Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› 17 M im P7a defekt?
 


Autor Mitteilung
Aubi
registriert

Beiträge: 35


Gesendet: 21:49 - 27.06.2009

Hallo zusammen,

der P7a steht ja inzwischen bei mir zu Hause und nun geht es darum den Motor wieder zum Laufen zu bringen bzw. herauszufinden was kaputt sein könnte. Laut Verkaufer ist der Wagen vor 7 Jahren mit den letzten Motorzuckern in die Garage gerollt und das wars dann...

Der Motor hat folgende Nr.:
MY
A
*K695412*

[Link zum eingefügten Bild]

Wenn ich mich in die Thematik richtig eingelesen habe, dann müsste es sich um einen 75 PS Motor handeln.
Es ist übrigens sicher nicht der originale Motor, einer der Vorbesitzer hatte zwischendurch mal einen V6 drinnen und dann wurde der jetzige V4 eingebaut (vor mind. 14 Jahren).

Meine Frage an die erfahrenen Hasen... Wie soll ich am Besten rangehen, um festzustellen ob der Motor geht bzw. was kaputt ist??? Ne Batterie ist gerade am Laden

Sers
Aubi
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 22:03 - 27.06.2009

ich würd an dem v4 gar nicht rumschrauben sondern ´n v6 einbauen.


ansonsten standardkram machen (fehlersuche nach schema 'jetzt helfe ich mir selbst'), ventile einstellen, kerzen, kontakte etc pp)
tscharly
Moderator

Beiträge: 2404


 

Gesendet: 23:42 - 27.06.2009

Erstmal per Hand am Kurbelwellenrad durchdrehen. Wenn das schon net geht, is die Sache schwierig.
Anschließend Zündung checken- Unterbrecher, Kappe und Läufer.
Dann Kompression messen, falls schlecht, Öl in die Zylinder, wenn besser--> schlecht-
wenn gleich schlecht--> Ventile einstellen.
Vorgehensweisen unterschiedlich
Je nachdem, ob der Motor überhaupt läuft, wenn ja- wie... etc.

Wird schon werden.

Sollt der Motor inne Rüben sein, würd ich dir auch einen V6 empfehlen.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 23:47 - 27.06.2009

bla.

der v4 mit 75 ps geht gut. damit ist das auto ordentlich motorisiert.

erstmal ot-stellung 1. zyl. prüfen: markierung kurbelwellenrad, kolbenstellung prüfen durch kerzenloch, ventilstellung!, wegen evtl. def. stirnrädern.

dann kompression grob prüfen.
vergaser prüfen (kerze nass? spritgeruch?),
benzinpumpe wenn defekt mit schlauch und kanister und so,
weiter muss zündfunke da sein, ist klar.

wenn ok, dann schliesswinkel mit fühllehre prüfen, einstellen,
dann zündzeitpunkt.

sonst per email oder tel.
gruss
Aubi
registriert

Beiträge: 35


 

Gesendet: 20:04 - 28.06.2009

War heute dran am Motor. Er läuft, macht aber Lärm wie ein Traktor. So wie es aussieht ist ein Lager hinüber. Falls es wer genauer wissen will, ich habe ein Filmchen aufgenommen...

Wenn ich Euere Antworten so lese, dann kann ich mir jetzt ruhigen Gewissens nen V6 zulegen.
sebkom


Beiträge: 268


 

Gesendet: 23:59 - 28.06.2009

vausechs ist super. und andere gucken immer ganz neidisch, wenn man denen erzählt, wieviele pötte man da spazieren fährt... dafür kannst du dann neidisch gucken, wenn sie erzählen, dass ihr TDI nur 5 l/100 km verbraucht... aber das is ne andere geschichte ;)
Chrischi1328


Beiträge: 246


 

Gesendet: 00:49 - 29.06.2009

auf sowas bin ich nicht neidisch. dafür krieg ich auf der autobahn das kotzen im strahl wenn ich aus allen himmelsrichtung deren grausames turbopfeifen höre...
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 07:58 - 29.06.2009

hi aubi.
klingt nach ausgeschlagenem lager der ausgleichswelle...
das ist die haupt- verschleisssache am V4.
kann man oft noch machen aber dann ne ganze motorrevision sinnvoll.
schmeiss den motor aber nicht weg, die V4 mit registervergaser sind rar geworden. irgendeiner kann ihn als teileträger oder die anbauteile oder zum aufbauen sicher gebrauchen (z.B. P6-forum...).
mit ausgenudelten V6 kann ich dich totschmeissen :)

gruss
Moritz


Beiträge: 1194


 

Gesendet: 13:41 - 29.06.2009

nen guten 2.0v6 aus ´nem ´76er-granada hab ich noch rumstehn. lief immer wunderschön ruhig. leise und rund. wärs kein 2.0 würde ich den niemals abgeben, aber ich kann mit 90ps einfach nichts anfangen, mir sind schon 108ps im granada eher zu wenig.
der motor hat ehrlich unter 100.000 gelaufen, allerdings is kein guter gaser mehr dabei (also den originalen gibts dazu, der müßte aber mal überholt werden weil der motor damit nach ´ner standzeit nicht mehr lief. mit ´nem testweise draufgeschraubten vom 2.8er lief der motor aber wieder gewohnt tadellos)

falls du interesse hast kannste ja mal deine mailadresse hergeben
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 14:40 - 29.06.2009

Hallo,
und ja...nehm den Motor von Moritz,
V6 Teile sind noch vorhanden...Wichtig!
Wirklich den vergaser zu überholen..
Sonst suchst Du dir ne Wolf..
Dann ,vorher V6 abdichten...versuche mal andere Dichtungen zu bekommen...nicht aus der Tür..ei
den dann hast Du nur Probleme...
Auch nicht....das lass ich...Du ärgerst dich nur...
Mfg Virus
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 16:27 - 29.06.2009

worauf Virus hinaus will, ist, das du dir gleich gescheite Dichtungen von Reinz kaufst. Sind zwar teurer, halten dafür aber nicht nur ein halbes jahr sonden 10

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 17 M im P7a defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› 17 M im P7a defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003496 | S: 1_2