GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Hintergrund in Bildern ändern
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 16:31 - 03.03.2009

Hallo,
hab mal eine Frage.
Weiss jemand wie ich mehrere jpg.Datein auf einen Schlag "Hintergrundfrei", d.h. transparent oder einheitlich einen weissen Hintergrund machen kann ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:14 - 04.03.2009

.jpg Dateien kann man überhaupt nicht mit transparentem Hintergrund machen, weil das jpg Format das nicht unterstützt.

Das geht nur mit .gif, .png und noch ein paar, aber auch damit dürftest du Probleme haben mehrere Bilder gleichzeitig vom Hintergrund zu befreien, denn wenn ein Bild erstmal einen Hintergrund hat, bzw. beim Speichern als .jpg automatisch einen Hintergrund bekommt, dann kann dir das beste Grafikprogramm nicht mehr sagen, was in dem Bild nun Bild und was Hintergrund ist.

Mal angenommen der Hintergrund hat immer die exakt gleiche Farbe, und diese Farbe kommt nirgendwo sonst im Bild vor, könntest du mit Paintshop oder so diese Farbe transparent machen, aber im Zweifelsfalle bleibt dir kaum etwas anderes übrig als ein leeres .png oder .gif mit transparentem Hintergrund zu erstellen (natürlich mit einem Grafikprogramm, was auch transparente Hintergründe verarbeiten kann, MS-Paint z.B. kann das nicht) und dann manuell mit Copy&Paste den Inhalt von deinem Bild rein kopieren, was bei ungeraden Rändern auf pixelweise kopieren raus läuft.

fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 09:24 - 04.03.2009

Guten Morgen,
herzlichen Dank für die Antwort.
Es läuft wohl oder übel alles auf "Handarbeit"
je Bild hinaus.
Kann man offensichtlich nichts machen.

mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1

- Hintergrund in Bildern ändern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Hintergrund in Bildern ändern
 



Version 3.1 | Load: 0.002400 | S: 1_2