ich danke dir. Genau, es ist egal ob Motor läuft oder nicht. Gruß, Jürgen |
RABE
Beiträge: 158
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Gesendet: 13:28 - 02.11.2009 Jo, wie dd6-Tommy schon schrieb, ist die Kupplung Je nachdem wo du wohnst kannst du mit ein paar kräftigen helfern den Wagen anschieben, dabei starten und in dem Gang langsam ne keine Runde fahren (meist war ja der erste Gang eingelegt) Macht dann meist einen kleinen Ruck und dann ist die Kupplung wieder gangbar Gruß Ralf |
thorsten burmeister
Beiträge: 131
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Gesendet: 14:34 - 02.11.2009 Wenn der Gang auch bei ausgeschalteten Motor nicht reingeht kann es nicht die Kupplung sein!Vielleicht hast du 2 Gänge drinne!Hatte ich auch mal bei einem P5!Gab dann beim Schalten ganz schöne geräusche!Bei mir war der Rückwärtsgang nicht richtig draussen!Versuch den mal einzulegen und wieder rauszunehmen! Gruß Thorsten |
PeFuenf67
Beiträge: 273
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Gesendet: 16:09 - 02.11.2009 Hi Thorsten. Ich hatte auch versucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Geht nicht. Allerdings: ich habe bei laufendem Motor mit viel Kraft versucht, einen Vorwärtsgang einzulegen - ohne Erfolg. Als ich das mit dem Rückwärtsgang versucht, klang es sehr unschön - als würde ich versuchen, ohne Kupplung zu schalten. Könnte es vielleicht doch eine verklebte Kupplung sein? Danke und Gruß, Jürgen |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 19:33 - 02.11.2009 Hallo Jürgen, bei abgestelltem Motor sollte sich ein Gang einlegen lassen - wenn nicht,ist die Schaltung wie o.g. evtl. verhakelt : am Getriebe die drei Schaltstangen suchen und zwei davon so stellen, daß sie in der Mittelstellung sind(= Leerlauf).Die dritte Stange ist vom Rückw.gang,da gibt´s nur 2 Positionen: drin o. Leerlauf (probieren,eine Schaltstange läßt sich nur bewegen, wenn die anderen in Leerlaufposition sind)). Lassen sich hingegen die Gänge bei abgestelltem Motor einlegen,klebt nur die Kupplungsreibscheibe auf der Schwungscheibe : o.g. Methoden anwenden oder auch nur den Motor warmlaufen lassen.Nach ~10min abstellen,Gang einlegen und dann bei getretener Kupplung wieder anlassen; meist reicht dann das Drehmoment des Anlassers aus ,um die verklebte Kupplung zu trennen. Viel Glück, Jörg |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 09:30 - 03.11.2009 Da Edith ncht will ,ein Nachtrag: ausreichend Platz sollte schon vorhanden sein, da der Wagen u. U. loshoppelt;dann wieder Kpplg. treten u. abrupt bremsen:das sollte dann spätestens die Kupplg. lösen. Jörg |
p7dietrich
Moderator Beiträge: 986
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Gesendet: 16:44 - 03.11.2009 Vielleicht ist auch einfach nur eine der notorischen Klammern der Schaltstangen am Getriebe abgerostet nd so lässt sich dann auch nicht mehr schalten, wenn genau einer der Gänge drin war, der von der betroffenen Stange geschaltet wird... Gruß, Dietrich |
PeFuenf67
Beiträge: 273
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Gesendet: 13:40 - 04.11.2009 Hi Dietrich, wie kann ich das feststellen? Gruß - Jürgen |
JörgP6
Beiträge: 140
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Gesendet: 14:37 - 04.11.2009 Zitat: entweder unter den Wagen legen und die Schaltstangen optisch und mechanisch (s.o.) überprüfen oder aber bei Lenkradschaltung könnte schon (nach Öffnen der Motorhaube) ein Blick/Griff auf das Schaltgestänge (unterhalb des des Hbz) ausreichen. Viel Erfolg, Jörg |
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