ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Schalldämpfer & Lenker für DR-Z 400 S
 


Autor Mitteilung
Johnston400
DRZ-Junior

Beiträge: 13


Gesendet: 21:43 - 11.11.2003

Moin mal wieder!

Nachdem ich nach meinem Crash nun den vorläufigen Kostenvoranschlag für meine S von meiner Werkstatt erhalten habe (voraussichtliche gesamte Reparaturkosten 2.100,- ¤ )habe ich mal zwei Fragen:

Bevor mir mein örtlicher Schrauber einen neuen, originalen Schalldämpfer ranschraubt, würden mich mal die Edelstahl-Alternativen interessieren. Soweit ich weiß, ist der SPES zwar wesentlich billiger (enduroshop.de bietet ihn momentan für 249,- ¤ an, das Suzuki-Originalteil kostet 306,- ¤)aber soweit mir bekannt ist, hat der SPES keine ABE, wird also wohl als Ersatzteil von meinem Händler abgelehnt werden. Holeshot hat zwar ABE, kommt aber nicht in Frage, weil zu teuer und zusätzlich Verbindungsrohr erforderlich (kostet nochmal 105,- ¤). Hat irgendwer sein Bike mal mit SPES durch den TÜV gebracht, wie stehen die Chancen auf einen Eintrag?

Dasselbe gilt für den Lenker - das mies lackierte Stahlteil von Suzuki soll 75,- ¤ kosten, für die Hälfte bekomme ich aber einen Renthal Alu Lenker. Wäre ein Renthal oder ein anderer Lenker ebenfalls eintragungspflichtig?

Sorry, wahrscheinlich sind die Themen Lenker und Tüte hier schon zig mal gepostet worden, aber mir fehlt leider die Zeit, alles durchzublättern.

Bin für Tipps sehr dankbar!!

Grüße, Johnston
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 23:48 - 11.11.2003

Moin
Also seit BJ. 1994 darf an Motorrädern keine Einzelabnahme mehr gemacht werden. das heist das man den SPES nicht eingetragen bekommt. Meines wissens ist der Holshot leider der einzige mit Gutachten.
Zum Rentahl, der ist eintragungspflichtig kostet zwar ca. 45 Euro aber ist vom Handling besser als die Original Gurke.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:19 - 12.11.2003

Hi Johnston,

Michael kann ich nur zustimmen, besonders was den Lenker betrifft. Als Alternative kann ich Dir einen Leovince Schalldämpfer empfehlen. Gibts bei Götz mit ABE und er passt nur auf den original Krümmer, Verbindungsrohr inklusive. Kostet aber so um die 400 Mücken. Qualitativ aber die wesentlich bessere Variante.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:23 - 12.11.2003

Nochmal ich,

Beim Zupin gibts auch zwar nicht ganz billig, aber vom feinsten auch CRD Auspuff mit ABE. Ist mir gerade eingefallen, weil ich wegen CRD Motorschutz geguckt habe.
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 06:33 - 12.11.2003

Hi Johnston,

denk' bei einem Oversize-Lenker (zB Magura) daran, dass du die Lenkerklemmen auch noch kaufen musst...
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 10:52 - 12.11.2003

Hi Jungs,

danke für die Tipps!

Magura inkl. Lenkerklemmen war mir klar; enduroshop.de bietet den als Komplettsatz mit ABE (also keine Eintragungspflicht)für 129,- Euro an.
Mit dem Schalldämpfer bin ich noch nicht weiter; Leovince scheint nicht übel zu sein, aber den bekomme ich nie durch die Schadenregulierung mit dem Versicherer. Na, da fällt mir auch noch was ein.

Vielen Dank für die Infos!!


Grüße, Johnston
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 11:51 - 12.11.2003

Uaaaaahhhhhh... *brech*

Der einzige mit ABE erhältliche Edelstahl oder Titan-Schalldämpfer für die S ist tatsächlich der Holeshot, für den zusätzlich ein Verbindungsrohr erforderlich ist, womit der ganze Spaß bei 455,- Euro liegt (Off-the-road.de)

Hab mit dem TÜV-Nord telefoniert, um mal zu erfragen, wie die Chancen stehen, z.B. den SPES eingetragen zu bekommen: In Kombination mit Emissionsgutachten (Lautstärke und Schadstoffausstoß) kostet das ABE-Gutachten mal eben schlappe 1.200,- Euro. Da fragt man sich doch echt: Wollen die Hersteller ihre Edelstahl-/Titantüten nicht verkaufen? Angeboten wird viel - SPES, Holeshot, Leovince, Higashi, CRD... aber was nützt mir das, wenn die Möhre damit illegal ist?
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 20:55 - 12.11.2003

Hi,
CRD Auspuff bei Zupin?
Habe eben dort mal auf die Seite geschaut.Da gab es nur Spes Auspuffanlagen.
Habe auf meiner DRZ selber eine CRD Auspuffanlage mit Krümmer drauf und muß sagen das es meiner Meinung nach die schönste Anlage für die DRZ ist.
Leider ohne ABE,aber bei einem Händler wo ich war hat der TÜV Mann gesagt:Wenn Du sie etwas leiser kriegst kann ich sie eintragen.
Habe jetzt in den Endtopf eine Buchse reingemacht die den Durchmesser von 40mm auf 20mm verkleinert.
Bringt schon einiges.
Mal sehen wie es beim fahren aussieht.
Ob viel Leistung weg ist oder es Probleme gibt und ob dem TÜVer das so gefällt.
Ach ja,der TÜV Mann wo ich war fährt selber eine KTM was mit Sicherheit von Vorteil ist.
Ich würde auch nie zu einer normalen TÜV Prüfstelle fahren,sonder mich bei den Händler in der Gegend umhören ob zu den ein guter Prüfer ins Haus kommt.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 08:27 - 13.11.2003

Hi Johnston,
hab meinen SPES eingetragen, aber mit dem kleinen Durchmesser. Es wurden aber beide Endkappen mitgeliefert.Hab keine Ahnung wieviel PS der Unterschied ist, aber man spürt es deutlich. Die Endkappe ist mit 3 Nieten befestigt und schnell gewechselt.
Ergo, zu Hause legal und im Ausland illegal fahren, da stört das eh keinen.
Gruß Uli
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 13:22 - 13.11.2003

Hallo Uli,

du hast im Ernst einen SPES eingetragen bekommen? [Link zum eingefügten Bild]

Das ist laut TÜV (siehe oben) nur mit Gutachten und den entsprechenden Kosten möglich, laut Händler geht das gar nicht, weil der SPES zu laut ist?!

Vielleicht sollte man echt mal eine Lobby gründen, die Hersteller (eben z.B. Silentsport) auffordert, einen zulassungsfähigen Dämpfer für die DR-Z am Markt zu plazieren. Die über 450,- Euro, die der Holeshot als einziger ABE-Dämpfer kosten soll, tun mir echt in der Seele weh. Das Originalgeraffel will ich aber auch nicht wieder am Bike haben. Man wird geradezu zum illegalen Handeln verdammt. *grummelbrummel*

Grüße, Johnston
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 14:11 - 13.11.2003

Hi Johnston,
jo hab ich :bounce:
war ganz easy,hab von DiZi was mitbekommen(war glaub ich ein Brief mit eingetragenem SPES-ist schon so lange her), bin damit zu meinem Suzi Händler, und der hats eintragen lassen.:rofl:
Was es gekostet hat weiss ich nicht mehr, war aber nicht so teuer, kann ich vielleicht nachschauen
Gruß Uli

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Schalldämpfer & Lenker für DR-Z 400 S -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Schalldämpfer & Lenker für DR-Z 400 S
 



Version 3.1 | Load: 0.005608 | S: 1_2