GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Laufwerksbuchstabe ändern
 


Autor Mitteilung
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


Gesendet: 21:39 - 18.02.2009

Hallo mal wieder...

Folgendes Problem: Wir haben einen PC platt gemacht und alles neu aufgespielt. Weil aus Versehen eine externe FP noch am Rechner hing, hat das System die "richtige" FP nicht unter dem Laufwerksbuchstaben C: eingeordnet, sondern unter einem anderen.

Mein Kollege möchte aber unbedingt, dass die Hauptplatte mit Win-System drauf den Laufwerksbuchstaben C: trägt. Nun ist es ja so, dass man das nicht einfach ändern kann. Man müsste alles neu installieren, was wir uns natürlich sparen wollen.

Würde es denn etwas nutzen, wenn man die beiden Platten raussteckt, nur die System-FP wieder dransteckt und dann den PC neu startet. Würde das System die Platte automatisch als C: "neu" zuordnen ?

Danke euch schon mal für Hilfe
Liebe Grüße
Antje
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:32 - 19.02.2009

Du kannst alle Laufwerksbuchstaben jederzeit ändern, nur nicht den vom Laufwerk wo das Betriebssystem drauf ist, denn der wird bei der Installation von Windows festgelegt und so tief in die Registry eingebaut, dass ändern hinterher absolut unmöglich ist.

Wenn es wirklich unbedingt Laufwerk C:\ sein soll, bleibt wirklich nichts anderes übrig als neu installieren, und selbst dabei muss die gesamte Platte leer gemacht werden, sprich alle Partitionen löschen und zuerst mal nur EINE neue Partitionen erstellen, so dass die Installation nur ein einziges Laufwerk ohne vorgegebenen Buchstaben findet, sonst übernimmt er wieder den Buchstaben aus der vorherigen Installation.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:44 - 19.02.2009

Ist nicht ganz richtig Piranha. Es ist richtig, dass der Laufwerksbuchstabe welcher das Betriebssytem enthält nicht so ganz einfach geändert werden kann.
Bei der Installation wird aber nachgefragt in welcher Partition das Betriebssytem installiert werden soll. im Prinzip kannst du also in jede Partition installieren. Du musst also den Laufwerksbuchstaben angeben in welchen das Betriebssystem installiert werden soll.
Die Partition sollte aber vorher formatiert werden.
Gruß redfox
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:37 - 19.02.2009

Naja, stimmt, man kann aussuchen auf welchen Buchstaben installiert werden soll, aber da ist n Haken dran.

Antje hat auf eine leere Platte installiert, während eine externe Platte angeschlossen war.
Also bekommt die erste Partition der leeren Platte jetzt den Buchstaben D:\

Boot-Partition einer Platte ist IMMER die erste Partition, was Windows macht ist nur:
Im Bootsektor der ersten Partition nachschauen, und wenn da ein Hinweis auf einen anderen Buchstaben steht, dann System von dort laden.

Wenn sie jetzt neu installiert, ohne die Platte ganz leer zu machen, aber das externe Laufwerk aus lässt, dann kann sie zwar eine Partition C:\ erstellen und da rein installieren, aber Boot-Partition ist nach wie vor Laufwerk D:\.
Macht sie nach Installation auf C:\ die Partition D:\ platt ist das System auch weg, weil der Bootsektor nicht mehr auf die zweite Partition zeigt, denn nur weil das Laufwerk den Buchstaben C:\ hat, heisst das nicht, dass das System automatisch von da gestartet wird.
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 20:48 - 22.02.2009

OK, Danke euch...geht also nich.
Da der Kollege bald Windows 7 kaufen will, muss der PC in ein paar Monaten sowieso wieder neu aufgesetzt werden und er findet sich jetzt einfach damit ab
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:17 - 22.02.2009

Zitat:
bald Windows 7 kaufen will


Soweit ich weiß, kommt der Release Candidate von Windows 7 voraussichtlich im April und die finale Version kommt erst zu nächsten Weihnachten in den Verkauf. Da muss sich der Kollege schon etwas länger gedulden ...

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Laufwerksbuchstabe ändern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Laufwerksbuchstabe ändern
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004101 | S: 1_2