Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› Stellung Bremssattelkolben P5
 


Autor Mitteilung
stefan


Beiträge: 90


Gesendet: 17:33 - 13.06.2009

Hallo,

nachdem die Bremse vorne rechts sich dazu entschlossen hat ständig zu Bremsen habe ich mich entschlossen beide Sättel zu überholen. Ich habe den rechten Sattel nun demontiert und die Kolben ausgebaut. Jetzt meine Frage! Laut WHB sollen die Kolben in einer bestimmten Stellung (20°) montiert werden. Ich würde das so verstehen das beide Kolben gegenüberliegend die gleiche Stellung haben. Also abgesetzte Kante des einen Kolbens gegenüber der anderen abgestzten Kante. Jedoch habe ich bei meinem Bremssattel das genau andersherum vorgefungen. Abgesetzte Seite gegenüber der erhabenen Seite des anderen Kolbens. Entweder hat der Kolben sich mal verdreht oder eine anderer Künstler hat es falsch montiert oder ich steh auf der Leitung.
Es sind auf jeden Fall noch die Original-Sättel montiert mit dem Verbindungsrohr.
Was wird eigentlich bewirkt durch die Stellung der Kolben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

20M P5 Baujahr 65
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:32 - 13.06.2009

hi.
also in allen rep-handbüchern die ich kenne ist das mit der stellung der kolben und der schablone die man sich dazu bauen kann, erläutert. was fürn buch hast du denn? ggf. kann ich es abfotografieren.

vorteil der sättel mit aussenliegendem rohr ist, dass man die dinger nicht trennen muss um die schwer erhältlichen innenliegenden dichtringe zu tauschen. die zersetzen sich nämlich und verstopfen als klebrige masse die bohrungen. es liegt nämlich nicht nur an den zugequollenen bremsschläuchen (die du übrigens auch wechseln solltest).

weiter würde ich dir den umstieg auf die silikon-bremsflüssigkeit von mike sanders emfehlen. gesamtes system zerlegen, sehr gut reinigen oder neue manschetten überall rein. dann ist für immer ruhe, nix gammelt mehr, nix geht fest.

denn der nachteil der DOT 4 ist, dass sie aggresiver ist als DOT 3 und die alten dichtungen angreift. das siehst du daran, dass beim entlüften nach geringer standzeit immer verdreckte bremsflüssigkeit aus den zylindern kommt. so zumindest meine erfahrung.

gruss
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 21:38 - 13.06.2009

Boris,
Silikon-Bremsflüssigkeit ist in D nicht zugelassen.
Sie nimmt kein Wasser auf.
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 21:49 - 13.06.2009

*lach*
ja, stimmt, darum nehm ich sie ja :)

wenn in usa tausende autos mir herumfahren und hier die harleys mit herumfahren wird meine schüssel mit 90 ps auch damit zum stehen kommen :)

bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 22:22 - 13.06.2009

Ähhh,
wo hast die gekauft ? Meine Bremse ist auch grad leer...
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 23:13 - 13.06.2009

ich rüst auch auf silikon um, die Sättel, die ich komplett sauber bemacht hab sind schon mit Silikonbremsflüssigkeit geflutet

Edit: meine Flüssigkeit ist vom KSD
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 23:40 - 13.06.2009

@ Stefan:

Zitat:
Also abgesetzte Kante des einen Kolbens gegenüber der anderen abgestzten Kante.


So ist es richtig.

Der Absatz soll einen ungleichmäßigen (schrägen) Abrieb der Klötze verhindern.

Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 01:24 - 14.06.2009

wo und was ist ksd?

versuche gerade dot 5.0 über einen "besatzer"- freund von PX zu organisieren. in usa ist das ja standard-ware, hier echt teuer :-/

wenn ich info habe ob ich das zeug hier zu einem guten preis bekomme kann ich dir ja eine büchse mitorganisieren, bruno.



bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:38 - 14.06.2009

Moin Boris,
hab grad mal nach dem Saft gesucht:
http://www.yatego.com/tuning-werkzeug/p,44e5b39bc2629,44c7542e9f5e53_2,bremsflüssigkeit-dot-5-1?sid=12Y1244936063Y03effe3664292b445d

Sollte mein Teilefritze auch haben oder besorgen können. Trotzdem Besten Dank !
bruno
Moderator

Beiträge: 3026


 

Gesendet: 01:42 - 14.06.2009

Halt hüh und zurück, das ist DOT 5.1, Nachfolger von DOT 4.
P7 b Virus


Beiträge: 912


 

Gesendet: 07:23 - 14.06.2009

Hi Stefan,
wie die anderen es schon beschrieben haben..einseitiges Ablaufen/abrieb auf den Klötzen..
gehe aber zu den Autowerkstatt deines Vertrauen..die schon etwas älter ist..frag mal ob die nicht eben ..mit der Kolbenzange Dir die Kolben auf die 20° stellen.(haben auch eine Schablone).so sieht du auch wie leicht die Kolben sich bewegen..
Mit der Bremse spaßt man nicht..
Gruß..der P7 Virus

Seiten mit Postings: 1 2

- Stellung Bremssattelkolben P5 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› Stellung Bremssattelkolben P5
 



Version 3.1 | Load: 0.003083 | S: 1_2