GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Glühlampen-Abschaffungsverordnungen verabschiedet
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 20:57 - 20.03.2009

Die Europäische Kommission hat zwei sogenannte Ökodesign-Verordnungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Haushaltslampen sowie Produkten zur Beleuchtung von Büros, Straßen und Industrieanlagen angenommen. Damit kann nun ein Stufenplan in Kraft treten, der das Aus für die klassische Glühlampe in mehreren Etappen vorsieht. Zunächst dürfen in den EU-Mitgliedsländern von September 2009 an keine Lampen ab 100 Watt mehr verkauft werden, die nicht mindestens Energieeffizienzklasse C erfüllen – bei einer Verlustleistung von 95 Prozent schafft das keine klassische Glühlampe. Anschließend folgen 75-Watt- (September 2010) und 60-Watt-Lampen (September 2011). Ab September 2012 müssen dann alle Lampen im Handel mindestens Energieeffizienzklasse C erfüllen, ab September 2016 (bis auf Ausnahmen für einige Halogenlampen) Energieeffizienzklasse B.

Nach Angaben der EU-Kommission führen die Maßnahmen bis zum Jahr 2020 zu Energieeinsparungen von nahezu 80 Milliarden Kilowattstunden, die CO2-Emissionen würden dadurch um jährlich 32 Millionen Tonnen reduziert. Ein Durchschnittshaushalt, der von herkömmlichen Glühlampen auf Kompakt-Leuchtstofflampen umstellt, soll bei der Stromrechnung je nach Anzahl der ersetzten Lampen (unter Berücksichtigung des höheren Anschaffungspreises von Energiesparlampen) jährliche Nettoeinsparungen von 25 bis 50 Euro erzielen können. Die jetzt verabschiedeten Verordnungen sind lediglich zwei von mehreren in den kommenden Monaten zur Annahme anstehenden Ökodesign-Maßnahmen der Europäischen Kommission, durch die weitere Produkte wie Unterhaltungselektronik, Haushalts- und Heizgeräte erfasst werden. (pmz/c't)

Quelle: heise online
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:20 - 20.03.2009

...tja, und was ist mit der guten alten Kerze?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:44 - 20.03.2009

Die schafft sich selbst ab:
Kerze anzünden - das warme Licht genießen - Kerze brennt immer weiter runter - weg isse
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:58 - 20.03.2009

Also Leute, es geht vom Casemodding zum Wohnungsmodding über - die ganze Wohnung mit Kaltlichtkathoden ausstatten

MfG everstream
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:27 - 20.03.2009

[Link zum eingefügten Bild]


Dann schnell noch eine reinstellen bevor sie weg sind.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:00 - 20.03.2009

Zitat:
die ganze Wohnung mit Kaltlichtkathoden ausstatten

Hätte was.
Dann noch mit eloxiertem Stahl die Sitzmöbel ausstatten.


alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:14 - 21.03.2009

So ein Blödsinn- das mit den Glühlampen! Zumal hier versucht wird den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Die Glühlampen mit ihrem warmen Licht und dem zugegeben hohen Stromverbrauch sind dann weg, aber um welchen Preis? Zeitgleich handeln wir uns ein Sondermüllproblem ein, wg.der Quecksilberanteile in den so genannten Sparlampen. Vom besch. Licht mal abgesehen. Aber- ich habe meinen Keller voll mit den Lampentypen, die ich brauche.
Hoffentlich bringen die Sparlampen dem Aktionisten, der das verzapft hat, die nötige Erleuchtung.
Schöne Grüße von Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- Glühlampen-Abschaffungsverordnungen verabschiedet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Glühlampen-Abschaffungsverordnungen verabschiedet
 



Version 3.1 | Load: 0.002099 | S: 1_2