Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elektrik —› Umrüsten 12V Scheibenwischermotor am P5
 


Autor Mitteilung
Ford20mTS
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 11:50 - 17.06.2009

Hallo Leute habe einen P5 und rüste gerade den Scheibenwischermotor auf 12v um! einschalten und auf schnell und langsam betreiben geht, aber der Scheibenwischer hält beim abschalten nicht unten an sondern irgenwo dort wo ich ihn ausschalte! Die Klemme 31 am Schalter konnte Ich mit Masse wie im original nicht belegen, da es dann zum Kurzschluss kommt und die Sicherung raus fliegt! Hat jemand einen P7 Schaltplan fürmich oder schon einmal das gleiche Problem gehabt? Oder ne Idee wie ich das löse! Gruss Gerry
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:38 - 17.06.2009

Zitat:
oder schon einmal das gleiche Problem gehabt?


Moin Gerry,
das Problem hatte ich vor knapp 25 Jahren auch und hatte mir die Lösung zu Papier gebracht:

[Link zum eingefügten Bild]
Ford20mTS
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 15:45 - 19.06.2009

Hi Bruno, danke für die tolle Ausführung!
...mal schauen ob Ich es richtig verstanden habe!
Also ich habe allerdings keinen P7 Scheibenwischermotor, sondern einen vom P6. Der hat aber auch grün 1rste Stufe rot 2te und ein braunes sowie ein schwarzes Kabel. Ich habe den P5 Kabelstrang mit Stecker nach den Farben an den neuen P6 Motor gelötet und auch wie Du schon beschrieben hast nur das blaue Kabel an den Schalter aufgesteckt, da der für die Stromversorgung ist. Der Motor kommt nur nicht unten zum Stillstand! Nach Deinem Plan müsste Ich jetzt nur noch die leere 31, was Kabelanschluss für braun war mit der 1.Stufe grün verbinden und es müsste funzen...;) Ist das so richtig? Vielen Dank!
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 19:25 - 19.06.2009

Hallo Gerry,
von welchem Hersteller ist denn der Motor ?
Ford20mTS
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:58 - 19.06.2009

Da muss Ich erst nochmal glotze da ich mich daran nicht mehr erinnere fand ich nicht so wichtig. Von der Bauart her sah er etwas anders aus und der Kabelstrang mit der U-klemme war an einer anderen Stelle befestigt. Vielleicht sagt dir das etwas...
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:02 - 19.06.2009

Nen P6-WM hab ich noch nie in den Händen gehabt.
Wenn es dir aber nicht auf ein paar Tage ankommt, dann kann ich dir nen P7-WM mit P5-Kabelbaum verkaufen.
Ford20mTS
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:09 - 19.06.2009

Ich werde erst einmal Deine Anleitung ausprobieren und sag Dir ob`s funzt, denn tun tut er ja! Vielen Dank
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:28 - 19.06.2009

Kein Problem.
Ich werd bei mir die Tage den WM vom Scorpio einbauen, daher mein Angebot.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 00:18 - 20.06.2009

hallo bruno!

scorpio wm? wie geht datt den nu wieder?

mach doch mal bilders von den unterschieden, das würd mich interessieren.

gruss
b.
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 16:41 - 20.06.2009

Moin Boris,
ich hab die originale Halterung dem geänderten Lochkreis entsprechend ausgefräst und U-Scheiben eingeschweisst:

[Link zum eingefügten Bild]

Dann den Schalter verdrahtet:

[Link zum eingefügten Bild]

Die Sache hat nur einen Haken, der WM vom Linkslenker hat das Getriebe auf der falschen Seite:

[Link zum eingefügten Bild]

Links der vom Linkslenker und an der Halterung der vom Rechtslenker.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:50 - 20.06.2009

..also man muss schon rumfrickeln. hätte nicht gedacht dass die 40 jahre später immer noch den riesenmotor da einbauen

andererseits wird das ding dann auch mal zackiger wischen, nicht diesen träge gefeudel auf der scheibe..
haste auch das gestänge ausgetauscht...?
das originale hat ja je nach scheibenfeuchte den unterschiedlichsten wischerausschlag.. manchmal denk ich, jetzt fällt er gleich ab....

gruss

Seiten mit Postings: 1 2

- Umrüsten 12V Scheibenwischermotor am P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elektrik —› Umrüsten 12V Scheibenwischermotor am P5
 



Version 3.1 | Load: 0.003601 | S: 1_2