GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Onboard Sound geht nicht
 


Autor Mitteilung
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


Gesendet: 16:36 - 08.03.2009

Habe mir ein anderes Board eingebaut ein Gigabyte GA-MA770-DS3,und jetzt habe ich kein Ton mehr.Habe schon alles probiert auch im Bios nachgesehen da ist alles richtig eingestellt,habe auch ein neuen Treiber,die musik läuft auch aber es kommt kein Ton.Kann mir da jemand helfen.
gruss jasa
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:42 - 08.03.2009

Die neueren Boards haben alle sogenannte Smart-Buchsen, was soviel bedeutet wie, du kannst da einstöpseln was du willst und wo du willst, es sollte immer automatisch erkannt werden, wo Eingang und wo Ausgang ist.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur arg beschränkt, mal kommt der Ton nur leise, mal gar nicht.

Lösung:
Im Handbuch vom Board nachlesen, welche der Buchsen per default für Audio-out vorgesehen ist.
Lautsprecher-Stecker an der Soundkarte abziehen.
Rechner einschalten.
Im laufenden Betrieb den Stecker von den Lautsprechern in die richtige Buche einstöpseln.

Er sollte dann entweder automatisch erkennen, dass da ein Ausgang eingestöpselt wurde, oder dir eine Meldung auf den Bildschirm bringen, wo du "Audio-out" anklicken kannst.

Anmerkung: Viele Soundkarten werden von Windows automatisch erkannt, so dass man den Treiber der Karte gar nicht installieren muss, aber mit diesen Smart-Buchsen kommt Windows nicht besonders klar, im Zweifelsfalle besser den richtigen Treiber installieren.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 17:53 - 08.03.2009

Nein,eine Soundkarte habe ich nicht im PC,möchte nur denn ONBOARD Sound nutzen.Hatte noch nie eine Soundkarte drin.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:58 - 08.03.2009

Nachtrag:

"Die Musik läuft auch" ist eine sehr umfassende Aussage.
Schon das Board unterscheidet verschiedene Ausgaben, und Windows unterscheidet dann nochmal.

Wenn du eine Audio-CD einlegst, muss im PC das CD-Audio-Kabel angeschlossen sein.
Das ist ein ganz dünnes Kabel mit 2 flachen Steckern an beiden Enden, die jeweils 4 Pins haben.

Wenn du in Windows irgendeinen Sound abspielst, gibt es 100 Möglichkeiten, für die der Soundkarten-Treiber ein Dutzend getrennte Lautstärkeregler hat.
WAV-Audio, MIDI, usw., je nachdem welcher Art der Sound ist, und auch da gibt es nochmal einen Regler für CD-Audio, der natürlich nur dann funktioniert, wenn besagtes Kabel angeschlossen ist.
Wenn du .mp3, oder .avi oder DvD´s abspielst, brauchst du zusätzlich noch den passenden Audio-Codec.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 18:14 - 08.03.2009

Nein solche kabel habe ich nicht,der lautsprecherstecker ist doch direkt im Board drin.In der grünen Buchse.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:41 - 08.03.2009

Ich fürchte du hast mich falsch verstanden, allerdings hast du auch noch nicht dazu gesagt, welche Art von Sound du da abzuspielen versuchst.

Das CD-Audio-Kabel ist im PC drinnen.
Das CD-Laufwerk hat mindestens 3 Anschlüsse für Kabel, von denen 2 definitiv angeschlossen sind.
Strom und Daten, genau wie die Festplatte.
Das dritte ist ein ganz dünnes Kabel, und geht von der Rückseite des CD-Laufwerks aufs Board.
Der Anschluss auf dem Board ist meistens mit "CD-Audio" beschriftet.
WENN du dieses Kabel nicht eingebaut hast, dann kannst du Musik von Audio-CD´s nicht hören, schlicht weil Audio-CD´s NICHT über Prozessor/Speicher verarbeitet werden, sondern über dieses Kabel direkt auf die Soundkarte gehen.
Alle anderen Sounds müssten deshalb aber trotzdem gehen.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 21:04 - 08.03.2009

Ich hatte nie ein Kabel am CD Laufwerk,der ton kommt doch vom onboard chip.Und wie beschrieben habe ich keine soundkarte drin.Ich meine die musik die ich auf der Festplatte habe,oder auch die windows musik beim start,dies alles kann ich nicht hören.Bei mein alten Board hat das immer funktioniert und deshalb verstehe ich das auch nicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:33 - 08.03.2009

Schau doch bitte mal in den Gerätemanager. Hast Du dort irgendwo gelbe Ausrufezeichen?
Hast Du die aktuellen Treiber von der Herstellerseite?

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:52 - 09.03.2009

Sound kommt niemals vom onboard chip, Sound wird zum onboard Chip gesendet, und dort für die Ausgabe vorbereitet.
Auf welchem Wege er dort hin kommt, hängt vom Typ Sound ab.
CD-Audio, kommt durch besagtes Kabel.
Windows Töne oder andere Sounds von der Festplatte wandern via Datenkabel von der Platte in den Arbeitsspeicher, von dort weiter an den Prozessor, und von dort weiter an den Chip.
.mp3 oder DvD´s wandern von der Platte über den Speicher an den Prozessor, werden von dort mit Hilfe des (hoffentlich installierten) passenden Audio-Codec dekodiert und wandern danach an den Chip.

Nachdem bei dir schon die ganzen Windows Töne nicht gehen, gebe ich dir 2 Möglichkeiten:

1) Einer der Lautstärkeregler ist auf null gestellt, oder auf stumm geschaltet. Dabei kann es durchaus sein, dass der entsprechende Regler gar nicht in Windows angezeigt wird, weil man im "Audio-Mixer" nämlich einzeln einstellen kann, welche Regler angezeigt werden, und welche nicht, also mal den Mixer öffnen, unter Optionen schauen, dass die nötigen Regler angezeigt werden, und dann prüfen, ob da einer auf null steht oder in der Checkbox drunter ein Haken für "stumm" gesetzt ist.

2) Wie ganz oben schon erwähnt, Smart-Buchsen, die Windows nicht richtig erkennt. Da hilft die oben beschriebene Methode die Lautsprecher im laufenden Betrieb in die richtige Buchse zu stöpseln.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 05:47 - 09.03.2009

Hallo,

also ich will ja nicht klugscheißen, aber in meinem PC ist auch kein extra-Audiokabel mehr vom CD- Laufwerk zum onboard- Soundchip. Ich weiß das deswegen, weil ich gerade vor ein paar Tagen ein defektes CD- Laufwerk wechseln mußte, und jenes Kabel vermißte. In der freundlichen Computerwerkstatt meiner Wahl erklärte man mir, die Audiosignale würden über das E-IDE- Kabel übertragen. Mag ja sein, das das Unsinn ist, aber mein Rechner macht Sound von Audio- CD's. Ohne Extra-Kabel! Also wäre es denkbar, das Jasas Problem woanders herrührt. Da muß ich dann aber passen.
Jörg.
jasa
Premium-User

Beiträge: 585


 

Gesendet: 09:40 - 09.03.2009

Allso das mit dem Lautstärkerregler im Mixer das habe ich schon ganz oft überprüft,da ist alles richig eingestellt.Habe auch bei laufenden Betrieb den Stecker gezogen aber es bringt alles nichts,es kommt kein Ton.Hat das auch was zu tun weil ich alles auf SATA umgerüstet habe ?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Onboard Sound geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Onboard Sound geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.002248 | S: 1_2