GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Nach booten lange warten bis Reaktion
 


Autor Mitteilung
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


Gesendet: 10:17 - 26.04.2009

Hallo,

wenn ich boote und Win XP da ist, muss ich ca. 1 Minute warten, bis das zu öffnende Programm startet.
Was kann das sein?
Danke.

Gruß Matthias
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:36 - 26.04.2009

Überprüfe doch mal, was sich so alles im Startmenü befindet und erst noch geladen wird, ehe Du arbeiten kannst.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:45 - 27.04.2009

Das ist eigentlich ganz normal, denn XP läd zuerst den Desktop, damit der User was sieht.

Früher mal hat XP zuerst alle nötigen Treiber, Antivirus, Firewall usw. geladen und erst am Schluss den Desktop.
Da haben die User sich beklagt, dass das alles zu langsaem geht.
Da gab es dann kleine Tools, mit denen man angeblich den Start beschleunigen konnte, aber die haben im Endeffekt nur beim Start ein paar Dinge weggelassen, so dass weniger geladen werden musste.
Dummerweise heisst das aber, dass alles was da weggelassen wird hinterher auch nicht funktioniert.

Natürlich läd Windows beim Start ein paar Sachen die nicht unbedingt nötig sind, aber das ist meistens abhängig davon, was man sonst so alles installiert hat, und im Zweifelsfalle ist die Ersparnis nur minimal.

Es ist ganz schlicht so, dass Windows beim Start Unmengen an Zeug laden muss, und je mehr Zeug man installiert hat, desto mehr muss beim Start geladen werden.
Normalerweise kommen dann so Vorschläge wie temp Dateien löschen, Verlauf leeren, usw., aber das hat auch seine Nachteile.
Zwar startet der PC dann schneller, weil er zuerst mal weniger laden muss, aber spätestens wenn man auf seinen Lieblingsseiten surft, büsst man die Zeit wieder ein, weil er dann die Dateien neu vom Server laden muss.
Das dauert halt seine Zeit, schneller gehts nur mit einem schnelleren PC.
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 14:48 - 27.04.2009

Hallo,

danke für eure Antworten.
Früher ging es schneller das stimmt. Aber 1 Minute warten, bevor man arbeiten kann finde ich zu viel.

Habe mal unter MSCONFIG alles deaktiviert was im Startmenü steht. ALLES. Nun geht es ganz schnell.

Matthias
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:49 - 27.04.2009

Ich kenne einen schönen Spruch:
Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht
und wegen einer Minute würde ich keinen großen Aufstand machen

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Nach booten lange warten bis Reaktion -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Nach booten lange warten bis Reaktion
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003294 | S: 1_2