GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Festplatte mit Windows-Vista formatieren.
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 14:33 - 10.05.2009

Hallo,
ich habe auf einem HP-PC zwei Festplatten und zwei Betr.Systeme installiert.
Auf Fl. 1=Windows-XP. Prof.
Auf FP 2=Windows-Vista
Jede in 2 Partitionen unterteilt und zwar in „Bert.System“ und „Daten“.

Nun möchte ich das Betr.System Vista Formatieren..d.h. löschen , um ein anders System zu installiere.

Starten tut der PC mit dem Bootmanager von HP.
XP startet automatisch. d.h., sofort durch und Vista muss händisch ausgewählt werden.

Nun meine Fragen :
1. Wenn ich Vista lösche, wird dann der Start von XP beeinträchtigt ?
2. Kann ich Vista problemlos löschen ?
3. Bitte um eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
fritz
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:03 - 10.05.2009

Du müsstest zu allererst dem Bootmanager sagen (sprich einstellen), dass Vista nicht mehr da ist, sonst kann es dir passieren, dass der Bootmanager beim Start vom PC ins Leere greift, sprich der ganze PC sich nicht mehr starten lässt.
Wie das geht, musst du aus der Anleitung des Bootmanagers rauslesen.

Vista "löschen" ist auch nicht ganz so einfach, abhängig davon, was physikalisch auf der ersten Partition der ersten Platte drauf ist.
Völlig egal, wieviele Partitionen du hast, völlig egal wieviele Betriebssysteme, der PC greift IMMER zuerst auf den ersten Sektor der ersten Partition der ersten Platte am ersten Kontroller zu.
WENN da ein Bootmanager drin steht, liest er sich da raus, wo es weiter geht, was aber natürlich voraussetzt, dass da wo es weiter gehen soll auch wirklich etwas Lauffähiges drin steht.
WENN du einfach so mal eben eine Partition löscht, und diese rein zufällig vom Bootmanager gebraucht wird, läuft hinterher gar nichts mehr.
Im Zweifelsfalle sollte der Bootmanager selbst (auch wieder Anleitung lesen) eine Option haben bestehende Betriebssysteme zu löschen, wo alle nötigen Schritte dafür automatisch gemacht werden, ohne dass du manuell Partitionen löschen musst.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 17:35 - 10.05.2009

Du startest den PC mit windows XP. Wenn er hoch gefahren ist klickst du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf die Partition(platte) die du formatieren willst und wählst im Kontextmenü formatieren aus.
Vorher holst du dir das Programm "vista Boot Pro"
http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO_24216485.html
Installier es bevor du die partition formatierst ( hinterher gehts aber auch noch). Damit kannst du das Bootmenü verändern.
Gruß redfox
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 12:20 - 11.05.2009

@ redfox,
warum brauche ich den "VistaBootPro", wenn ich nach der Formatierung nicht mehr mit Vista starten will ??
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:18 - 11.05.2009

Damit du das Vista aus dem Bootmanager löschen kannst und das System nicht mehr nicht mehr fragt ob es mit Vista starten soll denn Vista ist nicht mehr vorhanden aber om Bootmanger steht es noch drin.
Gruß Redfox
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:25 - 11.05.2009

hallo,
danke für die Antworten.
Es schein problematischer und riskanter tz sein als ich gehofft habe.
Werde also dies Untefangen aufgaben und diesen teil des Computers einfach ignorieren.
Schade.
mfg
fritz
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:36 - 11.05.2009

Das ist doch ganz einfach und nicht kompliziert. Es funktioniert fast immer ohne Probleme. Trau dir enfach mal was.
Gruß redfox
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 21:04 - 11.05.2009

hei,
hab es nochmal versucht, es kommt jetzt die Meldung, dass ich nicht die Genehmigung zum Eingriff bzw. zur Freigeabe dieser Datei habe.
Was soll das nun bedeuten ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:25 - 12.05.2009

Das bedeutet, Vista ganz besonders, XP aber auch, schützt das System vor Beschädigungen.
Insbesondere kritische Systemdateien können im laufenden Betrieb nicht gelöscht werden.

WENN auf der Vista-Platte irgendwas vom Bootmanager steht, oder irgendwelche wichtigen Dateien auf der Vista-Platte auch von XP verwendet werden (oder andersrum), dann weigert Windows sich das zu löschen, weil das System erkennt, dass es hinterher nicht mehr laufen würde.

Ein Bootmanager, der angewiesen wird ein Betriebssystem zu löschen kann solche Sperren umgehen, weil er ja weiss, dass es absichtlich gelöscht wird, aber direkt aus Windows heraus wird das nicht funktionieren, auch nicht mit Administrator-Rechten.

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte mit Windows-Vista formatieren. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Festplatte mit Windows-Vista formatieren.
 



Version 3.1 | Load: 0.002972 | S: 1_2