GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Netzwerk erstellen
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:04 - 15.05.2009

Hallo,

ich betreibe zu Hause zwei Computer, die an einem Router hängen. Eigentlich ist das ja schon ein kleines Netzwerk. Was muß ich denn tun, um beispielsweise die Laufwerke vom Rechner A auch am Rechner B zu sehen und darauf zugreifen zu können? Dasselbe gilt für meinen Drucker. Ich habe nur einen Drucker, den möchte ich gerne von beiden Rechnern ansprechen können. Ich bin nicht wirklich ein Neuling am Computer, aber mit Netzwerken kenne ich mich sowas von garnicht aus, das ist schon nicht mehr schön. Aber ich bin sicher, daß mir hier geholfen werden kann.
Ach so, beide Rechner laufen mit WIN XP. Rechner A mit WIN XP Home SP3 und Rechner B mit WIN XP Prof. SP2
Dankbar warte ich auf Eure Tipps.
Gruß Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:32 - 15.05.2009

Was du tun musst, hängt davon ab, was auf den Rechnern installiert ist.
Hast du eine Firewall, musst du in beiden Rechnern die IP´s von beiden Rechnern als "vertrauenswürdig" einstellen.
Haben die PC´s dynamische, public IP´s, musst du diese Einstellung entweder nach jedem Neustart nochmal machen, oder du gibst den PC´s zusätzlich zur public IP noch eine private dazu.
In XP geht das (meistens) automatisch, wenn man im Netzwerk die Funktion "Heim oder kleines Firmennetzwerk erstellen" ausführt.

Ansonsten ist noch wichtig, dass beide Rechner in den Netzwerkeinstellungen die selbe Arbeitsgruppe, aber verschiedene Computernamen haben.

Hast du das einmal richtig eingestellt, kannst du alles mögliche in einem PC für den anderen PC "freigeben".
Z.B. den Drucker, da machst du an dem PC wo er angeschlossen ist einen Rechtsklick auf den Drucker und stellst die Freigabe ein.