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Autor Mitteilung
PeFuenf67


Beiträge: 273


Gesendet: 08:37 - 30.08.2009

Hallo miteinander,

ich musste ohnehin den HBZ mit Reparatursatz überholen und habe somit HBZ und BKV ausgebaut. In einem alten "Markt" Heft habe ich gelesen dass jemand den HBZ im Ultraschallbad gereinigt und den BKV mit Kunststoffbeschichtung versehen hat. Nun weiss ich nicht, ob ich nicht auch gleich bei den Teilen eine Schönheits-OP anwenden soll. Was habt ihr gemacht? BKV lackiert? HBZ abgestrahlt? Ultraschall oder ratet ihr von solchen Massnahmen ab, wenn nicht unbedingt nötig?

Besten Dank und Gruß,
Jürgen
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:08 - 30.08.2009

- ordentlich reinigen (kein wasser)
- kanäle mit pfeifenreiniger, insbesondere die "überlaufbohrung" hinter den sekundärmanschetten, die schraäg unterhalb wieder rauskommt:
die ist immer zu und kann über den zustand der manschetten aussage machen wenn hier etwas austritt)

- kurz durchhohnen und auf beschädigungen prüfen (mit lampe reinleuchten)
- aussen grundieren, lackieren (verschaubungen und pressstellen vor farbe schützen)
- zusammenbauen

Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:16 - 30.08.2009

ergänzung:

würde auf silikon- bremsöl umrüsten wenn du schon alles neu machst.
damit hält die anlage wirklich ewig. keine standschäden mehr zu erwarten, kein rostansatz, wesentlich weniger verschleiss usw.

die flüssigkeit nennt sich DOT 5.0 (nicht DOT 5.1, das ist glykol).

offiziell ist das zeug ind D nicht zugelassen jedoch gibt es die DOT- kennzeichnung. erhätlich über mike sanders, polo usw.

hab das auch drin und ist top. nur das entlüften ist bisschen aufwendiger.

gibt aber noch einen thread hierzu.
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:59 - 02.09.2009

Danke für den Tipp, Boris.

Nun bin ich am BKV - in diesem befindet sich etwas Flüssigkeit. Ist das in Ordnung oder ist hier Bremsflüssigkeit eingedrungen. Falls dem so ist, wie bekommt man das heraus? Zerlegen kann man das Gerät schliesslich nicht? Oder ist er mit etwas Öl gefüllt?

Danke und Gruß,
Jürgen
ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 21:17 - 02.09.2009

man kann den BKV schon zerlegen. Da gab es mal einen extra Threas zu. Ist aber nicht ganz so simpel. Das große Problem ist weiterhin, dass die Membran dabei eventuell zerstört werden kann und einzeln nicht lieferbar ist.

Gruß
ESC
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:26 - 02.09.2009

also das zeug ist sicher bremsöl. das muss raus. auskippen und mit genügend spiritus nachspülen.

früher oder später wird der bkv aber daran kaputt gehen. die bfl. weicht das gummi auf und da reisst die membran dann. hab mal so einen mit brfl. gefluteten bkv zerlegt, die membran war total aufgeweicht wo sie mit der brfl. in kontakt war....

PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 21:29 - 02.09.2009

danke für die Hinweise - klingt nicht gut...gar nicht gut....aber jetzt werde ich zügig zu meinem BKV rennen um zu retten, was zu retten ist...
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 21:46 - 02.09.2009

Hatte mich auch schon mit dem Thema BKV befasst.
Habe einen vom VW Bus Typ 2 oder 3, weiß nicht mehr genau. Der müsste passen, hab das aber noch nicht weiter verfolgt.
Auf jeden Fall gibt es die Dinger bei ebay für kleines Geld oder vom Schrottplatz.

Gruß Paul
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 22:03 - 03.09.2009

Hallo Paul,
irgentwie die Zeit verschlafen????
Wo gibt es die noch? Auf welchen Schrottplatz...?? Bei uns sind nur noch Lostplace...nichts mehr was alt ist , ist zu bekommen.Hab in 3x Monaten 34 xSchrottplätze angefahren.
Dortmund,Hagen,Unna,Witten,Bochum...
alles was alt ist oder war ..kam in die Presse..dank Verschrottungprämie.
Nur ein Escort 3 Als Cbrio,stand in Hagen noch ..Zitronengelb...mit 71 000
km drauf..Zustand 2...den hat der Schrotti,nicht in die Presse gelegt..war ihn zu schade..meinte ich auch..
Mfg der Virus..
PeFuenf67


Beiträge: 273


 

Gesendet: 22:32 - 03.09.2009

Auf Pauls Rat habe ich etwas bei ebay geschaut. Die BKV sehen sich alle sehr, sehr ähnlich. Kann es sein, dass hier einige andere alte VW Modell auch passen?

Gruß, Jürgen
Paul


Beiträge: 1461


 

Gesendet: 08:38 - 04.09.2009

Hallo

Andreas:
Stimmt, war schon lange auf keinem Schrottplatz mehr!
Aber ich denke ein BKV vom VW Bus ist noch irgendwo aufzutreiben, eventüll sogar neu beim VAG Händler.

Jürgen:
Problem ist, das der Bremszylinder vorne draufpassen muss. Hier gibt es unterschiede in der Länge des Pins, der den Bremszylinder betätigt. Dieser sollte etwa Bündig vorne abschlissen. Bei den meissten BKVs ist der Pin entweder zu kurz oder steht vorne zu weit raus.
Der Abstand der Bolzen für den Zylinder muss auch passen.
Die Befestigung zur Karosserie hin könnte man zur Not ändern, bzw umschweißen.
Wenn dringender Bedarf besteht würde ich die Teile mal rauskramen und auch ein Foto machen.

Gruß Paul

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