Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Fragen zur Ausgleichswelle
 


Autor Mitteilung
dumo


Beiträge: 114


Gesendet: 09:28 - 06.09.2009

Die Ausgleichswelle in meinem V4/75 PS macht Klappergeräusche. Wenn der Motor kalt ist, hört es sich manchmal an, als ob es ein Diesel wäre

1. Was passiert eigentlich? Sind nur die Lager defekt oder läuft auch die Ausgleichswelle selbst ein?

2. Wenn man die Lager allein wechselt und die Welle ist schon eingelaufen (man also Lager mit Untermaß einsetzt, sofern es die überhaupt gibt), hat man sicher nicht lange was von der Reparatur - oder?

3. Was ist von der bei motomobil angebotenen Ausgleichswelle zu halten? Hat jemand Erfahrung damit und auch mit den Lagern, die es dort gibt?

4. Leider ist eine Reparatur vor meinem jetzt anstehenden Urlaub nicht mehr machbar. Die Geräusche sind derzeit noch moderat. Ist mit Folgeschäden zu rechnnen, wenn ich noch ca. 3-4 tkm mit dem Geklapper weiterfahre? Leistungsmäßig ist nämlich alles im grünen Bereich.
JörgP6


Beiträge: 140


 

Gesendet: 13:19 - 06.09.2009

Hallo Dumo,

zu 1.:
wenn eine Welle zuviel Spiel in ihren Lagern hat ,klappert´s halt ,weil sie gegen das Lager schlagen kann und der Ölfilm nicht mehr richtig dämpft .
Die Ölwanne als Resonanzraum verstärkt noch das Geräusch .

Ist das vordere AGW-Lager defekt,schlagen zudem die Zahnräder aneinander - bis zum möglichen Zahnausfall...

Und bei abgestelltem Motor läuft das Öl aus dem Lager durch den zu großen Spalt leer,sodaß beim nächsten Kaltstart die Welle sich erst im öllosen Lager dreht (was den Lärm verursacht),bis die Ölpumpe wieder genügend Öl in den Lagerspalt gebracht hat .

zu 2.:

Gegen den Eisatz von Untermaßlagern spricht nichts (sofern noch erhältlich)- die Welle muß nur auf das im WHB genannte Maß geschliffen werden, um das vorgeschriebene Lagespiel einzuhalten .
Oder eine nicht eingelaufene Welle als AT nehmen .
Meist ist aber nur das Lager in Eimer und die Welle kann ohne Schleifen weitergenutzt werden . Zur Sicherheit genau vermessen und mit den WHB-Daten vergleichen.

zu 3.:
k.A.

zu4.:

Moderaten Fahrstil vorausgesetzt,fliegt einem die Welle nicht gleich um die Ohren.
Aber will man Wellenverschleiß und auch dem Zahnausfall vorbeugen,sollte man nicht mehr allzu lang so herumfahren.

Grüße, Jörg
dumo


Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:16 - 09.09.2009

Hi Jörg,

vielen Dank für die Infos. Besonders Dein letzter Punkt hat mich bestärkt, nicht mehr lange damit herumzufahren.

Grüße, Tom

Seiten mit Postings: 1

- Fragen zur Ausgleichswelle -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Fragen zur Ausgleichswelle
 



Version 3.1 | Load: 0.002110 | S: 1_2