Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› HBZ prüfen
 


Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 22:41 - 29.09.2009

Guten Abend miteinander,

ich habe meinen HBZ ausgebaut und mit einem Reparatursatz versehen. Nun habe ich das Ding eingebaut, und siehe da: NIX - offenbar war mein Einsatz nicht besonders erfolgreich. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zylinder auch im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen kann?

Eine Frage, die mich in dem Zusammenhang quält: ich nehme mir gerne die "Auto-Reparaturanleitung" und das "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst" zu Hilfe. Würde bspw. in meinem Fall das Werkstatthandbuch mir weiter helfen?

Danke & Gruß an alle - Jürgen
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:55 - 29.09.2009

Moin Jürgen,
entlüftet hast du ?

Ein oder Zweikreis ?
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 23:00 - 29.09.2009

Hallo Jürgen,
was heißt nix? Fördert er nichtmal was beim pumpen? Oder entlüftest Du mit Gerät? Wenn Du alles so eingebaut hast, wie es montiert war, muss er funktionieren, es sei denn, Du hättest die Manschetten bei der Montage direkt wieder zerissen. Das würde man aber merken.

Nochwas, hast Du ATE Paste benutzt? Sehr viel? Ich hatte es schon einmal, dass die Bohrungen mit der Paste etwas zugesetzt waren, da hat es ein Augenblick gedauert bis es lief.

Gruß
28mRS
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 23:09 - 29.09.2009

so weit war ich noch gar nicht. D.h. HBZ angeschraubt, die Bremsrohre noch nicht angeschraubt. Bremsflüssigkeit eingefüllt & getreten. Aber es kommt nichts heraus. Somit habe ich den HBZ wieder abgeschraubt und wüsste nun gerne, ob man den ausgebauten HBZ auch auf Funktion prüfen kann.
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 23:15 - 29.09.2009

Achsoo, um im augebauten (oder auch eingebautem) Zustand "prüfen" zu können, brauchst Du Hockdruckmanometer, welche Du am jeweiligen Bremskreis anschließen kannst. 100 Bar sollten zum testen reichen, auf Leckage und vor allem auf Druckabfall.

Gruß
28mRS
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 23:18 - 29.09.2009

So, meine letzte Antwort hat sich mit Deiner überschnitten. Was heißt getreten und es kommt nichts heraus? Einmal getreten? Du machst das mit abgeschraubten Leitungen? Sorry, herauskommen sollte schon etwas...

Gruß
28mRS
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 23:21 - 29.09.2009

Du musst mehrfach pumpen, das muss auch im ausgebauten Zustand mit der Hand gehen. Irgendwann muss es heraus spritzen. Es läuft nicht heraus wenn Du nur durchtrittst.

Gruß
28mRS
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:22 - 29.09.2009

Zitat:
Aber es kommt nichts heraus


Bau den HBZ ein, Leitungen drann und entlüften.

Im ausgebauten Zustand zieht er über die Abgänge Luft statt aus dem Behälter neue Bremsflüssigkeit an.
28mRS


Beiträge: 77


 

Gesendet: 23:34 - 29.09.2009

Mach das mal wie Bruno schreibt... Bin noch nie auf die Idee gekommen ohne Leitungen aufzufüllen und zu testen, sorry...

Gruß
28mRS
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 09:11 - 30.09.2009

Hi Jürgen,
es ist nie ein Fehler das Werkstatthandbuch bei der Hand zu haben.
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 10:20 - 30.09.2009

Danke für eure Beiträge. Warum habe ich die Bremsleitungen nicht dran? Ich wollte entlüften, aber es kam trotz vielfachen Pumpen nichts. Also habe ich die Leitungen abgeschraubt, um zu sehen ob etwas kommt. Und nun habe ich wieder sehr häufig auf die Bremse getreten, aber es kam nichts.

Seiten mit Postings: 1 2

- HBZ prüfen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› HBZ prüfen
 



Version 3.1 | Load: 0.002841 | S: 1_2