ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Erfahrungen DRZ 400 E und Gabel Frage
 


Autor Mitteilung
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


Gesendet: 16:37 - 13.06.2004

Hallo Erdferkels,

ich habe jetzt seit 4 Wochen eine DRZ 400 E ( 2001 E Start) und konnte berteits 250 KM im Geände damit fahren. Ausstattung:
Maguralenker (SX), Lenkererhöhung; CRD Motorschutz, Abgasanlage, Rahmenschützer


Hiermal kurz meine Erfahrungen, wie ich jetzt die DRZ bewerte.

+ Motor, ausreichend Leistung für mich als Hobbyfahrer mit 100 kg Kampfgewicht
+ Laufruhe und Wartung des Motors
+ Handling und Lenkeinschlag ( enge Kehren gehen 1a)
+ Viel Zubehör erhätlich

- Gabel ( total unsensibel bei kleineren Unebenheiten und neigt zum Durchschlagen bei Spüngen, okay bin ich auch nicht gerade leicht)
- Ergonomie, breiter Tank
- lieblose Details, schlechte Verarbeitung
- hohes Gewicht (134 kg vollgetankt) wo noch nicht mal der STVZO Kit dran ist und eine Edelstahl Abgasanlage moniert ist
- schlechte Ausstattung ( auch wenn das Mopped nur 6900 EUR neu kostet)


+/- Wartung, teils sehr einfach aber manchmal muß man das halbe Mopped zerlegen (z.B Zündkerze)

Ich werde die Suzuki jetzt erst mal fahren und ich hoffe, daß die Kiste dann auch hinsichtlich Dauerhaltbarkeit gut ist.


Die nächsten Punkte werden sein.

CRD Kühlerschutz
Fahrwerkstuning.


Weiß jemand, ob man für das Zerlegen der Gabel Spezialwerkzeug braucht. Die Suzuki hat eine Cartridge Gabel, oder gibt es einen Trick, wie man die Kartusche aus der Gabelrohr bekommt?

CU Flo
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 19:53 - 13.06.2004

Hi Floduro,

was hast Du für eine "Abgasanlage" an deiner E montiert?

Ich überlege zurzeit von meiner S auf eine E zu wechseln.
Wenn es jedoch nur 7kg Differenz sind (habe meine letztens incl. Strassenkit mit 141kg gewogen) ist es fraglich, ob sich so ein Wechsel gewichtsmässig lohnt. Bin letztens mal eine GasGas FSE450 (128kg) Probe gefahren und muss sagen, dass das Fahrwerk der GasGas super ist. Vielleicht sollte ich deshalb direkt zu GasGas wechseln ???

Bei der GasGas bin ich nur etwas skepisch bezgl. der Dauerhaltbarkeit.

Gruß Hans
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:46 - 13.06.2004

Hallo Floduro: Hast Du die E selbst gewogen ? Die 134 Kg voll scheinen mir bei einem Leergewicht von 119 Kg recht viel. Wenn Du die Gabel zerlegt hast was willst Du dann machen ? Die Cartridge-Kartusche kannst Du nur ausbauen aber nicht zerlegen. Beim Zerlegen mit einem Schlagschrauber brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Für den Zusammenbau aber besser einen Drehmomentschlüssel. Für solides Fahrwerkstuning kann ich Dir die Fa.Pepe-Tuning (sieh mal in die Link-Liste) empfehlen.
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 11:02 - 14.06.2004

Hi Jungs,

ich werde die beiden Fragen in einem beantworten.
Die 134 kg sind Fakt: Das Leergewicht mit 119 kg ist ein rein theoretischer Wert für die Homologation. Montiert ist eine CRD Auspuffanlage (Performance) mit CRD Krümmer, die wohl auch noch ein paar Kilo leichter ist, als das Eisenschweinteil. Ich habe auch noch eine S in der Garage stehen, man merkt aber schon, daß die E ein paar Kilo Leichter ist, aber mit einer Husaberg FE 450 kommt die E nicht mit. Aber ich scheiß drauf, ich wiege selber 100 Kg und bin nicht gerade schwach, dann kann ich damit leben.
Die GasGas 450 (2003er) bin ich in Spanien bei meinem Kumpel gefahren, der bei GasGas arbeitet. Das Ding geht schon wie die Hölle und hat ein schönes Endurofahrwerk. Es wurden vielen Modifikationen gemacht, so daß der Motor ab 2004 standfest wurde. Die 2005er soll wohl noch besser sein, habe ich gehört.


Mein komplettes Fahrwerksetup werde ich wohl von einem Fachmann machen lassen. Ich bin zwar auch Fachmann, aber mir fehlt das Spezialwerkzeug, deswegen werde ich die Kiste mal weggeben. Ich habe auch schon einen Adresse in der Nähe von Mönchengladbach (http://www.franzracing.de/index.html).
Mal schauen.

Danke noch mal für den Tip mit Schlagschrauber.

Flo
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 15:29 - 14.06.2004

Am besten wäre ein Moped mit unkaputtbaren DRZ-Motor und feinem GasGas-Fahrwerk sowie einem Gewicht von max. 124kg

Weißt Du mehr über die Veränderungen bei den GasGas-2005-Modellen?

Gruß Hans
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 13:10 - 05.08.2004

Hola,


war eine Zeit off-line, deswegen noch keine Antwort!

Also die Details mit der 2005er GasGas weiß ich nicht so genau, soll aber alles zuverlässiger geworden sein. Ich den ke die ersten 2005 werden bald mal zu fahren sein.

Desweiteren habe ich mein Fahrwerk bei www.franzracing.de
überarbeiten lassen. Ich bin hoch zufrieden damit und kann die Adresse ( bei Mönchengladbach) nur weiterempfehlen.
Das Fahrwer wurde auf mein Gewicht eingestellt und die Gabel komplett überarbeitet. Jetzt hat das Motorrasd ein richtiges Fahrwerk.
Desweiteren konnte ich mein Mopped ausführlich weiter testen auf diversen Crossstrecken und in Bilstain.
Keine Frage, das Ding fährt super, aber die vielen Kleinen lieblosen Details ärgern mich doch.

- Elektrik Zulassungskit (wer hat so einen Scheiß entwickelt)
- Rahmen,Plastikheckflügel ( schon eingerissen bei Steilhangüberschlag), kein Möglichkeit das Mopped am Heck aus Rinnen zu ziehen.
- Keinen Schutz der Wasserpumpe mit CRD Motorschutz, ein Stein hat mir den Schlauch beschädigt und ich habe fast den Motor überhitzt. Zum Glück konnte ich ein Klopfen des Motors wahrmehmen und habe dann alles geprüft.

Ich werde jetzt nach und nach die Schwachstellen abstellen. Vielleicht bin ich auch in manchen Dingen zuz penibel, aber ich arbeite selber in der Fahrzeugentwicklung und kenne die Anforderungsprofile für ein gutes Design.

Im September geht es nach Spanien in die Pyrenäen, dort werde ich weiter testen und vielleicht auch eine 2005er Werks GasGas mal fahren.

CU Flo




Seiten mit Postings: 1

- Erfahrungen DRZ 400 E und Gabel Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Erfahrungen DRZ 400 E und Gabel Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.003142 | S: 1_2