GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Speicher aufrüsten
 


Autor Mitteilung
detse
Stamm-User

Beiträge: 66


Gesendet: 12:00 - 24.01.2009

Hallo.
Ich habe vor meinen PC mit ein bisschen mehr Speicher aufzurüsten um auch Videos zu bearbeiten.
Im Moment habe ich 2048 MB und würde gerne das selbe zulegen.
Mein Board ist von ASRock 4Core Dual-Sata2 R2.0.Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HOME-404429A33D
Benutzername Detlef

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (12/18/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6610 XL
Monitor SyncMaster 911T/913B/901B (Digital) [NoDB] (H9NYC12653)

Multimedia
Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD3200AAJS-08B4A0 (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-108 (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:32x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 51238 MB (28097 MB frei)
D: (NTFS) 102398 MB (101157 MB frei)
E: (NTFS) 100241 MB (90132 MB frei)
Speicherkapazität 247.9 GB (214.2 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (169.254.198.10)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (89.247.49.197)

Peripheriegeräte
Drucker EPSON Stylus C64 Series
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Slim USB2 Scanner #2
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Würde gerne 2x2 MB Speicher einbauen.
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was ich da am besten verwenden sollte.
MfG Detse
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 13:08 - 24.01.2009

Hallo,
schau erstmal in dein Mainboard-Handbuch nach wieviel Speicher und vor allem, mit welcher Taktung, es verträgt.
Unter WinXP weden,meines Wissens nur bis 3,5GB RAM erkannt,aber ich kann mich auch täuschen.Wenn du aufrüstest, musst du vor allem auf kompatibilität achten.Viele Hersteller haben mittlerweile Kompatibilitätslisten,welcher Speicher mit welchem Board oder welches Board mit welchem Speicher kann.Am besten ist es du besorgst dir den gleichen Speicher , den du schon verbaut hast.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:37 - 24.01.2009

32bit Betriebssysteme können maximal 3,2GB Speicher verwalten.
Da kannst du einbauen soviel du willst, ein paar MB fürs System abgezogen stehen die in keinem Fall mehr als 3GB zur Verfügung.

Zur Videobearbeitung reichen 2GB leicht aus, der "Flaschenhals", der dein System bremst ist: "nur" eine Festplatte, und die mit IDE Anschluss.
Ein RAID0 System mit 2 Platten auf S-ATA ist etwa 4 mal schneller, aber wenn dein Board keine S-ATA Anschlüsse hat brauchst du schon etwas mehr Aufrüstung, nicht nur die Platte(n).

Abhängig davon, welches Programm du zur Videobearbeitung verwendest, insbesondere, ob das Programm Multithreading unterstützt, könntest du auch mit einer MultiCore CPU mehr Speed rausholen, aber auch das dürfte nach etwas mehr Aufrüstung verlangen, inkl. Board und Speicher.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:43 - 24.01.2009

Kannst du nix falsch machen. Ein 32 Bit System schafft allerdings max nur
3,5 GB Speicher zu adressieren.(wie bereits erwähnt..)
Wenn du 4 GB installieren möchtest, sollte demnach auch ein 64-bit-System her. Du hast also etwas Schwund. Bei den RAM-Preisen allerdings verschmerzbar. Unabhängig vom RAM: System immer zwischendurch mal aufräumen. Bringt je nach Vermüllung richtig Puder auf die Zwetschge und kostet nur Zeit.

Kann nur empfehlen den Speicher beim Händler des Vertrauens vor Ort einbauen zu lassen. Mir passiert es zu oft, dass Module inkompatibel oder schlicht defekt sind, obwohl neu. Umtauschaktionen sind nervig.

Schönes WE
Gruß vom Deichkind
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 19:54 - 24.01.2009

Zitat:
32bit Betriebssysteme können maximal 3,2GB Speicher verwalten.


Wirklich? Denn ich hab mir letztens noch 2GB Ram dazugekauft, so dass ich jetzt insgesamt 4GB habe. Wird troz meines 32bit-Vista Systems vollständig erkannt und auch voll genutzt...

Numb3rs
detse
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 20:14 - 24.01.2009

Erstmal möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken.
Im Handbuch fürs Board steht:
Unterstützung von Dual-Kanal -DDR/DDR2-Speichertechnologie.
-2xSteckplätze für DDR2
-UnterstütztDDR2 667/533
-Max 2GB
2xSteckplätze für DDR
-Unterstützt DDR400/333/266
-Max 2GB
Mfg Detse

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 02:06 - 25.01.2009

Also kannst du bei deinem Board max. 2GB RAM verwenden, entweder DDR2 oder DDR. Da DDR2(am besten 667), der schnellste Speicher ist, den dein System unterstützt, solltest du also 2 GB DDR667 verwenden. Wenn du diese schon hast dann ist schluss mit Aufrüstem bei deinem System.

Wie schon von Piranha erwähnt, der Flaschenhals bei deinem System ist die IDE-Festplatte, genauer gesagt dein Board, das keine SATA-Anschlüsse hat.

Mein System kannst du ja in meiner Signatur sehen. Und mir reichen 2GB DDR400 für die Videobearbeitung völlig, sogar bei langsameren Prozzi als deiner - und das weil ich SATA habe.

Ich würde sagen bei dir wäre ein System fällig. für ca 300-400 € kriegst du einen Rechner mit modernster Technik, der viel flotter sein wird als dein jetziges System.

MfG everstream
detse
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 15:09 - 25.01.2009

Danke nochmals.
Wenn nun leider nicht mehr drin ist ,dann muß es halt so bleiben.
Wollte mir auch nur schon vorher Rat holen, um nicht unnötig zu investieren.
MfG Detse
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:05 - 25.01.2009

@Numb3rs

Guggst du nicht was BIOS anzeigt beim starten.
Guggst du Start - Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften

Seiten mit Postings: 1

- Speicher aufrüsten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Speicher aufrüsten
 



Version 3.1 | Load: 0.003036 | S: 1_2