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 Forum Index —› Tuning —› 38 Doppelvergaser Weber - 2 Liter V6
 


Autor Mitteilung
boehser_oldie


Beiträge: 577


Gesendet: 08:42 - 21.09.2009

...habe am Wochenende einen ursprünglich für einen (meines Erachtens nach 2,8 oder 3 Liter V6 Ford Motor) 38 Weber Doppelvergaser inkl. bearbeiteter 2,6 Liter-Brücke und angefaßten Köpfe (nur angefaßt an die Dichtung sprich den Übergang von der 2,6 Liter Brücke auf die 2 Liter Köpfe) umgebaut. Habe die vorhandene 142 Hauptdüsen erstmal drin gelassen, Vergaser synchronisiert, Luftfilter vom Holly montiert und laufen gelassen.

Zu meiner Verwunderung läuft der Motor damit schon einmal - nicht wie ein Sack Muscheln aber immerhin....

Jetzt müßte ich Anfangen die Düsen solange zu tauschen bis das Optimum erreicht zu sein scheint....

Jemand eine Idee....das immer wieder tauschen und anpassen verschlingt nämlich bestimmt etwas Zeit....und die Düsen muss ich mir ja auch immer wieder selber bauen...

ACH JA - und noch eine Frage - die Vergaser von Solex oder Pierburg....wie auch immer....g....haben eingearbeitet einen Isolierflansch um den Wärmeübertrag vom Motor unter ihm etwas zu verhindern - das hat der Weber nicht....zumindest war er damalig beim Kauf nicht dabei. Habe den Weber jetzt ohne Isolierflansch montiert. Wagen springt auch warmgefahren eigendlich ganz gut an ....aber - der ganze Vergaser liegt jetzt so tief, dass ich nur mit viel Mühe und Trickserei an die Einstellschrauben im Sockel des Vergasers komme zum synchronisieren...

Hat noch jemand so einen Sockel - kann mir da auch was schrauben....aber vielleicht gibt es da ja was von euch ...und wie gesagt - wer das Spielchen auch schon mal gemacht hat - könnte auch die Werte gebrauchen für die Düsen....

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:26 - 21.09.2009

Hy,
Der 38er ist für 2l viel zu groß, den bekommste nie vernünfig zum laufen. Teillast, Volllast, Leerlauf etc. muss ja alles passen. Und grad die Volllastanreicherung kannste bei den Teilen nicht einstellen, da das nur über feste Bohrungen geht, ausgelegt für 2,8 oder 3l. Aufm 2,6er wirste ihn noch zum Laufen bekommen, wär aber das Maximum. Fürn 2l 6-Zylinder passt der 32er schon ganz gut, wennste den Ventiltrieb anpasst um höhere Drehzahlen erreichen zu können vielleicht auch noch ein 35er.
Du darfst es nicht mit nem 2l OHC verwechseln, da bauen ja viele den 38er Drauf.
Hat mit der Zylinderfüllung zu tun, beim 38er auf den 2l Sechszylinder Wird die Geschwindigkeit des Gasflusses im Vergaser derart verlangsamt, das es nur noch in Hohen drehzahlen zu einem Halbwegs vernünftigen Gemisch kommt, Leerlauf und Übergangsverhalten kannste dann vergessen.
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 11:41 - 21.09.2009

...erstmal danke...

also: klar wird im Altagsbetrieb nie eine so große "Problemarmut" erreicht werden als wenn ich den normalen Pierburg drauf gelassen hätte...sagt mir auch mein Vater und der weiß es - hat in der ehemaligen Rennabteilung von Solex fast 35 Jahre an Vergasern gearbeitet und auf Rennnen allll die alten Kisten auch eingestellt. Hat außerdem auch den Rollenprüfstand in Neuss gemacht.

Derzeit fährt sich der Ford wirklich im oberen Drehzahlband gut....kommt also eigendlich fast schon gut raus....wenn man vom Gass ein wenig runter geht und ihn also im Übergangsbereich ein wenig damit abmagert, bekommt er nochmalig einen kleinen Tritt (deswegen der nächste Schritt an den Hauptdüsen)...und im unteren Lastbereich im Fahrbetrieb ist er recht träge...im Teillastbereich verschluckt es sich zwar nicht aber man merkt das er nicht frei arbeitet. Ich wollte jetzt zum Abgleich erstmal die vorgefundenen 142 Hauptdüsen etwas verkleinern....so auf 135 Bedüsung und dann erstmal wieder weitersehen - von wegen Brandbild der Kerzen, Temperatur Kerzen und so weiter.

PS - hatte ihn noch nicht mal am Motortester und letztendgültig synchronisiert....nur vom Vater über "Gehör" und "Gefühl" erstmal einstellen lassen. Also kommt das natürlich vorher auch noch.


Derzeit:

Leerlauf absolut einwandfrei!
Ansprechverhalten ohne Last....also im Stand drauftreten - ohne Probleme sofort da und auch ohne verschlucken oder gar ne Fehlzündung!
Im Fahrbetrieb bis auf die oberen noch vorkommenden Problemchen eeeeeigendlich schon fahrbar - bin also heute damit auf die Arbeit....Landstraße und Autobahn....

Aber wie gesagt - immer her mit den Meinungen - ich habe mir da ein Problemchen gebaut und das ist mir auch klar - wollte aber etwas mehr Leistung und der Vergaser war da und die große Brücke eben auch....also warum nicht....g

PS - und vom 2,6 Liter habe ich ja auch noch die Vergaser von früher hier "rumliegen" - wenn das also nicht klappt werde ich dann irgendwann "kleiner" werden....also wieder vom jetzt eingebauten 38 Weber Doppelvergaser auf den Registervergaser vom 2,6 Liter....

einen noch: der 38 Weber hat innen gesehen eine größere "Verengung" (wird also etwas kleiner) im Bereich "Lufttrichter bzw. Verwirberlungsrohr" als zum Beispiel der vom 2,6 Liter - genau damit erhöht sich die Geschwindigkeit im Vergaser vom 38 gegenüber dem vom 2,6 Liter um einiges....

Aber wie gesagt - ich bin doch bestimmt nicht der einzige der immer wieder mal wieder so ein Sch.... baut....gggg



Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 18:02 - 21.09.2009

Registervergaser? biste sicher? aufm 2,6er ist ein Doppelvergaser.
Naja, da musste selber fummeln, hab noch nicht gehört, das jemand nen 38er auf den 2l gesetzt hat. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch einer.
Meiner Meinung nach ist der viel zu groß, mit nem 35er würdest du wesentlich mehr rausholen können sofern der rest stimmt.
Aber 38er aufm 2l V6 ist fast wie Hammertuning
und sei nicht geschockt wennste den Benzinverbrauch siehst, der wohl gröstenteils unverbrannt im Auspuff landet :drink:
Was spricht denn gegen nen 35er?
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:42 - 22.09.2009

.....mist - ich dachte das merkt eh keiner.....ggg

KLAR hast Du recht - habe es gestern beim Probelesen dann auch gesehen betr. "Registervergaser"....Asche auf mein Haupt.

Mir geht einfach in diesem Bereich etwas viel durch den Kopf - mein Vater hat damalig für die Firma Solex einen sagen wir mal Tuningkit erdacht bestehend aus erst nem Registervergaser für nen 2 liter Escort.....dann wurde daraus ein Doppelvergaser - hat damalig auf den Knochen (2 Liter - Motor ohne zusätzliches Tuning) ca. 8 PS gebracht...aber diese nachweislich auf Rollenprüfstand. Genau diesen Doppelvergaser hatte ich dann damalig als Neuteil auf nen 2 Liter V6 P7b von mir verbaut und das Dingen liefffff....DAS war damalig ein 38....aber mit nachträglich geänderten Trichter aus die Größe ?????

Also dachte ich der 38 Weber wäre mal eine gute Alternative....

Uns so Hammer finde ich das eigendlich nicht - wenn man sich überlegt das die Firma Riechert Motorsport damalig auf normale 1600 Boxermotoren vom Käfer mal eben 40 Doppelvergaser gesetzt hat, müßte man einen 38 auch auf einen 2 Liter bekommen....aber ich gebe Dir recht mit der Anpassung "Volllastanreicherung" - DAS wird schwierig weil ich eigendlich nicht am Vergaser rumbohren will - was weg ist ist weg....

35 oder 36????? - ich dachte immer der 2,6 hätte nen 36....davon habe ich wie geschrieben auch noch was neuwertiges hier und wenn das anderer wirklich überhaupt nicht so will wie ich.....kommt eben diese Stufe inkl. aller neuen Anpassungen.....aber es ist ja noch Sommer und das Schrauben macht noch Spaß.....gg

PS - hast Du (oder wer auch immer) denn ein paar Werte für den Doppelvergaser vom 2,6 zum Einbau auf den 2 Liter für mich.....????

....dat wäre schon klasse....

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 11:40 - 22.09.2009

Hy,
ich glaub du verstehst nicht
Du darfst einen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder oder einen Boxer mit einem V-Motor vergleichen. Die Zylinderfüllung und Gasgeschwindigkeiten sind komplett anders. Denk doch mal nach, um die gleiche Zylinderfüllung beim 2l R4 zu erreichen muss ein V6 3l Hubraum haben (2l / 4 x 6), und das ist ganz grob gesagt. Die richtige Formel ist D = 0,8 bis 0,9 x Wurzel aus (V x n) geteilt durch i.
D ist der Gesuchte Lufttrichterdurchmesser in Millimeter, V der Gesamthubraum in Liter, n die erwartete Höchstdrehzahl, die der motor noch bei Volllast errreicht, und i steht für die Anzahl der Zylinder.
D.H.: Für einen 1600 Vierzylinder mit einer Höstdrehzahl von 6000 U/min ergibt sich eine vergasergröße von 39 bis 44 Millimeter. Mit einer 40er Vergaserbatterie wird man also gut klarkommen. Jetzt mach aber mal die Gleiche Rechnung mit 6 Zylinderen statt 4.
Eine zu geringe Gasgeschwindigkeit führt im ungünstigsten Fall zu Tropfenansammlungen am Boden des Saugrohrs in Form von Pfützen, da die Geschindigkeit der umgebenden Luft nicht ausreicht die Kraftstofftröpfchen in schwebe zu halten. Dies führt dann zu einer Ungleichmäßigen verteilung des Kraftstoffes auf die einzelnen Zylinder mit entsprechenden Abweichungen des jeweilingen Idealgemisches.
Ein zu fettes Gemisch wird dann zur Bildung von Kohleablagerungen im Verbrennungsraum und auf den Kolbenböden führen und außerdem die Leistungsfähigkeit der Zündkerzen beeinträchtigen. Das überschüssige Benzin verunreinigt das Motoröl und führt zu einem abreißen des Schmierfilms an der Zylinderwand mit einhergehenden Verschleiß der Zylinderwand durch abwaschen des Ölfilms zwischen Zylinderbohrung und Kolben.
Zu mageres Gemisch kann jedoch zum Überhitzen des Motors führen, zu Abbrand an den Ventilen und zu schäden am Kolbenboden. Ebenfalls ist ein zu Mageres Gemisch schwer zu entzünden.
Zum 35er (ist schon ein 35er), beginn mal mit der Bedüsung vom 108PS 2,3l und verfeiner das entsprechend. Dies bringt aber alles auch nur sinn, wenn der Rest stimmt. An einem gänzlich Werksseitigen Motir bringt das auch nichts, wird zum gleichen ergebniss wie beim 38er führen.
Mein tipp für einen Werksseitigen 2l (auch kostenmäßig, denn alles andere wäre Geldverschwendung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten) nimm den 32er Pierburg EEIT aus den späteren 2l 90PSler LCs, Die sind von vornherein schon besser bedüst und lassen sich viel genauer Abstimmen als die alten DDIST's
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 12:31 - 22.09.2009

,,,,"holla die Waldfee" - das ist die erste Auskunft über das Forum, die ich wirklich als fundiert ansehe und die auch noch verständlich ist;;;; - mit Deiner Ausführung hast Du nämlich grundsätzlich recht und zwar mit (fast) allen - ich möchte mich aber da erstmal kenntlich machen, ob die eine Sache in Deiner Beschreibung über die ich stolper und anders kenne......also ob ich da auf den Holzweg bin....Info später....fg


ALSO - genau wie beschrieben können diese Probleme und Charakteristika auftreten.

Nichts destso trotz versuche ich mich heute noch ein wenig an der Abstimmung ...wenn ich bis zum Ende der Woche kein für mich ausreichendes Ergebnis bekomme ist sowieso der Schritt Richtung "35er" (fg) unvermeidbar.

Mich hat es einfach nur gereizt, mal den Versuch zu starten....Einstellungen am Motor sind rein rechnerisch immer nachvollziehbar, machbar oder auch nicht....aber selber an der Materie sind hin und wieder schon Dinge gegangen, die laut Berechnung nicht hätten gehen sollen. Was mir, selbst wenn er läuft noch ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist wie von Dir beschrieben das Verhalten des Motors über das komplette Drehzahlband hin - klar könnte man "mal eben zum VGS" (Rollenprüfstand Viktor Günter) fahren und mal fragen ob man den benutzen kann.....aber selbst "unter Freunden" kommen da halt Kosten zusammen die ich mir lieber sparen würde oder erst dann ausgeben will, wenn der von mir aufgebaute 2,8 Liter mit 3 45 Weber endlich mal eine Kupplung ganz läßt - also jetzt erstmal nach Einstellung des 2 Liters schön immer wieder die verschiedenen Lasten abfahren und unter Drehzahl den Motor aus machen, ausrollen lassen und Zündkerzen kontrollieren. Habe auch noch "irgendwo ne Lambdasonde zum einbauen inkl. Fernablesung" rumfliegen....das grenzt auch schon so einiges ein...

Thema Hubraum - wollte eigendlich das abgelaufende Angebot beim Auktionshaus warnehem um den 2,8 zu kaufen....habe aber den Termin versäumt....sch....ist weg gegangen für 250....klasse - und Getrieb feinverzahnt usw usw usw habe ich alles noch hier liegen...


Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 13:11 - 22.09.2009

Ja, dann wäre die Feinabstimmung über eine Breitbandlamdasonde wirklich nachzudenken, hilft dir dann auch bei der Abstimmung deines 2,8ers. Dann aber für jede Zylinderbank eine Lamda, Se aus dem Nachbarforum hat sich da was gebaut.
Mit ner Schmalbandsonde kommst da nicht weit
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 16:56 - 22.09.2009

----im Moment komme ich ihn NICHT unter 10 % CO.....der Sprit scheint doch etwas unverbrannt....gg-----

Spaß beiseite . hat zwar einwandfreien Leerlauf aber im Teillastverhalten Probleme...bei langsam gebenden Vollgass kommt dann irgendwann die Stelle wo doch die Post abgeht....aber das reicht halt nicht für die öffentliche Straße

....werde jetzt erstmal den 35 drauf setzen und einstellen....(wie gesagt bzw gefragt - hat man da noch ein Vorschlag betreffend der Düsenbestückung ?????)

.....ach ja - die dickere Brücke vom 2,6 ist drauf, Sportauspuff mit Fächer habe ich mir übrigens auch gebaut....


....wer hat den noch ein paar Vorschläge....umsetzbare Vorschläge....g
boehser_oldie


Beiträge: 577


 

Gesendet: 08:15 - 23.09.2009

Morgen morgen....

also im Moment, also heute nach meiner arbeit, werde ich mal wieder Vergaser umbauen und nun eine Frage "an alle":

- habe den originalen 2 liter Vergaser alte Ausführung (also DDIST ?), der ursprünglich auch verbaut war >immer dabei<. Nicht der schönste aber er lief ganz gut.

- habe dann noch einen 35 DDIST mit Fänchen (komisch - normalerweise sind die doch wohl immer verschwunden) mit der Nummer 71 T F 95 10 S A mit 135 Hauptdüse und 190 Luftkorrekturdüse ebenfalls >an Bord<. - 2,3 oder 2,6 Liter??????

- und dann noch einen 35 EEIT mit 127,5 Hauptdüse und 25 Trichter (Luftkorrekturdüse ist eingepreßt und nummerisch nichts zu erkennen) sowie einer Leerlaufdüse g50 ebenfalls >anBord<.

SO und nun kommt ihr dran - irgendwelche Vorschläge zum Einbau - Sportluffilter in großer und kleiner Ausführung an Bord, großes Saugrohr vom 2,6 montiert mit Aufweitung der Kanäle, Fächerkrümmer zwar Marke Eigenbau aber gut gemacht und ausgelittert bzw. passend gelängt montiert. Motor ansonsten original.....

Was soll ich den nun einbauen???? Was paßt mit welcher Düse am besten....usw usw usw....

KOMMT....ihr habt da doch auch schon eure Erfahrungen gemacht....?

Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 10:17 - 23.09.2009

dein DDIST ist einer vom 2,6er. Dein EEIT einer vom 2,3er.
Bei dem Motor ist ja so gut wie nichts gemacht, da würde ich nen 32er EEIT vom 90PS HC draufhauen, die Brücke auch wieder verkleinern (also die 32er drauf)

Wennste wirklich was an dem Motor machen willst musste ihn zerlegen, das alles bisher war nur kosmetik und bringt dir vielleicht gefühlt was weil er ständig überfettet.

Wennste was machen willst:
Köpfte planen und verdichtung erhöhen, Einlassventil vergrößern, Kanäle komplett gearbeiten (nicht nur anfasen, das verlangsamt sogar, Kopfkanal 5mm in D größer als die Brücke, Abgaskrümmer 5mm Größer als der Kopfkanal, so entsteht eine begünstigte sogwirkung), Ventile in Dreiwinkel-Form Schleifen und polieren, Schärfere Nocke (emplehle da eine dblias), verbesserte Zündung und erst dann bringt ein größerer Vergaser und Fächerkrümmer was

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