GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Datei-Eigenschaften mitkopieren
 


Autor Mitteilung
punkt
Boardjunior

Beiträge: 35


Gesendet: 14:13 - 24.01.2009

Hallo,
ich sitze gerade vor einem Problem, das ich nicht lösen kann. Betriebssystem: WIN XP HOme. Ich habe bisher immer noch mit Disketten gearbeitet, weil ich die auch mitnehmen und woanders weiterarbeiten kann. Jetzt habe ich mich entschlossen, alles auf einen Stick zu kopieren und künftig nur noch mit dem zu arbeiten.
Nach den ersten Kopien die Enttäuschung: In der Detailansicht erscheint bei allen Dateien dasselbe Datum, das von heute. Ich brauche aber die Erstellungsdaten, z.B. um Dateien danach zu sortieren. Was nun? Gibt es einen Kniff, um die Datei-Eigenschaften mit zu kopieren? Wer weiß Rat?

Vielen Dank, punkt
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:25 - 24.01.2009

Kopie = Erstellen einer neuen Datei.
Logisch ist damit auch das Erstelldatum neu.
Da gibt es keinen Trick, ausser mit sehr viel Fachkenntnis, einem Hex-Editor, einem Sektor-Leseprogramm und ein bischen binärem Rechnen das Datum direkt im Inhaltsverzeichnis vom Laufwerk ändern.

Mein Tipp:
Entweder die Angabe "zuletzt bearbeitet/geändert" verwenden, oder das Datum der Erstellung mit in den Dateinamen schreiben.
punkt
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 21:17 - 24.01.2009

Danke, Piranha . Die Rubrik "geändert" musste ich erst mal aus der Versenkung holen. Es stimmt, dort wurde das Datum übernommen. Das hilft mir doch schon mal weiter, sagt wenigstens etwas über das Alter der Datein aus. Und da es keine andere - unkomplizierte - Lösung gibt, ist es ein Kompromiss, mit dem ich klarkommen kann. Zusätzlich kann ich ja da, wo es nötig ist, das Datum zum Dateinamen hinzufügen.
Danke und schönen Gruß, punkt

Seiten mit Postings: 1

- Datei-Eigenschaften mitkopieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Datei-Eigenschaften mitkopieren
 



Version 3.1 | Load: 0.001991 | S: 1_2