ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› bester preis für neue e drz
 


Autor Mitteilung
nolemming
DRZ-Junior

Beiträge: 31


Gesendet: 23:52 - 23.06.2004

hi hat jemand ahnung wo den der beste preis für eine neue drz e liegt (sportversion)
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 08:16 - 24.06.2004

Hi nolemming,

der beste Preis für Deine neue DRZ 400 E gibt es bei dem Händler, der erstens in Deiner Nähe ist, zu dem Du Vertrauen hast und der eben nicht den letzten Cent hergibt, um Dir ne E zu besorgen. Kaufst Du Deinen Ofen irgendwo, entgeht unter Umständen Deinem Lieblingshändler wieder ein Geschäft, das er in der heutigen Zeit dringend zum wirtschaftlichen Überleben braucht. Die relativ wenigen euros, die du woanders sparst, sind beim Haushändler gut investiert, denn Du kannst Dir sicher sein, daß der Händler in Sachen Ersatzteile und Service seine Kunden immer bevorzugt behandeln wird.

Stelle Dir einfach vor, an einem Wochenende haut Dir ein Stein ein dickes Loch in einen Seitendeckel, reparieren geht nicht. Du hast den Ofen nicht bei dem Menschen ums Eck gekauft, möchtest aber wegen der Nähe nicht auf dessen Service verzichten, als dahin und den Deckel am Dienstag bestellt, dringend natürlich, weil am Wochenende IGE ansteht. Man ist schließlich gemeldet und freut sich schon länger darauf. Dein Händler verspricht Dir, alles in Bewegung zu setzen, um Deinen Deckel rechtzeitig zu besorgen. Selbst nicht lieferbare Teile bekommt ein Händler rechtzeitig, wenn er entsprechende Kontakte zu Suzuki hat. Dein Händler wird aber entweder die Bestellung langsam abwickeln, oder sich einfach nicht um eine schnelle Lieferung kümmern, das falsche Teil bestellen, es gibt viele Möglichkeiten, das teil erst eine Woche später zu haben..... Dein Wochenende interessiert den Händler nicht.

Auch wir haben einige Kunden, die graue motorräder fahren, oder beim Nachbarhändler billiger gekauft haben. Ist so einer zur Inspektion mit festem Termn da, und es kommt ein treuer Kunde mit einem Problem, dann ist uns der Kunde mit dem grauen Ofen egal, auch wenn der Termin platzt. Der bekommt einfach gesagt, das und das ist nicht OK, Teile nicht da, müssen bestellt werden oder er war einfach nicht telefonisch erreichbar, irgendwas, aber der, der bei uns gekauft hat, der wird schnellstens bedient.
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 15:43 - 24.06.2004

Ich hab ein Angebot gesehen für 5299,- für ne neue 03er E.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:25 - 24.06.2004

@suzukist1: Menschlich verständlich doch objektiv nicht sinnvoll. Besser den "Grauen" aufklären, dann kauft er das nächste mal vielleicht bei euch. Ansonsten ärgert er sich nur über den nicht eingehaltenen Termin und macht euch madig.
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 10:00 - 25.06.2004

Da muss ich Kid recht geben. Hast du nicht selber mal gesagt das der Händler eh nicht mehr viel an der Karre verdient, sondern mehr an den Inspektionen, etc. Suzukist?
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:27 - 25.06.2004

Trotzdem kann der Verkauf eines Fahrzeuges nur mit einem Gewinn, der ca. 10 % ausmacht, wirtschaftlich auf Dauer Sinn machen. Merkt Ihr nicht, daß das letzte Jahr fast ein viertel aller motorradhändler aufgeben musste????

Merkt ihr nicht, daß die momentanen Superangebote von Händlern kommen, die bereits Pleite sind, oder wo der konkursverwalter wenigstens noch ein wenig hereinholen möchte??????????

Ihr alle geht irgend einer Beschäftigung nach. Stellt Euch mal vor, die Kunden Eures Chefs bezahlen nur noch ein drittel dessen, was vorher rüber kam. Wer wäre sich dann seines Jobs noch sicher????

Im Einkauf hat der Händler ca. 14 % vom Endpreis. Das sind bei einer DRZ ca. 1000 Euros. Dies ist aber der Gewinn ohne Steuer, Betriebsausgaben oder Löhne. Mein Chef verdient momentan weniger wie ich....

Wie lange er das noch mitmacht, steht in den Sternen. Wenn aber Ihr alle Euch nicht um Eure Händler um die Ecke schert, lieber hunderte KM Fahrstrecke für eine Hand voll Euros fahrt, dann habt Ihr nicht verstanden. Es wird nicht mehr lange dauern, dann habt Ihr Verhältnisse wie bei BMW oder Volkswagen. Die kleinen kompetenten Händler mussten wegen des Kostendrucks und der unloyalen Kunden aufgeben, nicht ganz ungewollt von den Werken. Wenige große Händler werden ihr riesiges Einzugsgebiet mit dann richtig hohen Preisen beackern. Der nächste große ist weit weg und machts genauso. Der kleine um die Ecke, der alles kann alles mitgemacht hat, der ist dann weg. Ihr merkt gar nicht, wie Ihr Euch diesem System ausliefert, wenn Ihr die kleinen nicht überleben lasst.

Lieber Kid, würde gerne mal mit Dir fahren, Dir mal auch nen Laden von innen zeigen, denn Deine Worte sind unüberlegt und schlicht dumm, denn so sind auch die Tante Emma Läden verschwunden, die heute so vermisst werden....

Nur von Inspektionen kann auch keiner Leben.......
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:21 - 26.06.2004

@suzukist1: Das von Dir beschriebene System der "Großen Händler" kann und wird u.U. eintreten, und wir alle haben es ein bißchen in der Hand. Darum ging es mir aber nicht, da mußt Du meinen Beitrag vielleicht nochmal lesen.

Das mit dem dumm nehm ich Dir nicht krumm, ich weis ja von wem es kommt.
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 12:51 - 26.06.2004

Mag schon alles stimmen Suzukist,

aber gerade weil ich z.B. Student bin und nur nebenher arbeiten gehen kann sind für mich 1000,- Unterschied einfach ein starkes Argument wenn ich mir ein Motorrad kaufen will. Tut mir leid so ist das nun mal. Das gleiche gilt sicher für jemanden der nen "normalen" Job hat und eine Familie zu versorgen hat. Da kannst du keinem einen Vorwurf machen!
Jetzt mal ein Beispiel warum ich meine Karre damals in München und nicht bei Stuttgart gekauft habe.
Zwei Vorführmodelle:

Das eine hier hatte 1200 Km auf der Uhr, Macken und Kratzer von einer mißglückten Probefahrt und sollte 9900 DM kosten.

Die andere Karre bei München hatte knappe 600 Km drauf, war in top Zustand und hat nur 8900,- DM gekostet.

Und da soll ich das Teil hier kaufen? Ich bitte dich. Den Händler bei München gibt es übrigens nach knapp 3,5 Jahren immer noch und ist nicht pleite.
gghm
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 00:02 - 27.06.2004

Also ich muß "suzukist1" auch wiedersprechen, wenn ein Kunde ein Produkt bei einem Wettbewerber gekauft hat, dann sollte man durch besonderen Service den Kunden überzeugen, beim nächsten Mal bei ihm zu kaufen und ihn nicht links liegenlassen. Denn dann kauft er garantiert nie bei dem Händler und empfehlen tut er ihn auch nicht!

Es ist auch Fakt, das man an neuen Produkten oft nur sehr wenig verdient. Ich bin im Vertrieb eines Unternehmens beschäftigt und es gibt dort Millionenaufträge an dehnen man beim Neugeschäft nix verdient, vielleicht sogar eine Unterdeckung hat. Verdienen tut man am Ersatzteil und Service Geschäft, weil der Kunde da auf Herstellerteile angewiesen ist. Die kauft er natürlich dann nur bei der Vertretung bei der er sich wohl fühlt und kein Kunde zweiter Klasse ist!!!
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 10:22 - 27.06.2004

hey das wir in einer ellenbogengesselschaft leben und im gegensatz trotzdem manche manchmal arschkriechen müssen um weiter zu kommen wissen wir doch alle oder?
noleming hat doch nur nach nem guten kurs für n`mopped gefragt und ihr zerpfückt das thema mit grundsatzfragen der deutschen wirtschaft.
er soll doch einfach mal zu nem händler gehen wo er sich korrekt behandelt fühlt.

gruß wildemann
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:04 - 27.06.2004

Das sag ich doch, beim Haus und Hofhändler hat man meist eh die besten Karten, wer es sich aber leisten kann, den Ofen billig zu kaufen und dann an den Ersatzteilen abgezockt zu werden, muß sich wirklich nicht wundern. Ein Händler, der vom eventuell sogar Stammkunden wegen eines nicht ganz so tollen Preises übergangen wird, wird auch keine Hauspreise machen wollen, weil er sonst nix oder nur wenig verdient. Der händler der billig verkauft hat, kann die ersatzteile nicht billig verkaufen, weil er irgendwie ja Geld verdienen muß.

Der GGHM hat auch vergessen, daß mit Motorrädern nicht die Masse eines massenherstellers gemeint sein kann. Es spielt der erlös des einzelnen Fahrzeuges durchaus eine wichtige Rolle für das geschäfft. Wenn er bei einem Arbeitgeber schafft, der seine ware unter gestehungspreis verkaufen kann, weil er am Folgegeschäfft der Reparaturen kräftig verdient, dann möchte ich nicht wissen, was für einen fürchterlichen Schund dieser verkauft, daß er mit dem überteuerten Reparaturen leben kann......

In unserer Gesellschaft sind die Relationen derart verschoben, daß viele nicht mehr realisieren, daß ein gutes Produkt auch einen guten Preis hat. Soll das gute Produkt billiger werden, wird in aller Regel die Quallität leiden. Auch ein Händler, der vergleichsweise Hochwertige ware verkauft, dafür aber eine kleine Menge, der kann sich leider nicht darauf verlassen, sein Geld per Reparaturen herein zu bekommen. Eer verkauft schließlich Ware, wo genau das Gegenteil erwartet wird!!!!!! Um Wirtschaftlich zu überleben, muß er eben an der ware Geld verdienen.

Wer nun glaubt, in seiner Schrottfabrik, die die Ware unter preis verkauft, eine Parallele zum Motorradmarkt zu sehen, dem kann man im normalem Leben eh nicht mehr Helfen.......


Hallo Kid, gell, Du kennst mich und magst mich so, wie ich bin

So einen wie Dich brauchen wir auch hier, Du bist auch der einzige, der mich wirklich versteht

Seiten mit Postings: 1 2

- bester preis für neue e drz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› bester preis für neue e drz
 



Version 3.1 | Load: 0.003481 | S: 1_2