GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer Hi-End PC
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 23:09 - 05.05.2009

So gaaaaanz langsam, taste ich mich gerade an die Idee heran meinen alten PentiumD ein wenig zu erneuern.
Dummerweise hinkt mein Wissen zur neuesten Technik im Moment ein wenig hinterher, darum würde ich hier gerne sowas wie einen Sammelthread aufmachen und über die nächsten Wochen (vielleicht sogar Monate) Vorschläge und Anregungen sammeln.

Problem 1: CPU
Wenn schon neu, dann neueste Generation, sprich I7.

1a) Wenn ich mir die Leistungsaufnahme von den Dingern ansehe wirds mir schwindelig. Welcher Kühler soll denn DAS noch vernünftig abtransportieren?
Da geht wohl nur noch Vollkupfer, aber die sind heftig schwer, sprich man braucht eine sehr stabile Befestigung, wobei selbst Asus-Kühler nur dann auf Socket 1366 passen, wenn man noch eine Halterung extra dazu kauft.
Welcher Kühler kommt da in Frage?

1b) Wenn ich die Preise sehe, wirds mir erst richtig übel, wobei aber extrem auffällt, dass der Preis sich nach oben hin vervielfacht.
Der Kleinste mit 2,66Ghz kostet nur halb so viel wie der nächst Grössere mit 2,93Ghz und der auch wieder nur halb so viel wie der Nächste mit 3,2Ghz.
Auf Anfrage konnte Alternate mir diese gewaltigen Preissprünge nicht erklären, anscheinend werden die Preise ohne ersichtlichen Grund von Intel so vorgegeben.
Hat jemand eine Idee, warum 10% mehr Leistung 100% mehr kostet?

1c) Multi-Core mag ja ganz toll sein, aber es nutzt nichts, wenn die Software das nicht unterstützt (das gilt für etwa 90% aller Software).
Auch die ganzen Hintertür-Tricks, mit denen irgendwelche Grafikfunktionen beschleunigt werden nutzen herzlich wenig, wenn man keine 3D Spiele spielt.
In meinem Fall brauche ich ganz simpel Unmengen von floating point Operationen in kürzest möglicher Zeit und soweit ich weiss, ist dafür einzig und allein die CPU Geschwindigkeit ausschlaggebend, sprich mein PentiumD mit 3,4Ghz schlägt in diesem Punkt selbst den schnellsten I7.
Neuigkeiten in diesem Punkt erwarte ich kaum, aber falls doch jemand etwas dazu weiss, würde es mich sehr interessieren.

Problem 2: Mainboard

2a) Selbst S-ATA kommt schon aus der Mode, SAS heisst die neue Technik, aber so wie ich das kenne ist die erste Generation von SAS (wie bei USB und S-ATA auch) nur ein Vorreiter, dem in Kürze ein V2.0 folgt, der dann doppelt so schnell ist.
Ich muss zugeben, in diesem Punkt bin ich völlig ratlos.

2b) Speicher sollte schon Triple-Channel DDR3 sein, die Preise sind ja erschwinglich, aber wie löse ich die Kombination der folgenden 2 Probleme?
32bit Betriebssystem kann nur bis zu 3GB verwalten, auf 64bit läuft viele Software nicht.
Dazu kommt, welche Marke, und welche Kombination von Zugriffszeit und Geschwindigkeit macht Sinn?
Früher mal gabs Infineon, dann lange gar nichts, und am Ende den Rest, heute kenne ich mich nicht mehr aus, was da Billig-Marke ist und was stabil läuft.
Kann DDR3-2000 überhaupt stabil laufen und sind 7ns Zugriffszeit wirklich machbar?

Problem 3: Grafikkarte
Ich spiele NULL 3D-Spiele, die anspruchsvollsten Spiele die ich spiele sind Schach und Backgammon, ich brauche also absolut nichts, was tolle 3D Spielereien unterstützt oder via Crossfire 3 Karten auf einmal verwenden kann.
Dafür bin ich Programmierer und ich brauche ein Maximum an Auflösung um auf einem oder zwei Monitoren ein Maximum an Dingen gleichzeitig nebeneinander haben zu können, sprich 2xDVI wäre wichtig und dazu brauche ich auch einen gescheiten TV-Ausgang.
Aber darüber hinaus soll die Karte einfach nur funktionieren und mich in Ruhe lassen, sprich nichts sensibles mir Ultra-Speed, sondern etwas Ultra-stabiles (meine alte ATI ist vor allem wegen der besch..... Treiber-Software ein ziemlicher Reinfall).

Problem 4: USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)
Besonders hier in Italien gehts nicht ohne, weil Stromausfall für ein paar Sekunden im Sommer fast jeden Tag vorkommt.
Die Dinger kosten oft mehr als ein ganzer PC, aber es gibt sie auch zu erschwinglichen Preisen.
Dazu weiss ich nur, dass die Nennleistung in VA/Watt für die Leistungsaufnahme des PC´s reichen muss, wobei die billigen USV´s, selbst wenn die Watt-Leistung passt, meistens zu kleine VA Leistung haben.
Hat jemand eine Empfehlung?


Das wären mal aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte, auf die man heutzutage achten muss.
Fall jemand noch etwas Wichtiges, oder auch noch weitere Fragen, beizusteuern hat, nur zu.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 07:02 - 06.05.2009

zu 1a:
Zitat:
Wenn schon neu, dann neueste Generation, sprich I7


warte ein bisschen, relativ bald (für genaue Aussage muss ich etwas nachschauen) kommen I5 auf den Markt - von der Technologie her sind sie den I7 gleich, sind aber etwas kleiner, sprich weniger Kerne( was gleich 1c-Problem löst). Diese kleinere Version wird also eine geringere Leistungsaufnahme haben und eine weniger aufwendige Kühlung.

zu 1b: tja nun kommst auch du nicht ohne Übertaktung aus dann musst aber ein bisschen mehr für die Kühlung ausgeben, das ist aber nichts im Vergleich zu dem Preisunterschied zwischen den Prozessormodellen. Und der I7 soll sich nach dem Abschalten der dynamischen Über- und Untertaktung recht gut übertakten lassen. Nur müssen eben viele Einstellungen auf manuell umgestellt werden.

zu 1c: wie schon gesagt I5 sollte die Lösung sein. Außerdem sollte I5 auch DDR2 unterstützen, sollte DDR3 nicht so laufen wie es dir gefällt.

zu 2b: also ich will mir in den nächsten Wochen auch einen Rechner zusammenstellen, zwar nur mit DDR2, aber da habe ich auch extrem viele Bewertungen auf unterschiedlichen Portalen gelesen und zum Schluss gekommen, dass ADATA und OCZ am besten sind, was die Stabilität angeht. Und natürlich sehr gut für OC geeignet.

zu den restlichen Fragen kann ich im Moment leider nichts sagen, muss erstmal nachschauen.

MfG everstream
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:18 - 06.05.2009

Zitat:
mein PentiumD mit 3,4Ghz schlägt in diesem Punkt selbst den schnellsten I7

Zitat:
Wenn ich mir die Leistungsaufnahme von den Dingern ansehe, wirds mir schwindelig

Zitat:
Wenn ich die Preise sehe, wirds mir erst richtig übel

Zitat:
Multi-Core mag ja ganz toll sein, wenn die Software das unterstützt

Allein wegen der drei o. g. Punkte wäre meine Entscheidung: "alten" PC behalten und für das gesparte Geld in Urlaub fahren :-) !
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:19 - 06.05.2009

es sind übrigens 4 Punkte
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:10 - 06.05.2009

Erstmal danke für die Antworten.
Wie gesagt, das gehe ich ganz langsam an, schon allein deshalb, weil ich weiss, dass mein PentiumD nicht wirklich veraltet ist, sondern durchaus seine Vorteile hat.
Ich bin es halt nicht gewöhnt, hinterher zu hinken mit der Technik, und ich habe irgendwie den Anschluss verloren, nachdem Intel sich mit dem 4Ghz Pentium4 selbst ins Bein gebissen hat.

Genau genommen hat Intel beim Pentium4 die Grenze des heute Machbaren erreicht, schlicht weil 4Ghz schneller heiss wird als ein normaler Kühler das abtransportieren kann.
Nachdem Intel also von immer mehr Mhz auf immer mehr Kerne umgeschwenkt hat, war mir schon klar, dass das für 90% der Software erstmal einen Rückschritt bedeutet, und darum warte ich seitdem auf den Moment, wo entweder die Software Multi-Core unterstützt oder die Multi-Core´s auch im Single-Core Betrieb mehr leisten als die alte Generation.

Kurz gesagt, ich glaube nicht mal, dass ich weit hinterher hinke, ich möchte nur den Moment nicht verpassen, wo die neue Generation von CPU´s die Alte überholt.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:57 - 06.05.2009

@ Piranha:

wie du schon richtig sagtest, profitiert nur ein kleiner Teil der Software, wie z.B Programme zum Videotranskodieren, CAD-Programme oder die neueren Spiele (aber die brauchst du ja nicht) von den größeren Anzahl der Prozessorkerne. Daher würde ich dir Raten nicht die neueste aber die neue Technologie einzusetzen, sprich keinen I/ oder I5, sondern einen Core 2 Duo E8600. Mit seinen 3,33 GHz liegt er im Bereich der "Single-Core-Leistung" nicht weit von deinem 3,4 GHz starkem Pentium D und verbraucht dabei deutlich weniger Strom, die Abwärme ist daher auch weitaus geringer. der Kühler muss also nicht so groß,schwer und teuer sein.
Und bei den Programmen, die von mehreren Kernen profitieren, hast du dann eben 2 Kerne im Einsatz.

Zum Vergleichder Verlustleistung und Preise: ein Core i7 965 Extreme Edition(Tray) mit "nur" 3,2 GHz, hat eine Verlustleistung(TDP) von 130 Watt, also genau das doppelte von der TDP eines Core 3 Duo E8600(65 Watt), der 3,33GHz hat. Dabei kostet der i7 z.B bei Compuland zurzeit 996 €, während der E8600(Boxed) "nur" 267 €, eine Tray-Version habe ich nicht gefunden, ein E8500(3,16 GHz) kostet in Tray-Version gerade mal 159 €.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:44 - 07.05.2009

Die Idee ist nicht dumm, wäre vermutlich auch meine Wahl, wenn ich ihn heute kaufen wollte, falls also noch jemand anders nach einer Empfehlung sucht, kann ich das nur unterstreichen.
Ich für meinen Teil warte mal, was sich so entwickelt die nächsten Wochen, insbesondere bin ich gespannt was die Preise vom I7 machen, wenn der I5 auf den Markt kommt.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 13:50 - 10.05.2009

übrigens : in der aktuellen c't gibt es einen Vergleichstest der I7-Kühler

Seiten mit Postings: 1

- Neuer Hi-End PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer Hi-End PC
 



Version 3.1 | Load: 0.003046 | S: 1_2