GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Anschlussreihenfolge externe Festplatte
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 12:30 - 02.05.2009


Hallo Greenhörner,

sagt mir doch `mal bitte, in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise eine externe FP an den Rechner anschließt.
Bisher habe ich es so gemacht :
FP ans Netz, dann an den eingeschalteten Rechner stecken. Ist das ok ?

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:46 - 02.05.2009

Das ist zumindest bei USB-Anschluss völlig egal.
Ich habe ein ganzes Dutzend externe Platten, aber keine Lust auf 2 Dutzend Kabel, also habe ich nur ein Netzteil angeschlossen und nur ein USB-Kabel.
Das Netzteil hängt immer am Strom, das USB-Kabel hängt permanent hinten am PC, das Einzige was ich umstöpsele sind die beiden Stecker an den externen Platten, und sogar da ist die Reihenfolge egal.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:36 - 02.05.2009


Vielen Dank, Piranha, alles klar !

Gruß Martin
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 20:57 - 02.05.2009

Also ich konnte heute meine externe Festplatte umtauschen gehen. Wurde immer öfters nicht mehr vom Rechner erkannt und spontanen Datenverlust gab es auch! Außerdem ist das Teil nach einer halben Stunde Betrieb fast abgefackelt. Der Umtausch bei Saturn lief ganz problemlos, das Problem scheint bekannt zu sein! Jetzt habe ich eine Toshiba Platte. Läuft bis jetzt super, aber das hat die alte ja auch 5 Wochen gemacht, bevor sie zu streiken begann.
Also kann ich nur empfehlen, auf jeden Fall die externe Festplatte ordnungsgemäß vorher abzumelden (Hardware sicher entfernen) bevor man sie vom Rechner absteckt. Auch würde ich die Platte erst einschalten nachdem sie mit dem USB-Port vom PC verbunden worden ist. Klingt aufs Erste unsinning, auf Dauer kann aber die falsche Vorgehensweise zu Datenverlust und Beschädigungen führen ...und dann nochmal Geld auszugeben bzw. zu Saturn zu laufen ist sehr nervig.

Numb3rs

Seiten mit Postings: 1

- Anschlussreihenfolge externe Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Anschlussreihenfolge externe Festplatte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003859 | S: 1_2