GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› kein Mucks
 


Autor Mitteilung
Simba
Power-User

Beiträge: 264


Gesendet: 00:02 - 23.05.2009

hallo,
bin wieder mal da hier.

Habe derzeit einen älteren PC eines Bekannten hier stehen.

System:
Asrock K7S8X Rev 3.0
CPU Athlon XP 2000+
DDR Ram 2x 256 MB

Dieser macht beim Einschalten keinen Mucks, nur die Lüfter laufen.
Hatte bereits drei verschiedene CPU´s und etliche Ram-Module verbaut und getestet. Kann mir nicht vorstellen das alle drei CPU`s defekt sind, geschweige denn die Rams.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Wenn er sich wenigstens mit ein paar Pieptönen bemerkbar machen würde, wäre der rest kein Problem mehr.
Achso, der Speaker im Gehäuse ist ok.

Gruß
Simba
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 00:12 - 23.05.2009

noch was, hatte noch drei Boards der selben Marke und Typ, mit allen ist es das gleiche.....kein Mucks eben....

Gruß
Simba
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:29 - 23.05.2009

Kein Mucks kann irgendwie nicht sein, denn wenn die Lüfter laufen, dann ist Strom drauf, wenn Strom drauf ist, muss er sich melden, entweder mit Bild oder mit Piepton.

Für den Anfang mach mal Folgendes:

Alles ausbauen und abstecken, nur das nackte Mainboard, ohne CPU, ohne sonstwas.
Stromkabel vom Netzteil aufs Mainboard einstecken.
Power-Switch vom Gehäuse am Mainboard anschliessen.
PC-Lautsprecher (das kleine Piep-Ding) auf dem Mainboard anschliessen.

Einschalten.

Es sollte jetzt aus dem PC-Lautsprecher ein wildes Gepiepse kommen, wenn nicht ist entweder das Board hin, oder das Netzteil liefert nicht genug Strom. Wenn ja, kannst du ein Teil nach dem Anderen einbauen:
CPU inkl Lüfter
Speicher
usw.
bis es entweder geht, oder durch eine Anzahl Pieptöne anzeigt, was nicht geht.
Z.B. 3 mal Piep = Grafikkarte fehlt oder defekt
8 mal Piep = Monitor nicht angeschlossen
usw.

Anmerkung:
Wenn nach Anschluss von Festplatte(n) oder CD-Laufwerk(e) alles tot zu sein scheint, dann ist das graue Flachbandkabel falsch rum eingesteckt, das sollte eigentlich unmöglich sein, kann aber vorkommen, weil Billig-Kabel oft keine Sicherheitsnase haben, die falsch einstecken verhindert.
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 04:06 - 23.05.2009

Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte bei meinem ersten Umbau den "Reset"-Schalter verdreht angeschlossen, da tat sich auch nichts mehr...
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 09:14 - 23.05.2009

Ist nur so eine Idee kann es sein das die Batterie im PC leer ist. In allen PC's ist doch eine Batterie drin?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 12:51 - 23.05.2009

hallo und danke für eure Tipps.

habe den ganzen Kram jetzt mal mit auf Arbeit genommen, dort kann ich alles nochmal an einem laufenden PC testen.
Nach mehrmaligem Hin und Her scheint es fast, das das Netzteil zuwenig Strom liefert. Alle drei CPU`s sind ok, auch die drei Boards. Jedenfalls mit dem NT vom PC auf Arbeit laufen sie alle. Sieht ja danach aus das ich ganze drei Netzteile zuhause habe die irgendwie zuwenig Strom liefern.
Also, neues NT besorgen und alles ist hoffentlich bestens, werde mich auf jeden Fall noch mal hier melden.

Vielen Dank und schönes WE wünsch ich euch.

Gruß
Simba
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 21:04 - 13.06.2009

hallo,

also Problem ist behoben, es war offensichtlich das NT. Auf einigen Adern gab es keinen Strom mehr ab.

Danke euch nochmal, und einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Simba
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 23:58 - 13.06.2009

Schön, das es eine Rückmeldung gab!
Danke.

LG,DV
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 20:26 - 17.06.2009

hallo Donnervogel,

aber selbstverständlich, Rückmeldungen sind mittlerweile sehr rar geworden. Schade eigentlich, da man ja ohne in der Luft hängt.
Die Sache mit dem Resetschalter konnte ich ausschliessen, da ich die Erfahrung auch schonmal gemacht hatte.

Gruß
Simba

Seiten mit Postings: 1

- kein Mucks -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› kein Mucks
 



Version 3.1 | Load: 0.003625 | S: 1_2