GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Anfrage zu einer möglichen Software
 


Autor Mitteilung
pteichreber
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 10:40 - 05.03.2009

Hallo,

unsere Kirchengemeinde möchte gerne mehrfach jährlich eine Broschüre herausgeben und benötigt dazu eine (möglichst kostenlos erhältliche) Software mittels der eine Brochüre mit Spalten mit exakter Zeichenanzahlvorgabe, Bildern, Anzeigen, etc. erstellt werden kann.

Kennt jemand eine solche Software, die für so etwas infrage käme und wo bekommt man sie her.

Unsere Kirchengemeinde hat natürlich kein Geld , deshalb sollte sie kostenlos oder sehr preisgünstig zu erhalten sein.

Antwort bitte an *Mailadresse wurde von mir gelöscht. Nubira*


Danke.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:57 - 05.03.2009

Hallo pteichreber, wenn hier im Forum Fragen gestellt werden, dann gibt es die Antworten auch immer im Forum und nicht per E-Mail.

>Hier< findest Du ein kostenloses Programm, dass sicherlich Euren Anforderungen entspricht.
Zitat:
Das kostenlose Scribus bietet sich als Alternative zu klassischen DTP-Werkzeugen wie Adobe Pagemaker oder QuarkXPress an. Wie die bewährten kommerziellen Anwendungen kümmert sich Scribus um alle Facetten des digitalen Layouts von Dokumenten, Zeitungen und Zeitschriften.

Vom Satz über das Farbmanagement bis hin zur Druckvorstufe verwaltet Scribus alle Details des Desktop-Publishings. Im Prinzip arbeitet die Software dabei genau wie Pagemaker, Freehand oder QuarkXPress. Zunächst bestimmt man in der so genannten Dokumentstruktur die Formate, Seitenränder, Schriftarten oder etwa das Farbmanagement. Auf der daraus entstehenden Satzfläche platziert man die eigentlichen Inhalte. Um Texte und Bilder zu positionieren, muss man einen entsprechenden Text- oder Bildrahmen einbauen.

Wie bei DTP-Software üblich, erstellt Scribus Masterseiten mit den auf allen Seiten des gesetzten Dokuments erscheinenden Elementen wie etwa Seitenzahlen oder Logos. In den normalen Seiten bindet man anschließend die unterschiedlichen Artikel ein. Alle Objekte lassen sich über Verknüpfungen zu den entsprechenden Open-Source-Programmen bearbeiten. Bilder etwa öffnet Scribus in dem Photoshop-Pendant Gimp. Für Texte greift das Programm auf den integrierten Texteditor oder alternativ auf die OpenOffice-Textverarbeitung Writer zurück. Das Ergebnis exportiert Scribus in alle wichtigen Druckformate. PDF-Dateien erstellt der DTPler genauso problemlos wie beispielsweise Postscript-Dateien.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Anfrage zu einer möglichen Software -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Anfrage zu einer möglichen Software
 



Version 3.1 | Load: 0.004583 | S: 1_2