Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Kupplung P5 mit 78er V6
 


Autor Mitteilung
ESC


Beiträge: 820


Gesendet: 20:48 - 28.06.2009

Hallo,

das Thema wurde hier zwar irgendwo schon mal diskutiert, aber dennoch:

bei meinem P5 Turnier hat nach weniger als 10 tkm die Kupplung ihren Geist aufgegeben.
Es ist ein 78er V6 mit 108PS verbaut. Schwungrad, Kupplung und Getriebe sind aus dem P5. Von Anfang an kam die Kupplung sehr knackig und früh, obwohl die Kupplungsdruckstange auf maximale Länge gestellt war. Und nun so schnell das Aus.

Kann es wirklich sein, dass die läppischen 20% Mehrleistung des 2.3l gegenüber dem 2.0l so schnell die Kupplung verschleissen lässt oder hätte ich andere Teile verbauen müssen?

Gruß
ESC

ESC


Beiträge: 820


 

Gesendet: 22:08 - 29.06.2009

Danke, für die zahlreichen Antworten

Bevor ich jetzt den nächsten Kupplungssatz verbaue die nächste Frage:
laut Ersatzteilkatalog sind die Schwungscheiben von P3, P5 und P7 bis 90 PS identisch. Ich habe im Keller nun mehrere Schwungscheiben gefunden, die alle einen Innendurchmesser (für die Kupplungsscheibe) von etwas über 220mm aufweisen. Der Zahnkranz ist ebenfalls bei allen gleich. Aber der Aussendurchmesser des Randes (auf dem die Kupplungsplatte angeschraubt wird) ist bei manchen Scheiben 255mm bei anderen 280mm??? Funktional sollte das überhaupt keinen Unterschied machen.

Und nochmal die Frage: war es einfach Pech oder passen Schwungscheibe, Kupplungsplatte und Lager vom P5/P7 nicht so direkt an einen 78er Granni 2.3l Motor?

Gruß
ESC
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:05 - 29.06.2009

Hallo Egbert,
ich vermute das die Federn in der Druckplatte lahm sind.

Allerdings ist die ganze Kupplung auch für den 2,3er zu klein. Die ist im TC gleich der aus dem Granada 3,0.

Seiten mit Postings: 1

- Kupplung P5 mit 78er V6 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Kupplung P5 mit 78er V6
 



Version 3.1 | Load: 0.002508 | S: 1_2