GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Netzwerk erstellen
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:04 - 15.05.2009

Hallo,

ich betreibe zu Hause zwei Computer, die an einem Router hängen. Eigentlich ist das ja schon ein kleines Netzwerk. Was muß ich denn tun, um beispielsweise die Laufwerke vom Rechner A auch am Rechner B zu sehen und darauf zugreifen zu können? Dasselbe gilt für meinen Drucker. Ich habe nur einen Drucker, den möchte ich gerne von beiden Rechnern ansprechen können. Ich bin nicht wirklich ein Neuling am Computer, aber mit Netzwerken kenne ich mich sowas von garnicht aus, das ist schon nicht mehr schön. Aber ich bin sicher, daß mir hier geholfen werden kann.
Ach so, beide Rechner laufen mit WIN XP. Rechner A mit WIN XP Home SP3 und Rechner B mit WIN XP Prof. SP2
Dankbar warte ich auf Eure Tipps.
Gruß Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:32 - 15.05.2009

Was du tun musst, hängt davon ab, was auf den Rechnern installiert ist.
Hast du eine Firewall, musst du in beiden Rechnern die IP´s von beiden Rechnern als "vertrauenswürdig" einstellen.
Haben die PC´s dynamische, public IP´s, musst du diese Einstellung entweder nach jedem Neustart nochmal machen, oder du gibst den PC´s zusätzlich zur public IP noch eine private dazu.
In XP geht das (meistens) automatisch, wenn man im Netzwerk die Funktion "Heim oder kleines Firmennetzwerk erstellen" ausführt.

Ansonsten ist noch wichtig, dass beide Rechner in den Netzwerkeinstellungen die selbe Arbeitsgruppe, aber verschiedene Computernamen haben.

Hast du das einmal richtig eingestellt, kannst du alles mögliche in einem PC für den anderen PC "freigeben".
Z.B. den Drucker, da machst du an dem PC wo er angeschlossen ist einen Rechtsklick auf den Drucker und stellst die Freigabe ein.
Danach kannst du am anderen PC "Drucker hinzufügen" - "Netzwerkdrucker" und dann sollte sich mit "Drucker suchen" der Drucker am anderen PC finden lassen.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:04 - 15.05.2009

Na das ist doch schonmal ein prima Tipp. Werde ich gleich machen, wenn ich nachher von der Spätschicht nach Hause komme. Mal sehen, was sich dann noch für Fragen ergeben.
Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 13:43 - 16.05.2009

Hallo Piranha,

ich bin total begeistert, das hat ganz hervorragend geklappt! Wobei Dein Tipp mit den Namen das eigentlich Entscheidende war, was ich bisher falsch gemacht habe.
Kann man eigentlich so ein Netzwerk auch via Internet erweitern? Ich wohne im Ruhrgebiet, meine Tochter in Bremen. Mal gesetzt den Fall, sie will mir irgendwas zur Verfügung stellen- Musik, Filme, was weiß ich- dann wärs doch günstig, ich könnte direkt auf ihren Rechner zugreifen, anstatt alles per Mail oder so zu verschicken.
Gruß Jörg.
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:00 - 16.05.2009

Hallo alter_hase2001,

das ist nicht so ohne weiteres Möglich. Machbar via VPN was dann doch wieder recht kompliziert werden würde =)

Ich glaube Hamachii stellt auch recht simpel sowas her, weis allerdings nicht ob darüber auch Datenaustausch möglich ist.

Die Sache bei dem über den Router hinaus ist, das du deinen Router dafür konfigurieren müsstest. Portfreigabe, müsstest dyndns oder sowas benutzen damit du ein "statsiche" Adresse hast etc.

MfG Roter Drache
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:29 - 16.05.2009

Och nö, datt is mir denn doch zu kompliziert. Dann lasse ich alles so wie es ist. Die Frage war auch wirklich nur interessehalber gestellt. Ich glaube nämlich, meine Tochter wäre von meinem Ansinnen nicht wirklich begeistert.
Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- Netzwerk erstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Netzwerk erstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.002908 | S: 1_2