GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Desktopsymbole verschwinden nach Neustart
 


Autor Mitteilung
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


Gesendet: 13:57 - 31.03.2009

Hallo Greenhorngemeinde,

ich sitze gerade vor einem Laptop auf dem Windows Vista läuft.
Das Problem ist, das Vista die Desktopsymbole einfach verschwinden.
Ich bekomme sie wieder, wenn ich mit der rechten Maustaste Ansicht -> Desktopsymbole anzeigen den Haken erst entferne und dann wieder setze. Sobald ich wieder neustarte sind die Symbole wieder weg. Ich habe schon verschiednes ausprobiert und das Web durchsucht, z.B. habe ich in der Registry den Eintrag HKEY CU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVision\Explorer\Advanced\HideIcons kontrolliert. Dieser steht bei anderen PC`s auf Null. Auch bei dem Problemkind.
Desweitren kann ich Viren, Spyware usw. ausschließen, Kaspersky ist aktuell.
Brauche dringend Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im voraus. DANKE

Bis dann Borl
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:07 - 31.03.2009

Es gibt sicher 100 andere Gründe, aber ich kenne nur diesen einen, vielleicht hast du Glück und das löst es.

WENN du eine Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen, oder Monitor + TV-out hast, und wenn die eingestellt sind auf "erweiterter Desktop", dann verschieben sich die Symbole manchmal auf den zweiten Bildschirm (keine Ahnung warum).
Solange du den zweiten Monitor (oder TV) nicht angeschlossen hast, den zweiten Anschluss deaktivieren, dann sollte das nicht mehr passieren.
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 21:23 - 31.03.2009

Hallo Piranha,

danke erstma für deine schnelle Antwort. Leider war der 2 Monitor von Anfang an deaktiviert. Deswegen besteht das Problem weiterhin.

Ich glaube aber es gibt noch andere gute Vorschläge um das Problem zu beheben. DANKE schon mal im voraus.

Bis dann Borl
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 22:01 - 31.03.2009

Ich habe die Ursache gefunden!!!! smiley

Hatte ich schon erwähnt das es ein ASUS Laptop ist.
Und hier kommt die Lösung für das Problem.

Es gibt von Asus ein dem Windows überlagertes Energieschema welches man in der Systemsteuerung aufrufen kann -> Energieoptionen/Power4gear Extreme

Nach Aufruf erscheint eine Anwendung wo die vier Asus Energieschemas aufgelistet sind man entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Bei "Quit Office" (und nur bei diesem Schema) gibt es nun zwei zusätzliche Optionen "Symbole ausblenden" und "Präsentationsmodus". Bei mir waren beide auf Aktiv gesetzt, was dann die Symbole kurz nach dem Hochstarten deaktiviert hat und den Präsentationsmanager immer eingeschalten hat. Anscheinend ist das Tool auch noch unsauber programmiert, da ja, unter Rechtsklick auf Desktop/Ansicht eine Inkonsistenz zur Windows Information über die Desktop Symbole besteht.


Danke trotzdem für eure Mühe.

Bis dann Borl

Seiten mit Postings: 1

- Desktopsymbole verschwinden nach Neustart -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Desktopsymbole verschwinden nach Neustart
 



Version 3.1 | Load: 0.003586 | S: 1_2