GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Betriebssystem vom alten Rechner für neuen PC?
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 18:31 - 11.05.2009

Unser Martin hat Probleme mit seinem Laptop (Zitat:"Da ist wohl die Hauptplatine defekt") und wird wohl um einen Neukauf nicht herumkommen.
Er besitzt eine OEM CD mit Windows XP vom alten Laptop.
Reicht es aus, wenn er jetzt einen PC ohne Betriebssystem kauft und das XP vom alten, der ja dann ausrangiert wird, weiterbenutzt?

Was gibt es da für Probleme?
Worauf muss man bei der Installation achten?

Ich hab mal gelesen, dass er das XP auch von einer anderen CD installieren kann - wichtig ist nur, dass er bei der Anmeldung bei Microsoft einen gültigen Key ansagen kann, der auf keinem anderen Rechner installiert ist.

Ich bitte um gut verständliche Tipps, die ich Martin dann telefonisch übermitteln kann.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:55 - 11.05.2009

Das ist genau richtig.
Jede beliebige Version von XP (also auch OEM) kann auf jedem beliebigen Rechner installiert werden, auch der Wechsel von einem Rechner auf einen Anderen ist erlaubt.
Es darf nur nicht zwei mal gleichzeitig auf zwei verschiedenen Rechnern laufen.
Je nachdem wie oft es installiert wurde (3 mal ist max, glaube ich), kann es sein, dass bei Aktivierung eine Meldung kommt, der Key sei nicht gültig. In dem Fall muss man bei M$ anrufen, und denen erklären, dass man den PC gewechselt hat, die geben einem dann einen neuen Key (auch dann wenn man gar nicht bei M$ registriert ist).
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:56 - 11.05.2009

Eine OEM CD von Windows kann er ohne Probleme auf einem anderen System installieren wenn er das Windows vom alten PC entfernt hat. Bei Recovery CD's von Windows sollte es auch gehen aber eben etwas komplizierter weil diese ja auf das jeweilige Hardwaresystem zu welchem sie gehören zugeschnitten sind. Teilweise sind auch nicht alle Funktionen enthalten. Es könnten Treiber fehlen welche sich aber im Netz auftreiben lassen.
Gruß redfox
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:57 - 11.05.2009

OEM-Software(auch Betriebssysteme) dürfen nach dem deutschen Recht nicht nur auf einem anderen Rechner als der mit dem es gekauft wurde genutzt werden, es darf soger weiterverkauft werden. Hauptsache das Programm/Betriebssystem ist nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert, dann gibt es lizenzmäßig keine Probleme.
Zitat:
Reicht es aus, wenn er jetzt einen PC ohne Betriebssystem kauft und das XP vom alten, der ja dann ausrangiert wird, weiterbenutzt?


eindeutig - Ja . Wichtig dabei ist, dass er die passenden Treiber für den Lappi besorgt, wenn nicht schon welche mitgeliefert werden.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:58 - 11.05.2009

zu lange getippt
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:48 - 11.05.2009

Zitat:
zu lange getippt
keinesfalls! Doppelt hält besser und bei dreifacher Bestätigung durch unsere Profis hat es mir Martin jetzt auch geglaubt und er bedankt sich sehr herzlich bei allen!

Und das mache ich naürlich auch!

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:32 - 12.05.2009


Da schiebe ich noch schnell ein "persönliches" DANKESCHÖN hinterher !

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:14 - 12.05.2009


Jetzt muss ich doch `mal nachfragen !
Nachdem ich eben nach Notebooks ohne BS gesucht habe, musste ich feststellen, dass die Auswahl eher gering ist.

Deshalb ganz konkret eine Suchanfrage :
(womit ich jetzt nicht meine, dass Ihr für mich suchen sollt !!)
- Bildschirm 15 Zoll und NICHT glänzend
- Muss nicht spieletauglich sein
- ohne Betriebssystem
- Notebook muss einigermaßen solide sein (Haltbarkeit von Festplatte usw.)

Gruß Martin
-
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:27 - 12.05.2009

Zitat:
(womit ich jetzt nicht meine, dass Ihr für mich suchen sollt !!)
Warum denn nicht?
Bitte schreibe Deine Wünsche nochmal genauso als einen neuen Beitrag unter der Rubrik "KAUFBERATUNG"

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:43 - 12.05.2009


Mach` ick doch glatt !

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:01 - 13.05.2009

Notebook ohne Betriebssystem hat einen ganz entscheidenden Nachteil, und der heisst: Treiber.

Die allermeisten Notebook-Hersteller legen nämlich nicht eine original Windows-CD/DvD dazu, sondern eine, wo alle für dieses Notebook nötigen Treiber integriert sind.

Versucht man das Ganze mit einer original Windows-CD zu installieren, wird das in aller Regel gar nicht gehen, weil schon der Treiber vom Festplatten-Kontroller fehlt und somit gar keine Platten gefunden werden.
Auch der Versuch mit F6 den passenden Treiber einzubauen funktioniert nicht, schlicht weil der Treiber von Floppy kommen muss, die meisten Notebooks aber gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben.

Seiten mit Postings: 1 2

- Betriebssystem vom alten Rechner für neuen PC? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Betriebssystem vom alten Rechner für neuen PC?
 



Version 3.1 | Load: 0.003029 | S: 1_2