GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Kopfhörerbuchse
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 19:57 - 30.04.2009

Hallo,

um ihre Telefonkosten zu minimieren, hat meine Tochter Skype entdeckt. Da kann sie stundenlang mehr oder weniger umsonst mit ihrem Freund quatschen, der nicht in Deutschland wohnt. Allerdings hat sie ein Problem: Bei eingestöpseltem Kopfhörer werden die Lautsprecher des Computers nicht abgeschaltet. Was sehr störend ist, denn sie hört sich dann sowohl über Kopfhörer als auch über die Rechnerlautsprecher. Kann es sein, das die Buchse defekt ist? Kann man die in diesem Fall so ohne weiteres austauschen? Ich glaube, am Mainboard herumlöten möchte ich nicht so gerne. Hat jemand Erfahrung mit solchen Defekten? Dankbar warte ich auf Eure Tipps.
Gruß- Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:19 - 30.04.2009

"Normalerweise" werden die Lautsprecher abgeschaltet, wenn man Kopfhörer anschließt.
Vielleicht ist ja die Buchse nur etwas ausgeleiert oder der Stecker der Kopfhörer passt nicht richtig.
Zum Telefonieren mit Skype eignet sich am besten ein Headset; ich habe z.B. eins mit USB-Anschluss, weil meine Mikro- und Lautsprecherbuchsen Probleme machen.

Nubira
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 21:25 - 30.04.2009

Vielleicht helfen dir diese Links:
http://forum.chip.de/audio-bearbeitung-codecs/lautsprecher-kopfhoerer-gleichzeitig-835512.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-176024-0.html
Die Fragen in den Links sind zwar umgekehrt, aber egal.

Hast du evtl. die Möglichkeit, mal andere Kopfhörer zu testen?
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 23:15 - 30.04.2009

@Nubira,

das interessiert mich jetzt mal- wenn Du ein Headset mit USB- Anschluß benutzt, werden denn dann die Lautsprecher abgeschaltet, oder muß man die Lautstärke wegnehmen?

@Lukas,

Deine Links helfen nicht wirklich weiter, ich weiß ja, daß die benutzte Kopfhörerbuchse normalerweise die externen Lautsprecher abschaltet. Ich weiß auch, über welchen Kontakt das passiert. Deswegen ja meine Vermutung, daß die Buchse defekt sein könnte. Das der Stecker defekt ist, glaube ich weniger.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann merke ich, daß ihr wenig begeistert von der Möglichkeit seid, die Buchse auszuwechseln.

Wir werden das erstmal testen.
Gruß Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 07:59 - 01.05.2009

Wenn ich mein USB-Headset anschließe, werden die Lautsprecher automatisch abgeschaltet.

Nubira
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 16:04 - 01.05.2009

Benutzt sie den Realtek Audio Mananger? Denn dort kann man einstellen, dass die Lautsprecher stummgeschaltet werden, wenn vorne ein Front-Kopfhörer eingesteckt wird.

[Link zum eingefügten Bild]

liebe Grüße
Numb3rs
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 00:11 - 02.05.2009

Hallo,

also am Headset liegts nicht, das ist inzwischen an einem anderen Rechner getestet worden, und dort schaltet es die Rechner- Lautsprecher stumm. Sie hat einen onboard AC 97 Soundchip, was der für Einstellmöglichkeiten hat, kann ich von hier aus nicht sagen. Im Moment behilft sich meine Tochter so, daß sie das Mikro des Headsets benutzt, und die die Stimme des Gegensprechers über Lautsprecher hört. Das ist aber nicht der Hit. Na schaun mer mal, wir werden das Problem schon lösen.

Gruß Jörg.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 04:28 - 03.05.2009

Zitat:
Sie hat einen onboard AC 97 Soundchip...


Hi Jörg,
habt ihr es mal mit einem aktuellem Treiber der Realtek versucht?!?!
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 10:18 - 03.05.2009

Nö, aber das ist ne gute Idee, werden wir machen! Melde mich gelegentlich wieder, um zu berichten, wie wir das Problem gelöst haben.

Gruß Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- Kopfhörerbuchse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Kopfhörerbuchse
 



Version 3.1 | Load: 0.002856 | S: 1_2