GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Intel E7200 vom Markt verschwunden ?
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 22:56 - 13.02.2009

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen Rechner zusammenschrauben und als Prozzi wollte ich den E7200 nehmen, da das gute Ding sehr günstig war und ein enormes Übertaktungspotenzial hat.
Aber i-wie ist er bei vielen bekannten Händlern innerhalb von letzten paar Tagen aus dem Sortiment verschwunden bzw. ist die Lieferzeit unbekannt. Man findet den Prozzi nur noch bei eher unbekannten und nicht ganz so guten Händlern(Bewertungen) und auch dann eher als Boxed-Version. Ich möchte aber eine Tray-Version haben denn als Kühler will ich den Thermaltake Blue Orb II verwenden.
Der Prozzi ist auch noch 10-15 € teuerer geworden.

Ich habe mal gelesen, dass Intel ein paar Modelle aus der Produktion nehmen will, das waren aber, glaube ich, E8200 und QX6600 und die Quelle dieser Info finde ich auch nicht mehr.

Weiß jemand, wo die ganzen E7200 hin sind ?

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:28 - 13.02.2009

Ist doch mit aller Hardware so.
Händler haben extrem kurze Lagerhaltung, weil die Preise zu schnell fallen, alles was länger als 1 Woche im Lager liegt kann nur noch mit Verlust verkauft werden.
Wenn also aus irgendeinem Grund der Nachschub ausbleibt, ganz egal, ob
- ein Zulieferer einen Engpass bei Rohstoffen hat
- beim Hersteller die Produktion stockt weil irgendeine Maschine streikt
- auf dem Weg über die Zwischenhändler irgendein Transportunternehmen pleite gegangen ist
- irgendein Grosshändler vergessen hat seine Bestellung abzuschicken
- oder sonstwas

In jedem Fall findet sich das betreffende Teil schon ein paar Tage später nicht mehr im Handel.
Das ist der Nachteil von globalen Multi-Milliarden-Unternehmen, weil so die ganze Welt davon abhängig ist, dass in 2 oder 3 gigantischen Unternehmen nirgendwo etwas schief geht, denn das System aus 1000den von kleinen Unternehmen, wo ein Ausfall leicht von den 999 Anderen aufgefangen werden könnte, existiert nicht mehr.

Aber nu nicht jammern, denn JEDER der auf der Suche nach dem neuen PC Preise vergleicht und beim günstigsten Anbieter kauft fördert diese Entwicklung, denn nur diese gigantischen Unternehmen können überhaupt so kleine Preise anbieten.
Wer A sagt, sprich kleine Preise will, der muss auch B sagen, sprich sich abhängig von den Multis machen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:34 - 13.02.2009

Sicher, dass der E7200 nicht komplett aus der Produktion genommen wurde ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:44 - 13.02.2009

Ich habe keine Ahnung, aber ich gebe dir gute Chancen, dass selbst wenn die Produktion nicht absichtlich gestoppt wurde, egal was die Ursache ist, bis sie behoben werden kann lohnt sich die Produktion vermutlich nicht mehr.
Und weil die Hersteller das wissen, wird an so einer Stelle die Produktion oft eingestellt, auch wenn es nicht beabsichtigt war.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:49 - 14.02.2009

OK, danke für die Erklärung!

Ich glaube der Verkauf von E7200 wurde doch absichtlich gestoppt.
Bei der herrschenden Wirtschaftskrise ist es durchaus logisch, dass der Hersteller teuerere Modelle verkaufen will um eigene finanzielle Situation zu verbessern. Und solch ein Übertaktungswunder wie der E7200 ist da definitiv fehl am Platz. Schade... war schon so was von fest geplant... muss jetzt entweder von unbekannten Händlern kaufen oder ein anderes Modell nehmen.

MfG everstream
Siggi46
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 14:42 - 15.02.2009

Hallo Everstream,
schau mal evendi.de/PreisvergleichProdukteOpt/179897.html
3 E7200 tray im Angebot, ab 96,90€.
Vieleicht ist der Richtige dabei.
Gruß Siggi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:07 - 15.02.2009

Danke dir Siggi46, zwar bestätigt dein Tipp meinen Verdacht dass der E7200 nur bei wenigen Händlern und oft mit langer Lieferzeit zu finden ist, aber du hast mich auf evendi.de und K&M Elektronik aufmerksam gemacht, an die ich früher nicht gedacht habe

Bei K&M ist der Prozzi zwar auch teuerer geworden aber der Preisanstieg ist geringer und was noch wichtiger ist der Laden hat den Prozzi auf Lager und nicht wie derzeit bei Alternate - teuer und Lieferzeit unbekannt

Werde mich dort mal umschauen

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Intel E7200 vom Markt verschwunden ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Intel E7200 vom Markt verschwunden ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003503 | S: 1_2