ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Entscheidungsfrage von newbie!!!
 


Autor Mitteilung
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 23:39 - 26.02.2004

hi leute!
tolles forum hier
endlich hab ich mal eins gefunden, sind ja echt rar.
also zu meiner frage:
also ich bin jetz ein 17 jahre alter österreicher und mit dem 18. hab ich dann halt den A-schein in der tasche. und jetz muss ich mich halt mal umschauen welches bike ich mir gönnen möchte. in die engere auswahl kommen da ne 620er(bzw. 400er) LC4, die yamaha wr400f und die suzi drz 400.
und da fängts an:
könnt ihr mir irgendeinen vor- oder nachteil gegenüber den anderen maschinen nennen
ich würde die sportversion wegen dem geringen gewicht bevorzugen, da ich sehr viel gelände fahren MÖCHTE. is es auch möglich mit der S-version gut zu fahren im schweren gelände sind ja doch 130 kg.
lässt sich die sportversion zum 2-sitzer umtypisieren
oder kann man die Strassenversion irgendwie auf das gewicht der hardenduro runterbringen

würdet ihr mir eher die sport- oder die strassenversion empfehlen
ich möchte im gelände gut umackern, aber auch auf der strasse rumheizen können.


so das waren jetz mal schon einige fragen, falls mir noch was technisches einfällt poste ich es auch rein.

was kostet die DRZ so im durchschnitt?? für mich kommt sowieso nur die 2000er in frage, da es sich ja ums erste baujahr handelt und das macht es natürlich auch gleich billiger.
aber ich sehe teilweise modelle im netz um 2500€ und dann wieder welche um 4000€ gleichen baujahrs...
aber kein SuMo-umbau, oder allgemein gröbere umbauten.
wonach kann ich mich da jetzt wirklich richten

vielen dank im vorraus

mfg
martin
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 23:41 - 26.02.2004

achja ich wollte noch wissen ob ich nachträglich bei der s-version einen kicker nachrüsten kann???

ps: die edit funktion haut irgendwie ned hin :(
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 07:16 - 27.02.2004

Hi indy,
willkommen im DRZ-Forum!
Schau Dir mal in Ruhe die Seiten des allgemeinen Forums an, dann findest Du eine Menge Infos zu Deiner Frage. Zum Thema Gewicht gab es diesen Thread: Gewicht DRZ E <-> S

Der Titel Deines Beitrag ist nicht sehr aussagekräftig, deshalb werde ich ihn mal etwas anpassen, Du [Link zum eingefügten Bild]

Editieren kann nur ein Moderator, das hat viele Gründe...

So und jetzt viel Spass hier.


Gruß

Olli
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 11:13 - 27.02.2004

Hi Indy,

Warum LC4 und nicht EXC Racing?
Mit der DR-Z 400 S kann man auch recht flott im Gelände unterwegs sein und eine Menge Spaß haben, auch wenn manchmal das Gegenteil behauptet wird. Das Gewicht kann man durch Abbauen von einigem Schnickschnack etwas drücken. Die Gabel sollte evtl. härtere Federn bekommen und am Federbein hat mir bei meiner S
bisher eine drastisch erhöhte Federvorspannung völlig ausgereicht. An die Geländeeigenschaften und das Gewicht der Sportversionen kommt man aber nicht heran. Wer mehr will sollte doch zur DR-Z E bzw. Kickstarterversion greifen. Auch hat die S eine viel geringere Leistung ( was ich für mich persönlich aber als Vorteil sehe ). Den Kickstarter bei der S nachrüsten - na ja, das wäre wohl so aufwändig und teuer, daß es nicht lohnt.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:08 - 27.02.2004

Hallo indy,

meine Tipps (nur auf DR-Z bezogen):

- Sportmodell mit Kickstarter kaufen
- Umbau des "S"-Modell lohnt nicht, zu teuer.
- Sportmodell für 2-Personenbetrieb nicht konzipiert, Umbau nicht zu empfehlen.
- Preise um 2.500,- Euro ? Finger weg. Brauchbare beginnen so bei 4.000,- Euro. Ich weis tut weh, aber lieber vorher etwas mehr ausgeben, als hinterher nur Ärger und Arbeit.

Viel Erfolg.
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:46 - 27.02.2004

@olli: danke für die änderung!

ich hab nochmal in der technik abteilung auf der hauptseite nachgesehen, und rausgefunden, dass die S einen stahltank hat. angenommen ich würde den e-starter durch den kicker ersetzen und den stahltank auf dne kunststofftank umbauen so würde ich dann die normale DRZ haben oder???

ich denke die exc racing hat einen sehr großen verschleiß und will wahrscheinlich auch oft gewartet werden, ausserdem liegt die ktm mit den preisen doch noch vorne.
hab ja des öfteren schon gelesen dass die suzi nicht oft gewartet werden muss.

sozius ist für mich aber schon relativ wichtig. is schwer ne LEICHTE enduro zu finden, gute LEISTUNG soll die haben, WARTUNGSARM soll sie sein und nen 2-sitzer. (und billig sollte die dann auch noch sein.....- wahrscheinlich ein traum von jedem )
könnt ihr mir sonst etwas anderes empfehlen??
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 21:58 - 27.02.2004

Hallo Indy,

Die Unterschiede zwischen der S und der, wie Du schreibst, normalen DR-Z sind viel größer als Du glaubst. Es war hier schon in vielen Beiträgen zu lesen, daß es einfach völlig verschiedene Motorräder sind ( und so ist es auch ). Man kann an der S einiges verbessern, um sich im Gelände noch besser austoben zu können, eine E oder eine "normale" DR-Z wird trotzdem nicht aus ihr.
Wartungsarm und Zweisitzer - oh ha, da kommt ja kaum eine Sportenduro in Frage. Die WR 400 F, die Du ja schon erwähnt hast, ist ein schönes Motorrad aber genauso wartungsintensiv wie die EXC - Racing und die Sportenduros der meisten Mitbewerber. Wie Du ja hier schon öfter in Beiträgen von Besitzern der E bzw. der Kickstarter - DRZ gelesen hast, ist die Suzi da wohl tatsächlich genügsamer und daher ein guter Tip.

Gruß Lutz
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 08:16 - 28.02.2004

So lange Du nur just for fun Gelände fährst und Zweipersonenzulassung willst und was günstiges Gebrauchtes suchts würde ich mit der "S" beginnen.
Die kann mehr als man denkt und ist absolut solide japanische Großserientechnik

Und wenn die wirklich zu lasch, zu schwer oder sonstwas ist vekaufts Du sie halt wieder.
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 13:13 - 28.02.2004

naja das umtypisieren auf 2mann-betrieb stellt ja net das große problem dar. hab schon einige sportenduros gesehen bei denen das gemacht wurde. zB ne wr400f.

also wär denk ich mal die E am besten, da der e-starter ja auch nen toller vorteil is. die yamaha käme nur in frage da die schon 98 gebaut wurde und dadurch etwas billiger hergehen würde. bin mir aber jetz schon ziemlich sicher, dass es eine 400er werden soll. wie gesagt die drz, die wr und ne 400er KTM SC.
aber ich bezweifle, dass die yamaha sehr wartungsintensiv ist. hab auf jedenfall in einem wr-forum gelesen, dass es einer der haltbarsten, wenn nicht der haltbarste aller wassergekühlten einzylinder ist.

wie siehts bei der stärksten version der drz mit der wartung aus???
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:41 - 28.02.2004

WR 400 F am haltbarsten ?? Puh, ich hab vorm Kauf meiner DR-Z auch mit einer WR geliebäugelt, und auch im WR-Forum gelesen und gefragt. da kam aber z.T. was anderes raus.
Gerade die ersten Bj. habe gravierende Fehler (z.B. Beschleunigerpumpe verdreckt schnell, Fahrwerk zu weich,etc.) die man von der DR-Z so nicht kennt. Dann haben die Dinger nur minimal Öl drin. Wenn Du mehr auf der Straße fährst wird Ölwechsel deine zweitliebste Beschäftigung. 2 Personen-Betrieb ist vielleicht eingetragen und irgendwie drangenagelt, funktioniert mit Sicherheit genauso gut (schlecht) wie bei dem DR-Z Sportmodell.
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 16:59 - 30.03.2004

hi nochmal leute!
sorry, dass ich den alten thread wieder ausgrabe, aaaaaaaber:

kann jemand noch stellungnahme zur haltbarkeit bzw. wartung (intervalle) zu den den einzelen dr-z modellen nennen (also alle 3, wenn ich das jetz richtig verstanden habe )
und ob die wartung von den sportmodellen wirklich drastisch teurer wird als von der S-Version.

vielen dank!!!
mfg,
martin

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Entscheidungsfrage von newbie!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Entscheidungsfrage von newbie!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.004225 | S: 1_2