GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kauf - und Tauschbörse —› PC-Verkauf - Restwert/Preis ?
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 09:50 - 26.04.2009

Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen Rechner mitsamt ein paar Ersatzteile und Betriebssystem+Software verkaufen, weiß aber nicht so recht, was der noch so wert ist(ob sich der Verkauf lohnt). Deswegen brauche ich von euch eine Einschätzung. Der Umfang und Einstellungen sehen wie folgt aus:

Gehäuse: Fujitsu Siemens Scaleo T
Prozessor: P4 @ 3,2 GHz
RAM: 2 GB DDR-400 @428 MHz Kingston Value RAM
Grafikkarte: MSI NX7600GT 512MB(AGP) @ 644/460 Mhz
Festplatte: Samsung 250GB SATA II
Laufwerke: DVD-ROM, DVD-RW, Cardreader
Netzteil: Xilence 550 Watt
Kühlung: Gehäuse: Sharkoon Silent Eagle, GlacialTech Silent Blade II; CPU: Cooler Master

Zusätzlich: Grafikkarte Sapphire Radeon 9550 256MB, WLAN-Netzwerkkarte(PCI) von MSI (neu), Maus und Tastatur(Fujitsu-Siemens)

Betriebssystem: Windows XP Home
Software: Works 2004(MS Works 8.0,MS Word 2002, MS Encarta Enzyklopädie,Picture It 9 Foto Premium, AutoRoute 2004), Nero Express 6, Adobe Photoshop + Elements 2.0

Windows XP ist installiert und die neuesten Updates sind aufgespielt.


Der PC ist übertaktet, aber stabil: Prozessor und RAM um 7 % , Grafikkarte um 15 % . Alles mehrmals getestet mit 3DMark06, mehreren Stunden Spellforce 2 bei allerhöchsten Grafikeinstellungen und 1280x960-Auflösung, und mehreren Stunden Videotranskodieren - ohne Abstürze.

Das hier mehrmals besprochene nv4displ-Problem tritt jetzt nur sehr selten auf und ist durch Neuinstallation des Treibers innerhalb von 15 Minuten behoben.


MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:54 - 26.04.2009

Ups ... Mainboard vergessen.. ist ein Gigabyte GA-8I848PM, ein OEM-Board.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:23 - 27.04.2009

Ein Freund von mir hat letzte Woche einen PC verkauft, der war nur ein bischen kleiner als deiner, der war froh noch 100€ zu bekommen.
Ein bischen grösser kommt dann auf etwa 150, wenn du n Dummen findest, vielleicht 200.

Ein Sonderfall ist immer die Software, denn die wäre rein theoretisch viel mehr wert, nur zahlt keiner extra für die Software, wenn sie beim PC "inklusive" ist.
Mein Freund hat den PC schlicht ohne Software verkauft, und sein XP für den neuen PC behalten.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:13 - 27.04.2009

Vielen Dank erstmal für die Info Piranha! ... aber dann muss ich einen sehr dummen gefunden haben, denn einer hat mich per Mail kontaktiert und war bereit zuerst 250, später sogar 340€ zu zahlen.

Ich werde mal warten und schauen was kommt, für wenig Geld kann man die Kiste immer verscherbeln, ich versuche mal mein Glück. Wenn es nicht klappt, dann kauf ich einen neuen PC halt nicht in 2 Wochen, sondern in 6 , wenn ich das Geld dazu gespart habe.

Ich wollte ja die Sache nur etwas beschleunigen... wenn das nicht klappt dann bleibt der Rechner bei mir stehen, denn allein dieAufrüstaktion vor einem Jahr hat mich 300 € gekostet.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:07 - 27.04.2009

Ist ja heftig, über 300€?
Sieh zu, dass der ihr nimmt, denn für den Preis bekommt man was viel besseres schon in neu.

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?pse=gcpc&cmp=gskomp&kw=komplett%20pc
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:42 - 27.04.2009

Tja, da war ich wohl zu doof den echt guten Preis anzunehmen, er hat mich nochmal angeschrieben, aber ich war auf der Arbeit und konnte erst 1,5 Stunden später antworten.

Irgendwie ist das Ganze frustrierend: 200 € kosten heute allein Mainboard und Prozessor ohne den Rest, für den Preis einen ganzen Rechner abzugeben...

Ich habe die Preise der Komponenten, die von der Leistung her meinen ähnlich sind zusammenaddiert, den Preis für Betriebsystem und Software und Ersatzteile draufgeschlagen und dann 75 % davon berechnet, da RAM,Graka, Netzteil und Lüfter gerade mal ein Jahr alt sind. Da kam ich dann auf 380 €. Da habe ich mich wohl tierisch verrechnet.

Natürlich war es dann für mich unverständlich, dass die Preise bei eBay so niedrig sind (160 - 240 € ). Selbst 340 erschien mir als zu wenig.... und ich habe Piranha's Beitrag erst gelesen, als ich das Angebot i.H.v. 340 € abgelehnt habe...

Naja, jetzt habe ich den Typen nochmal angeschrieben , er meldet sich aber nicht. Werde dann bis zum Ende der Auktion warten und dann schauen was ich weiter mache.

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:07 - 28.04.2009

Was dich da frustriert ist der Vergleich mit anderen Gebraucht-Verkäufen, z.B. Autos.
Ein gebrauchtes Auto hat einen Wert ausgehend vom original Kaufpreis, und weil ein neues Modell des gleichen Autos als Neuwagen meist mehr kostet als das alte Modell neu gekostet hat, wobei das neue Modell meist nur unwesendlich besser ist als das Alte, bekommst du für ein gebrauchtes altes Modell einen verhältnismässig guten Preis.
Stell dir mal vor es gäbe seit letzten Monat bei allen Autoherstellern, quer durch sämtliche Modelle ein neues Modell, was nur halb so viel Benzin verbraucht wie alle alten Modelle aber doppelt so schnell fährt und alle Strassen dieser Welt wären über Nacht so ausgebaut worden, dass jeder so schnell fahren kann wie er will. Und dabei kosten die neuen Modelle kaum mehr als die alten Modelle früher gekostet haben.
Was glaubst du, wären die alten Modelle dann noch wert?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 15:42 - 28.04.2009

Du hast recht Piranha, ich wusste zwar dass mein Rechner es nicht wirklich mit anderen PCs aufnehmen kann, die mit Doppelkernprozessor und DDR2 ausgestattet sind, wollte es aber nicht wahrhaben, dass die Kiste jetzt so wenig kosten kann.

Außerdem habe ich noch einen großen Fehler gemacht - als ich den Preis berechnet hatte, habe ich noch die eBay-Gebühren und die Verkaufsprovision so berücksichtigt, dass ich die 380€ netto bekommen würde - sprich, für den Käufer waren es dann 410 €.

Jetzt habe ich den Preis entsprechend reduziert und hoffe, dass ich in den gebliebenen 3 Tagen noch schaffe, die Kiste zu verkaufen.

Vielen Dank noch mal für die Erfahrungswerte und die, leider sehr ernüchternde, Erklärung.

ich werde am Ende noch berichten, welchen Preis ich erzielt habe.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- PC-Verkauf - Restwert/Preis ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kauf - und Tauschbörse —› PC-Verkauf - Restwert/Preis ?
 



Version 3.1 | Load: 0.004112 | S: 1_2