ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Wartungsintervalle der E
 


Autor Mitteilung
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


Gesendet: 14:03 - 14.01.2004

Hallo,

ich wurde letztens mal nach den Wartungsintervallen der DRZ400E gefragt. Da ich selber "nur" die S fahre, konnte ich die Frage nicht beantworten und möchte sie mal an die E-Treiber hier im Forum weitergeben.

Also, nach wie viel Kilometer steht bei der E ein Öl-, Ölfilterwechsel und eine Ventilspielkontrolle an.

Gruß Hans

PS: Bei der S sollen nach Handbuch alle 6.000km das Öl, alle 12.000km der Ölfilter und alle 24.000km die Ventile kontrolliert werden.
RalfK
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 20:21 - 15.01.2004

Hallo Hans,
Ventilspielkontrolle und Ölwechsel inkl. Filterwechsel alle 60 Betriebsstunden.
Viele Grüße
Ralf
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 23:20 - 15.01.2004

60 Betriebstunden können ja geländebedingt ziemlich unterschiedliche Kilometerstände hervorrufen

Kann man trotzdem sagen: 60 Betriebsstunden = ca. 3000 km?

Gruß Hans
Lutz
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 19:13 - 16.01.2004

Hallo Hans,

Vorgeschriebene Betr.std. in km umzumünzen, damit wäre ich eher vorsichtig. Wie Du schon schreibst, ist die Anzahl der gefahrenen km innerhalb dieser 60 Betr.std. geländeabhängig. Der Hersteller weiß ja nicht, ob der Fahrer zu 90 % flüssig und entspannt auf Waldwegen und Schotterpisten fährt und somit recht viele km zurücklegt oder ob er meistens heftigstes Gelände unter die Stollen nimmt und am liebsten mit Drehzahlen bis zum Abwinken im tiefsten Schlamm und Sand herumtobt und deshalb in 60 Betr.std. sehr viel weniger km schafft. Deshalb sind die Wartungsintervalle bei Sportenduros in Betr.std. angegeben. Ein Ummünzen in km würde zu einem trügerischen Ergebnis führen.
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 18:44 - 18.01.2004

Hallo Lutz,

d.h. der Hersteller überlegt sich, wie viel Stunden das Moped bei max. Beanspruchung (z.B. "am liebsten mit Drehzahlen bis zum Abwinken im tiefsten Schlamm und Sand herumtobt")ohne Ölwechsel etc. auskommt und definiert danach die Wartungsintervalle.

Wenn ich eine DRZ400E im Gelände nun max. fordere, dann komme ich in 60h vielleicht 500km weit und alternativ käme ich bei einer nicht geraden artgerechten Haltung, wie z.B. einer Landstrassentour, in 60h ca. 3000km weit.

Gruß Hans
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:27 - 18.01.2004

Hallo Hans,

gut gerechnet ! :D
Also ich halte es (als Besitzer eines Sportmodells, gemischter Betrieb) so: 1x im Jahr (am Anfang oder Ende) große Inspektion mit vollem Programm.
Ich komme in der Saison nicht über 6.000km, und bei der Doppelnutzung kann ich ruhig die Intervalle des "S"-Modells ins Auge fassen. Der "E"-Motor ist genauso gut geschmiert, und das Material Ventil und Ventilsitz ist auch das gleiche, defacto ist dort auch nicht mit mehr Verschleiß zu rechnen, etc. Die Sache mit den Betreibsstunden ist für den Hersteller auch die besten Lösung die Sportmodelle sind ja eigentlich für den reinen Geländebetrieb gedacht. Ist auch auf dem Schild am Rahmen zu erkennen, "not for highwayuse".
Also nicht zu ängstlich sein, wir fahren schließlich keinen Kürbis. :zensiert:
RalfK
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 00:48 - 19.01.2004

Hallo Leute,
ich nutze einfach Funktionen des Tachos und schreibe mir die Betriebsstunden und gefahrenen km auf.

Viele Grüße Ralf
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 16:31 - 20.01.2004

Kleiner Nachtrag bzgl. Wartungsintevallen:

Ich habe in den Wartungsplänen der Husaberg 04-Modelle neben der Einheit Betriebsstunden noch die Einheit Spritverbrauch gefunden:

60 Betriebsstunden werden mit dem Verbrauch von 400 Liter gleichgesetz.

Falls eine E genauso wenig wie meine S verbraucht, also im Gelände ca. 4,5 - 5 Liter/100km, käme ich mit 400 Liter max. 8.888 km

Gruß Hans
indy
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:34 - 09.04.2004

hi leute!
wollte nicht nen neue beitrag aufmachen.
meine frage geht an die Kick- und die E-Fahrer:
wie oft wartet ihr euer bike?? und was genau ihr da macht würd mich auch interessieren.

vielen dank

mfg
martin

Seiten mit Postings: 1

- Wartungsintervalle der E -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Wartungsintervalle der E
 



Version 3.1 | Load: 0.003592 | S: 1_2